Wie macht man eigentlich solche Bilder?

Habe mir jetzt nicht alle Beiträge und Erläuterungen durchgelesen, aber spontan hätte ich auf eine Fotomontage getippt. Das ganze Bild sieht sehr unnatürlich und gestellt aus. Das Auto sieht aus wie vor einer Greenscreen im Studio fotografiert und dann in den Hintergrund mit dem Verfremdungseffekt reingesetzt. Vor allem das Licht (ziemlich tiefstehend, die rechte Seite des Autos wirkt blaß) sieht nicht gut aus bzw. gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin kein ausgebildeter Fotograf oder Photoshop-Experte und vertraue daher auf die Erläuterungen der Profis, finde das Motiv technisch aber nicht optimal umgesetzt.
 
Hat eigentlich noch niemand bemerkt, dass das Auto so stark nach links lenkt, dass es sich in Fahrt neigen müßte?

Und der Hintergrund ist dermaßen gefaked, dass es eine Freude für jeden Photoshop-Freak ist.

Die 3 Winkel für den Bewegungs-Effekt sind ja auch mehr als deutlich.
 
Danke für die Info ;-)

Ein Rig habe ich freilich nicht zur Verfügung, aber die Photoshop-Anleitung ist natürlich großartig! :-D

Werd's gleich mal ausprobieren...
 
Kid Rock schrieb:
Die Fahraufnahmen, die hier gezeigt werden, sind ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Abbildungsschärfe einer RIG-Konstruktion nicht erreicht werden kann, wenn man neben dem Auto her fährt oder wenn man mitzieht.
Der Grund liegt auf der Hand: Die unzähligen kleinen Bewegungen, Stösse und Erschütterungen beider Autos erwirken zwangsläufigerweise ein verwackelt abgebildetes Auto. In keinem Fall kann man diese Einflüsse kompensieren.
Die RIG-Technik erkennt man aber dagegen sofort als gefälscht, das beweist sowohl das Foto im Ausgangsposting als auch die Beispielbilder aus dem Link von HiTech. Das menschliche Auge läßt sich normalerweise nicht so leicht täuschen wie die Photoshoppies immer glauben.
Technische Perfektion ist bei einem Foto eben nicht alles.

*Peitschmodus an*
Dass man auch Mitzieher machen kann, wo sehr wohl alles scharf ist, kannst du dir auf meiner Homepage unter Portfolio/Motorsport/F1-Tests Jerez anschauen... ;)
*Peitschmodus aus*
 
Zurück
Oben Unten