Wie macht man den solche Bilder?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Wie macht man den solche Bilder ? Ich finde die sehen echt klasse aus, vor allem die Stimmung und der Kontrast sind klasse.

Wie sind die den nachbearbeitet?
 
HDR - Bilder... z. B. mit HDRtist...

Udo
 
... oder - wenn mit iPhone geknipst - mit TrueHDR (iTunes link). Wurde erst heute geuptated, bringt jetzt noch bessere Ergebnisse als vorher.
 
Ah das sind HDR-Aufnahmen. Ok mit dem iPhone kann man sowas ja leider nicht machen, da ich ja nicht unterschiedlich belichten kann. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das jemand ein Photo genommen hat, darauf 3 in Photoshop erstellt hat und dann die Belichtungsumfänge geändert hat und daraus hat er dann ein HDR-Bild erstellt.
 
Ah das sind HDR-Aufnahmen. Ok mit dem iPhone kann man sowas ja leider nicht machen, da ich ja nicht unterschiedlich belichten kann. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das jemand ein Photo genommen hat, darauf 3 in Photoshop erstellt hat und dann die Belichtungsumfänge geändert hat und daraus hat er dann ein HDR-Bild erstellt.

Wenn du mit einer digitalen Kamera fotografierst, die RAW Dateien speichert, kannst du bei der Umwandlung in JPG die Belichtung noch in +/- zwei Blendenstufen manipulieren. Da kann man dann durchaus drei, vier oder fünf JPGs speichern, um sie dann in ein HDR Bild umzuwandeln. Wobei bei drei, vier oder fünf einzeln gemachten Bildern de Informationsumfang durchaus noch höher ist.

Udo
 
Normalerweise, braucht es Belichtungsreihen und ein Stativ um später ein HDR zu generieren. Bei den verlinkten "bunten Bildchen" :sick:, sind allerdings nicht alle mit dieser "Technik" bearbeitet.
 
Ok mit dem iPhone kann man sowas ja leider nicht machen, da ich ja nicht unterschiedlich belichten kann.

*tret*

Meinen Link gesehen? Die HDR-Apps auf dem iPhone funktionieren so, dass du zwei Bilder machst: 1x mit Focus auf eine helle Stelle, 1x mit Focus auf eine dunkle Stelle. Die HDR-App fügt die beiden Bilder dann zusammen und erstellt dir ein HDR-Photo daraus.
 
Teilweise kann man das auch schon durch Tonemapping erreichen.

Ansonsten sind HDR zzt ein ziemlich überstrapaziertes Thema. Klar gibt es schöne, aber viele sehen einfach nur noch übertrieben und unnatürlich aus.
 
Meinen Link gesehen? Die HDR-Apps auf dem iPhone funktionieren so, dass du zwei Bilder machst: 1x mit Focus auf eine helle Stelle, 1x mit Focus auf eine dunkle Stelle. Die HDR-App fügt die beiden Bilder dann zusammen und erstellt dir ein HDR-Photo daraus.

Ja den hab ich gesehen.
 
Normalerweise, braucht es Belichtungsreihen und ein Stativ um später ein HDR zu generieren. Bei den verlinkten "bunten Bildchen" :sick:, sind allerdings nicht alle mit dieser "Technik" bearbeitet.

Da waren sicher noch NIK-Filter beteiligt ...
 
Wie macht man den solche Bilder ? Ich finde die sehen echt klasse aus, vor allem die Stimmung und der Kontrast sind klasse.

Wie sind die den nachbearbeitet?
Einige haben dich ja schon auf die HDR-Technik hingewiesen, die bei einigen Bildern sicher verwendet worden ist.
Die Anmerkungen von Dr. NoPlan und Carmageddon sind allerdings nicht zu unterschätzen. Die Filtern von NIK sind sehr vielfällig und überhaupt gibt es haufenweise Filter, die gekonnt angewandt durchaus in der Lage sind, solche Farbspiele zu realisieren, auch ohne HDR.
In Programmen wie Lightroom oder Aperture gibt es auch schon vorinstallierte Presets, die mit einem Klick anwendbar sind und die die Farbe deiner Fotos viel kräftiger erscheinen lassen. (Dies nur als kleines Randbeispiel um zu zeigen wie einfach kleine Farbverbesserungen heutzutage zu realisieren sind) Vielleicht sollte man hier gleich auch noch erwähnen, dass solche Bilder immer! in RAW geschossen werden, weil dies einfach die Möglichkeiten der Nachbearbeitung um ein vielfaches steigert.
But digital post processing is not everything...

Was ich Schade finde ist, dass hier noch keiner was von Kamera-Filtern gesagt hat oder über das "Können" mancher Fotografen.

