Wie macht man aus einem 1280x720 *.m4v-Film eine DVD für einen Blueray-Spieler?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Mit einem Digicorder S2 habe ich von ZDF-HD einen *.TS4-Videofile aufgenommen. Der liegt wie gesendet mit 1280x720-Auflösung vor (ganz genau: 1280x692). Ich habe keine Software gefunden, die den abspielen konnte, aber mit Handbrake liess er sich ganz bequem in ein Quicktime-kompatibles *.m4v-Video mit der gleichen 1280x692-Auflösung umwandeln.

Dieser *.m4p-File lässt sich auf dem Macbook mit diverser Software ohne Probleme abspielen. Ich möchte ihn aber gerne auf eine DVD brennen, ohne Auflösung zu verlieren. Wenn ich die Datei mit Toast 11 auf eine DVD brenne, dann braucht die Konvertierung erstens 8 Stunden (geradezu lächerlich für einen Quadcore MBP), und die Qualität ist natürlich auf DVD reduziert (und im konkreten Fall sogar ziemlich schlecht).

Bluray-Spieler können meiner Kenntnis nach höher aufgelöste AVCHD-Filme abspielen. Ich habe aber keinen Workflow gefunden, wie ich das *.m4v-Video (oder das ursprüngliche *.TS4-Video) so auf eine Bluray-kompatible DVD spielen kann. Der Platz dürfte kein Problem sein, weil die *.m4v-Datei nur ca. 3 GB hat.

Kann mir jemand mit Tipps helfen, was ich machen könnte/müsste? Danke im Voraus.
 
also DVD geht nicht ohne auflösung zu verlieren.
die kann nämlich nur 576p und nicht 720p...

toast 11 hat doch auch ein bluray plugin, damit du bluray erstellen kannst.
aber an sich musst du das m4v nur in eine bestimmte struktur wandeln und dann mit UDF (2.5?) auf einen rohling ballern.
die entsprechende struktur kannst z.b. mit dem tsmuxer erstellen.
 
also DVD geht nicht ohne auflösung zu verlieren.
die kann nämlich nur 576p und nicht 720p...
Das ist nicht ganz richtig, denn man kann im Prinzip ja DVDs mit einer Art AVCHD-Struktur (sage ich als Laie mal so) brennen, die auf einem Bluray-Spieler abspielbar sind.

Ich weiss halt nur nicht, was ich im konkreten Fall machen müsste, und ob es überhaupt einen vernünftigen Weg dahin gibt, weil ich ja nicht mit einem AVCHD-File starte, sondern einem *.TS4-Video.

toast 11 hat doch auch ein bluray plugin, damit du bluray erstellen kannst.
aber an sich musst du das m4v nur in eine bestimmte struktur wandeln und dann mit UDF (2.5?) auf einen rohling ballern.
die entsprechende struktur kannst z.b. mit dem tsmuxer erstellen.
Bei meinem Toast 11 ist das Plugin nicht dabei. Jetzt hat Toast 11 auf mich in Umwandlungs-Geschwindigkeit und -Qualität keinen guten Eindruck gemacht, so dass ich das Plugin auch ungern auf Verdacht kaufen würde.

Könntest du deinen Tipp noch mal etwas Laien-kompatibler erläutern? Danke.
 
Das ist nicht ganz richtig, denn man kann im Prinzip ja DVDs mit einer Art AVCHD-Struktur (sage ich als Laie mal so) brennen, die auf einem Bluray-Spieler abspielbar sind.

das ist dann keine video-dvd...
sondern eine bluray auf einen dvd rohling, ab und an wohl auch mini-bluray genannt oder so...

guck die halt mal den tsmuxer an, der nimmt dein ts4 oder m4v file und bastelt dir eine AVCHD struktur daraus...
 
einfach in mkv umwandeln und ab aufn usb stick damit ^^
 
Ich frage mich, ob es nicht zeitsparender und billiger wäre, sich einen Mediaplayer zu besorgen, und den Film über eine HD abzuspielen; die Zeit für das Transcoden und Brennen, einen passenden externen Blu-Ray-Brenner und der Rohling oder die Rohlinge, falls das Brennen schiefgeht. Ganz billig sind die noch nicht, und die Haltbarkeit ist auch noch nicht wirklich bekannt.
 
Ich frage mich, ob es nicht zeitsparender und billiger wäre, sich einen Mediaplayer zu besorgen, und den Film über eine HD abzuspielen.. die Zeit für das Transcoden und Brennen, einen passenden externen Blu-Ray-Brenner und er oder die Rohlinge, falls das Brennen schiefgeht. Ganz billig sind die noch nicht, und die Haltbarkeit ist auch noch nicht wirklich bekannt.
Ich möchte ja nicht undankbar sein für die Antwort.

Aber sie trifft das Thema nicht so richtig. Ich habe nämlich keinen Bluray-Brenner, möchte auch keinen kaufen, und möchte den Film auf einer DVD an Leute weitergeben, die Bluray-Spieler haben. Platzmässig müsste das wie im Originalpost dargelegt machbar sein. Nur im Dickicht der Formate und Softwares hänge ich halt fest.
 
das ist dann keine video-dvd...
sondern eine bluray auf einen dvd rohling, ab und an wohl auch mini-bluray genannt oder so...
Ich möchte ja nicht allzu rechthaberisch sein, aber im Originalpost hatte ich geschrieben "Ich habe aber keinen Workflow gefunden, wie ich das *.m4v-Video (oder das ursprüngliche *.TS4-Video) so auf eine Bluray-kompatible DVD spielen kann"

guck die halt mal den tsmuxer an, der nimmt dein ts4 oder m4v file und bastelt dir eine AVCHD struktur daraus...
Ob TSMUXER das tatsächlich kann, kann ich leider nicht ausprobieren, denn die von mir gefundene Version 1.10.6 stürzt auf Lion leider zuverlässig ab.

Gibt es sonst noch eine Software, die (idealerweise) einen *.TS4-File oder einen *.m4v-File in eine AVCHD-Struktur überführt?
 
Dann musst Du es so oder so runterkonvertieren, mit Toast, TSmuxER oder einem anderen Programm. Toast braucht immer sehr lang, auch mit "einfachen" DVDs. Ich verwende dafür auch andere Programme. Blu-Ray-Datenmengen gebe ich nur via Festplatte weiter.
 
Dann musst Du es so oder so runterkonvertieren, mit Toast, TSmuxER oder einem anderen Programm. Toast braucht immer sehr lang, auch mit "einfachen" DVDs. Ich verwende dafür auch andere Programme. Blu-Ray-Datenmengen gebe ich nur via Festplatte weiter.
Toast kann das nicht, Tsmuxer auch nicht, so dass ich wohl auf eine Alternative angewiesen bleibe.

Und mit 3 GB ist das auch eher eine "DVD-Datenmenge".
 
Ich möchte ja nicht allzu rechthaberisch sein

du kannst gerne versuchen recht zu haben so viel du willst, bloß solltest du die begriffe korrekt verwenden.
unter dvd verstehen nun mal leute eine video-dvd...

toast kann es mit dem kostenpflichtigen bluray plugin, da müsstest du aber auch das video durchreichen können.
tsmuxer hatte schon mit 10.6 probleme, hier im forum gab es auch links für einen funktionierende version dafür...
oder nimm halt windows oder linux in einer VM...
 
Wieso so kompliziert?

die Frage ist, welche Formate der Blu-Ray-Player abspielen kann?

Sogar mein Sony kann MKVs, die sich auf ner simplen Daten-DVD befinden, abspielen!
 
Nichts für ungut, Leute, aber ich möchte angesichts der ganzen Mäander noch einmal auf das Ursprungsproblem zurückkommen:

Bisher habe ich keine wirklich verwendbaren Hinweise bekommen, wie ich (unter Lion) aus einer 1280x720 *.TS4-Datei eine DVD so beschreiben kann, dass sie auf einem Bluray-Spieler mit nicht verschlechterter Auflösung abspielbar wird.

Ich habe zwar ganz sicher kein Recht auf solche verwendbaren Hinweise (falls es sie angesichts der Sachlage überhaupt geben kann), aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung, glaubt aber, sie wäre schon gegeben worden.

Dem wäre eben nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst gerne versuchen recht zu haben so viel du willst, bloß solltest du die begriffe korrekt verwenden.
unter dvd verstehen nun mal leute eine video-dvd...
Guter Mann: Dass du bei deiner Posting-Menge weder sorgfältig lesen noch schreiben kannst, das ist sicher keine Überraschung...
 
nichts für ungut, aber was kannst du nicht verwenden?
du möchtest also das bluray plugin für toast nicht kaufen, sondern eher eine kostenfreie lösung?
wie du tsmuxer zum laufen kriegst hab ich dir doch auch schon gesagt...
 
Und immer noch die Frage, welche Videoformate Dein Player abspielen kann?

Ein Sony BDP-S480 kann zB (ich zitiere amazon.de)
"XviD, AVC-HD, WMV, MPEG4, MPEG1/2 (BD, DVD, CD, USB, DLNA); VOB, VRO (DVD)"

Und ja ... MKV kann der auch! Ist mit einem der letzten Firmware-Updates dazugekommen.

Das File auf ne Daten-DVD und gut is!
Bei dem Player reicht sogar ne externe Festplatte oder ein USB-Stick!
 
Bisher habe ich keine wirklich verwendbaren Hinweise bekommen, wie ich (unter Lion) aus einer 1280x720 *.TS4-Datei eine DVD so beschreiben kann, dass sie auf einem Bluray-Spieler mit nicht verschlechterter Auflösung abspielbar wird.
Ich habe Dir die Lösung sogar verlinkt. Was gefällt Dir denn an der Lösung nicht? Oder anders gefragt: Was an dieser Lösung erntspricht nicht Deiner Fragestellung?!?
 
Toast mit Dem Plugin sollte das eigentlich können. Ich hab es ein paar mal versuchsweise gemacht.
 
Nicht sollte... Toast kann das definitiv! Dieses Plugin gibt es ja auch nicht erst seit Toast 11. Damit kann man ganz einfach eine Bluray auf eine DVD brennen, die man dann wiederum in jedem normalen Bluray-Player abspielen kann. Und genau das ist es doch, was der Herr Kuebler wissen wollte, gell!?
Aber was soll´s... so machen es die Schweizer ja gerne mit uns Deutschen. Erst rufen sie uns, weil sie unser Know-How brauchen und dann behandeln sie uns unhöflich. ;) Kleiner Scherz am Rande...
 
Zurück
Oben Unten