Wie macht man eigentlich solche Bilder?

Diskutiere mit über: Wie macht man eigentlich solche Bilder? im Fotografie Forum

1. CRen

CRen Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Würde mich einfach mal interessieren, wie man solche Bilder macht (Siehe Anhang)

Gruß,
    Christian

Anhänge:

• Loga.jpg
      Loga.jpg
      Dateigröße:
      47,3 KB
      Aufrufe:
      718
  2. leibniz_keks

leibniz_keks MacUser Mitglied

Sowas nennt man "Mitzieheffekt"

Zitat von http://www.fotofenster.de/service/fotolexikon/index.php?op=showCat&cat=M&item=Mitzieheffekt

Zur Darstellung bewegter Objekte wird die Kamera so geschwenkt, dass das Objekt immer im Mittelpunkt des Suchers bleibt. Die Bewegung wird im Bild eingefangen, in dem sich bei langen Verschlusszeiten das Objekt scharf darstellt, während der Hintergrund durch Unschärfe in den Hintergrund tritt.

3. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

Kann man aber mit Photoshop im Nachhinein reinmachen.

4. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Ich nehme an in diesem Fall wurde die Aufnahme von einem zweiten Fahrzeug gemacht, das mit der gleichen Geschwindigkeit daneben fuhr.

So eine Aufnahme habe ich auch schon gemacht, aus einem fahrenden Auto heraus ist das ganz einfach. Das andere Auto bewegt sich relativ zu Dir ja nicht, während der Hintergrund und die Straße schnell vorbei rauscht. Das führt dann zu diesem Effekt. Aber bei meinen Bildern war der Effekt nicht so stark, wenn man die Belichtungszeit nicht anpasst hängt das ganze von der Geschwindigkeit des Autos ab.

5. ulibea

ulibea MacUser Mitglied

Hallo...
    als Ergänzung: Wenn es mit dem Mitziehen der Kamera nicht so geklappt hat oder das Bild ganz normal ist, dann hilft ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop (PS). Mit PS legst du ein Duplikat des Bildes an, wendest dann den entsprechenden Filter an. Danach liegt das verwischte Bild genau über dem normalen Bild. Mit dem Radiergummi kannst du dann aus dem verwischtem Bild z.B. das Auto weg radieren.
    So einfach ist das..
    *Uli*

6. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Das ist in erster Linie eine fototechnische Frage und im Fotoforum besser aufgehoben.

7. joemallik

joemallik MacUser Mitglied

Ich denke das gewählte Forum ist genau das Richtige, da so etwas in Adobe Photoshop gemacht wird. Neben dem Auto herfahren dürfte wohl nicht den gewünschten Effekt haben (wäre auch ein wenig umständlich :D ).

Falls du an der Materie interessiert bist, schau dir mal diesen Workshop an.

http://tutorials.spectare.de/photoshop-tutorial-Foto_fuer_Auto_Werbung_bearbeiten.html

MfG
    Joe

8. joe buddel

joe buddel MacUser Mitglied

in dem gezeigten beispiel gehen die »wischer« in lauter verschiedene richtungen. also war hier wahrscheinlich photoshop am werk :D

9. iMIC

iMIC MacUser Mitglied

ich bin mir auch relatv sicher, dass das auto still stand - unter einem haufen von lichtern, studioblitzen und reflektoren und dann Mr. Photoshop dran durfte.... licht etc. wäre bei einem fahrenden auto ein zufallsprodukt.... und in der werbung überlässt man dinge ungern dem zufall, würde ich behaupten...

10. db1nto

db1nto MacUser Mitglied

Alles Käse ;)

schau mal meine eigenen Bilder an: http://mailtext.de/BMW/
    Da ist kein Photoshop im Spiel!
    Die Bilder wurden tatsächlich von einem nebenher fahrendem Fahrzeug aus mit einer Casi oExilim EX-Z30 gemacht.

Das einzige, was an diesen Bildern verändert wurde, ist der Kontrast via iPhoto, damit das schwarz besser zur Geltung kommt...

Gruß Taner

PS: ich freue mich über Anregungen!

Die Seite wird geladen...