Zu Filtern: Polarisationsfilter - Neutraldichtefilter (ND-Filter) - Effektfilter
So, ich werfe die jetzt mal ohne größere weitere Erklärungen in den Raum. Wer darüber mehr erfahren möchte, hat ja jetzt die entsprechenden Wikipedia-Links schonmal vor sich liegen als Anfang.

Zu dem "Können" der Fotografen:
Das Spielen mit dem Licht ist eine Kunst für sich. Um Lichtspiele in der Natur zu fotographieren benötigt man:
-) das Augen dafür. Viele Leute gehn an wunderbaren Licht/Farb-Spielen der Natur vorbei ohne sie richtig zu bemerken.
-) den richtigen Ort. Wer nie einen Spaziergang durch den Wald macht, wird wohl kaum eine schöne Baumgruppe in einer Großstadt finden, um diese abzulichten.
-) die richtige Ausrüstung. Kamera, Objektiv, Filter, Stativ, und sonstiges Equipment sind leider doch recht ausschlaggebend.
-) Geduld und Zeit! Einen Sonnenuntergang fotographiert man nicht Mittags um 3, genauso wenig schießt man 3 Bilder in 5 Minuten und hat dann ein super tolles Bild.
-) Üben, üben, üben... Wer sich ein Portfolio von einem guten Fotografen anschaut, soll sich immer fragen: Wieviele Fotos hat der wohl gemacht um DAS 1 Foto da zu bekommen?

Einige Fotografen suchen/finden eine interessanten Ort, haben dann eine fixe Vorstellung, wie sie daraus ein schönes Bild machen können und warten dann auf den geeigneten Augenblick um das Foto zu schießen.
Leider weiß ich garnichts konkretes mehr über das Foto und unter welchem Kontext es entstanden war, aber ich habe im Internet irgendwann mal eine Auswahl von Fotos gefunden, wo der Fotograf, dessen Foto den ersten Platz belegt hat, eine Woche lang gewartet hat, bis der Himmel und die Lichtverhältnisse der Umgebung seinen Vorstellungen entsprach, bevor er sein Foto schoss. Eine 1 Woche für 1 Foto!

Ich will euch damit bloß ein wenig von der HDR-Richtung abdrängen(Ja, ich weiß, wir sind in einem Computer-Forum und keinem Fotografie-Forum) und ein paar weitere Gedankengänge in diese Diskussion mit einfließen lassen.

Zum Schluss noch ein Bild von Marc Adamus und ein zitierter Kommentar:
`davincipoppalag Dec 15, 2008:
Is this HDR? ..Beautiful
MarcAdamus Dec 15, 2008:
No. I do not do HDR. I do manual blending, but only when necessary. The only filter necessary here was a polarizer. The lighting was quite even throughout.
bb37de5149073b4ebdfa3b8f6f025103.jpg

(DeviantART-Link zum Foto: *klick*)

http://www.marcadamus.com/


Schöne Grüße,
TerminalX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller, LZmiljoona, Brutto und 7 andere
Nochmal auf die Ausgangsfrage/Post zurückkommend- die Vignettierung kann mit Nik-Filter (dort kann man sehr schön den Mittelpunkt festlegen !) oder bereits mit der RAW-Bearbeitunf (Camera-RAW) angelegt werden.
 
Schlagschatten, 3D Rahmen und Marquees waren auch überstrapazierte Themen. Nachdem der Hype abgeflaut ist wird die "Technik" nun mehr oder weniger Sinnvoll eingesetzt.

Ein HDR Bild um 12:00 Uhr Mittags von einer Parkbank ist relativ unspektakulär. Bei schwierigen Lichtverhältnissen und mit ausdruckstarken Motiven aber durchaus reizvoll.
 
Im DSLR-Fachforum gibt es darüber einen 2000 (!!)seitigen Thread. Die Bilder sind zwar teilweise HDR, aber nicht alle. Der übergeordnete Begriff ist die Foto-Illustration mittels gezielter Absoftung bei gleichzeitiger Erhaltung der Details, Kontrasterhöhung- oder nivellierung und tausend anderer Kniffe. An so etwas kann man Jahre sitzen und immer noch feilen. Dann nutzt man aber wenigstens PS nicht nur zum schärfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores
Meint ihr, dass das hier auch ein HDR oder wie ist das gemacht?
 
Auf jedenfall an manchen stellen per Tonemapping bearbeitet bzw leichtes Anziehen des Kontrastumfangs. Sieht man bei den Bäumen auf Bild 4 finde ich ganz gut.
 
sieht halt künstlich aus. wie ein rendering, wers mag :)
 
Zurück
Oben Unten