Wie manuell Apache aktualisieren ?

Clickfive

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Nachdem sich meine grauen Zellen ja immer wieder um seltsame, teils kuriose Fragestellungen drehen - ich kann nicht anders, ich liebe es zu denken … :D

Einmal eine Frage:
Ich muß aus gewissen Gründen, die ich hier nicht weiter ausführen möchte :)cool:), Apache aktualisieren …

Meine Frage wäre:
Wie ? (normal per wget ?)
Und, der entscheidendste Knackpunkt, welcher mich zögen läßt:

Welche Auswirkungen hat das auf die integrierten Dienste ?
Werden diese fehlerfrei und ohne Probleme weiter laufen ?

Situation:
Tiger, Apache 1.3.x

Ergebnis sollte sein:
Tiger, Apache, wenigstens 2.2.x

Wie bewerkstellige ich das und vor allen Dingen, was hat es für Auswirkungen auf Mac OS X selber ?
Bleibt "Personal File Sharing" & "Personal Web Sharing" von einer Aktualisierung funktionsspezifisch unberührt ?
Was ist mit FTP ?


Wer weiß mehr ? :noplan:

Click
 
wenn du nicht gerade rumfuschst, dann hat es keine auswirkungen...
du kannst dann bloss den apache 2 nicht über die web sharing checkbox starten...
gibt hier auch einige threads hier darüber...
 
Mhm …

wenn du nicht gerade rumfuschst, dann hat es keine auswirkungen...
du kannst dann bloss den apache 2 nicht über die web sharing checkbox starten...
gibt hier auch einige threads hier darüber...

Warum nicht ?
Geht es dann garnicht mehr, oder muß er manuell über's Terminal gestartet werden ? :noplan:
Und wo wurde das hier mal aufgegriffen ? :suspect:


Click
 
weil der apache 1 vom system hart mit den websharing systemeinstellungen verbunden...
ausserdem ist keine gute idee die system files zu überschreiben...
man installiert schön in /usr/local ...
oder benutzt fink/macports...

gestartet wird dann übers terminal...

benutz die suche...
 
Nene, Fink kommt mir nicht in's Haus ! ;)

Ist also ohne Verlust oder Einschränkung der Mac OS X-internen Funktionen nicht in vollem Umfang möglich ? :rolleyes:

oneOeight, mal eine Frage …
Was, wo oder wie haben Sie gelernt ?
Woher wissen Sie immer so viel ?
Ich habe manchmal das Gefühl, Sie hätten ganze Kompendien im Schlaf konsumiert ! :D

Hab' schon was gefunden … :D


Click
 
Wäre es denn die einzige Einschränkung, daß ich Apache2 nicht mehr über's Sharing prefspane starten kann, oder ist da noch mehr im argen ?

Die Systemeinstellung ist doch nur das GUI … :rolleyes:

Noch eine Frage, wenn erlaubt:
Könnte ich beide Versionen parallel nutzen ?
1.3.x in den normalen Pfaden, Apache2 im /local ?

Danke für die Hilfe, bis hier hin ! :)


Click
 
Ja, Du kannst beide Versionen parallel nutzen. Nur können nicht beide gleichzeitig am Port 80 lauschen. Du müsstest also einen so konfigurieren, dass er an einem anderen Port lauscht (oder auf einer anderen Netzwerkkarte/IP Adresse, wenn Du mehrere hast). Das würde ich aber nur machen, wenn es gute Gründe gibt.

Außerdem musst Du ein wenig aufpassen, wenn Du mit apachectl arbeitest. Geht aber mit ein wenig Feintuning nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clickfive und smartcom5
Zurück
Oben Unten