Wie macht man eigentlich solche Bilder?

Diskutiere mit über: Wie macht man eigentlich solche Bilder? im Fotografie Forum

  1. CRen

    CRen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    130
    Registriert seit:
    31.12.2003
    Hallo!

    Würde mich einfach mal interessieren, wie man solche Bilder macht (Siehe Anhang)

    Gruß,
    Christian
     

    Anhänge:

    • Loga.jpg
      Loga.jpg
      Dateigröße:
      47,3 KB
      Aufrufe:
      718
  2. leibniz_keks

    leibniz_keks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    31.07.2005
    Sowas nennt man "Mitzieheffekt"

    Zitat von http://www.fotofenster.de/service/fotolexikon/index.php?op=showCat&cat=M&item=Mitzieheffekt

    Zur Darstellung bewegter Objekte wird die Kamera so geschwenkt, dass das Objekt immer im Mittelpunkt des Suchers bleibt. Die Bewegung wird im Bild eingefangen, in dem sich bei langen Verschlusszeiten das Objekt scharf darstellt, während der Hintergrund durch Unschärfe in den Hintergrund tritt.
     
  3. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Kann man aber mit Photoshop im Nachhinein reinmachen.
     
  4. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Ich nehme an in diesem Fall wurde die Aufnahme von einem zweiten Fahrzeug gemacht, das mit der gleichen Geschwindigkeit daneben fuhr.

    So eine Aufnahme habe ich auch schon gemacht, aus einem fahrenden Auto heraus ist das ganz einfach. Das andere Auto bewegt sich relativ zu Dir ja nicht, während der Hintergrund und die Straße schnell vorbei rauscht. Das führt dann zu diesem Effekt. Aber bei meinen Bildern war der Effekt nicht so stark, wenn man die Belichtungszeit nicht anpasst hängt das ganze von der Geschwindigkeit des Autos ab.
     
  5. ulibea

    ulibea MacUser Mitglied

    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    08.03.2005
    Hallo...
    als Ergänzung: Wenn es mit dem Mitziehen der Kamera nicht so geklappt hat oder das Bild ganz normal ist, dann hilft ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop (PS). Mit PS legst du ein Duplikat des Bildes an, wendest dann den entsprechenden Filter an. Danach liegt das verwischte Bild genau über dem normalen Bild. Mit dem Radiergummi kannst du dann aus dem verwischtem Bild z.B. das Auto weg radieren.
    So einfach ist das..
    *Uli*
     
  6. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Das ist in erster Linie eine fototechnische Frage und im Fotoforum besser aufgehoben.
     
  7. joemallik

    joemallik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.05.2005
    Ich denke das gewählte Forum ist genau das Richtige, da so etwas in Adobe Photoshop gemacht wird. Neben dem Auto herfahren dürfte wohl nicht den gewünschten Effekt haben (wäre auch ein wenig umständlich :D ).

    Falls du an der Materie interessiert bist, schau dir mal diesen Workshop an.

    http://tutorials.spectare.de/photoshop-tutorial-Foto_fuer_Auto_Werbung_bearbeiten.html

    MfG
    Joe
     
  8. joe buddel

    joe buddel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2004
    in dem gezeigten beispiel gehen die »wischer« in lauter verschiedene richtungen. also war hier wahrscheinlich photoshop am werk :D
     
  9. iMIC

    iMIC MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2005
    ich bin mir auch relatv sicher, dass das auto still stand - unter einem haufen von lichtern, studioblitzen und reflektoren und dann Mr. Photoshop dran durfte.... licht etc. wäre bei einem fahrenden auto ein zufallsprodukt.... und in der werbung überlässt man dinge ungern dem zufall, würde ich behaupten...
     
  10. db1nto

    db1nto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Alles Käse ;)

    schau mal meine eigenen Bilder an: http://mailtext.de/BMW/
    Da ist kein Photoshop im Spiel!
    Die Bilder wurden tatsächlich von einem nebenher fahrendem Fahrzeug aus mit einer Casi oExilim EX-Z30 gemacht.

    Das einzige, was an diesen Bildern verändert wurde, ist der Kontrast via iPhoto, damit das schwarz besser zur Geltung kommt...

    Gruß Taner

    PS: ich freue mich über Anregungen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - macht eigentlich solche Forum Datum
Aperture 3.1 macht Bildbearbeitung unmöglich Fotografie 26.10.2010
Wie macht man den solche Bilder? Fotografie 18.08.2010
Wat jenau macht eijentlich so‘n Anti-Aliasing Filter? Fotografie 05.10.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche