Wie macht man den solche Bilder?

Grad an Bäumen bzw. Blättern ist HDR bzw. Tonemapping immer sehr gut zu erkennen.
 
Mit iOS 4.1 gehen wohl jetzt auch HDR Bilder?
 
Es sind aber nicht solche HDR Bilder wie man es bei dem Namen vielleicht erwartet. Grundsätzlich werden die Bilder mit iOS 4.1 nur leicht aufgewertet durch erweiterte Belichtungsinformationen aus der "Reihenaufnahme". In der Regel erkennt man beim fertigen Bild allerdings nicht zwangsläufig das es ein HDR ist.
 
Schade, daß nach der "Musik" auch die gute alte Kunst des Fotografierens immer mehr zur Spielwiese geschmackloser Computerfuzzies verkommt :rolleyes:

Und passend zum Thema...

Und in 10 Jahren essen wir nur noch aus Tuben... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures
Schade, daß nach der "Musik" auch die gute alte Kunst des Fotografierens immer mehr zur Spielwiese geschmackloser Computerfuzzies verkommt :rolleyes:

Und passend zum Thema...

Und in 10 Jahren essen wir nur noch aus Tuben... :(

:crack:
Mein Großvater, ich denke es muss so ungefähr dein Jahrgang sein, sagte immer: das sind doch keine Musiker mehr, das sind doch alles Elektriker!
 
Früher bin ich auch mit dem Gedanken und der Kamera losgezogen, ein Motiv zu finden, aus dem man ein tolles HDR oder DRI zu machen (was hab ich mir dabei nur gedacht?). Die Ergebnisse haben mich damals, als die Technik für mich neu war, ziemlich beeindruckt. Wenn ich mir heute meine damaligen "Werke" ansehe, bekomm ich Brechreiz!

Photoshop ist für mich nur noch das Salz in der Suppe. Ab und zu mag ich es auch gern etwas salziger, aber versalzen ist es dann aber auch recht zügig.

Mit dem Alter hat das aber nichts zu tun.
 
Das mit dem Alter und meine Ironie bezog sich natürlich nur auf die Offenheit sich mit neuen Ideen zu konfrontieren. "Früher war alles besser, selbst die Zukunft!" sagte mal Karl Valentin, zitiere ich in solchem Zusammenhang immer wieder gerne.

Aber zum Thema HDR gebe ich dir gern ein Stück weit recht. Ich finde diese entstellten Fotos oft auch gruselig. Betrachte ich die Fotos meiner ersten Digitalkamera, geht es mir aber genauso.
Ich denke, es wird nur noch wenig Zeit brauchen, bis man mit HDR ein "natürliches" Ergebnis bekommt, teilweise gelingt es ja schon.

Die "Kunst der Fotografie" hat für mich ein breiteres Spektrum bekommen. Auch früher hat man schon stundenlang im Labor an den Bildern rumgeschraubt und sie "verfälscht". Nicht umsonst hatten die Fotografen eigene Dunkelkammern und haben die Bilder nicht, oder nur in bestimmten Fällen in ein Labor gegeben.

Heute ist das Labor der Computer, der für mich genauso zur künstlerischen Gestaltung eines Bildes gehört wie die Kamera.
Aber ich habe auch große Hochachtung vor den Fotografen, die "aus der Kamera" fantastische Bilder machen...

Zum Thema HDR scheinen sich hier neue Tore zu öffnen, ich bin gespannt
 
HDR Ist etwa so alt wie die digitale Fotografie selbst.
Ich denke, es wird nur noch wenig Zeit brauchen, bis man mit HDR ein "natürliches" Ergebnis bekommt, teilweise gelingt es ja schon.

Ein natürliches Ergebnis ist und war jederzeit möglich, meist aber nicht erwünscht. Die ganzen HDR-Automatiken sind jedenfalls für den A***h, egal wie neu oder teuer auch das entsprechende Programm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleight
Ich denke das Problem ist, dass einige glauben, diese HDR-Automatiken liefern ein fertiges Bild und das ist eben falsch!
 
Das Problem ist eher, daß viele die "Idee" ein HDR zu erstellen noch weit VOR die Priorität Motivwahl stellen. Da kommen manchmal HDR-Geschüre aus 20 Ebenen im Panoramaformat mit 15 Hochkantaufnahmen dabei heraus. Und wenn man ein bisschen genauer hinsieht, sind bildgestalterisch viele Fehler (angeschnittene Bilddetails, Äste die ins Bild ragen, schiefer Horizont), die mit einem einfachen Schritt zur Seite auszumerzen gewesen wären, vorhanden.
 
Das Problem mit den "Elektrikern" ist, dass es eben nach wie vor Könner und Stümper gibt, nur blenden sich die Stümper heute selbst (und die Laien die sie dazu bringen sich ihre "Kunstwerke" rein zu ziehen) in dem sie schlechtes Ausgansmaterial verschlimmbessern. Früher haben alle gehört wenn Du nicht Gitarre spielen konntest und jeder hat sofort gesehen, dass Du kaum in der Lage bist die Kamera richtig herum zu halten, heute lassen sich die "Unbedarften" (sorry klingt hart, ist aber tägliche Erfahung) Musik als "Hit" verkaufen, die von der Qualität nur zum Katzenverjagen taugt. Leider sind durch Fernsehen, Werbung etc. die "Augen" der meisten Hinseher sehr duldsam geworden. "Augenkrebs" sei die gerechte Strafe für ungerechtfertigten Beifall! (Und ich rede hier nicht von Geschmack, sondern von fehlenden, banalsten handwerklichen Fähigkeiten - je größer der Depp, desto größer das "Starpotential" auf Youtube)

How, ich habe gesprochen ;) - was leider dem Sack Reis in China usw. entspricht…
 
Zurück
Oben Unten