Wie laut/leise ist das iBook G4?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Cooper, 25.12.2003.

  1. Cooper

    Cooper Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2003
    wie laut/leise ist das ibook g4????

    Hallihallo liebe apple freunde.
    folgende frage:
    stehe kurz vor dem switchen. für mich ist es das wichtigste ein notebook zu finde, das möglichst leise ist, da ich permanent auf der uni bibliothek damit arbeiten möchte/muß. jetzt las ich hier oft von großer wärmeentwicklung, vor allem beim powerbook (einer hat sogar etwas von 65 grad gepostet :o)), aber auch beim ibook scheint dies oft der fall zu sein. bei einigen scheint der lüfter oft anzuspringen, andere haben ein ticken oder klappern, das nicht von der festplatte her kommen kann und die festplatte scheint auch ziemlich viele geräusche von sich zu geben.
    nun meine frage: wie laut bzw. leise ist dieses gerät. kann ich damit permanent in einer wirklich muckmäuschenstillen bibliothek arbeiten?
    vielen dank und noch eine schöne weihnacht!
     
  2. Schattenmantel

    Schattenmantel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.04.2002
    Also mein PB Titanium wird schon sehr schnell warm und dann geht der Lüfter. Zuhause und im Labor stört das nicht, da läuft eh immer Musik drüber.

    In einer Bibliothek würde es IMO auch nicht gross stören, da dass Tippen eh lauter ist als der Lüfter.

    Vorgestern habe ich ein iBook G4 14' aufgesetzt und war sehr erstaunt, als dieses trotz dauerbelastung von 3 Stunden und dabei Installation vom ganzen System und jensten Programmen inkl. konfigurieren des kompletten Book nie zu hören war. Kein Lüftergeräusch kein Festplattensurren!

    Das iBook war wirklch mucksmäuschen still!
     
  3. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    29.12.2002
    Die iBooks sind eigentlich sehr leise, also man muß schon sehr genau hinhören, um überhaupt etwas zu hören. Die Festplatte macht eben ein wenig mehr Geräusche, mehr als ein leises knattern (vergleichbar einem Bleistift auf Papier) ist es m.E. aber nicht.
    Der Lüfter geht auch nur an, wenns wirklich heiß ist, bei mir so bei voller Sommerhitze im Garten, sonst so gut wie nie.
    Für mich ist das iBook der leiseste Notebook-Computer den ich mir vorstellen kann.
     
  4. uebi

    uebi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.11.2003
    meines lauft spitze.

    das da drinnen ein lüfter verbaut ist hab noch nicht mal bemerkt.

    ja, manchmal gibt es ein kleines klakkern und rappeln von der festplatte, dies ist aber normal und du wird es nur feststellen wenn du auf das achtest.

    glaub mir das lautest geräusch das du mit dem ibook machen wirst ist das auftreffen deiner finger beim schreiben auf der tastatur :) oder wenn du versehendlich itunes einschaltes und die lautsprecher aus vollem rohr spielen :D

    hitz ist bei mir auch kein problem. momentan ist die leichtze erwärmung auf der linken hand (da sitzt die hd :D sogar angenehm bei diesen temperaturen.
     
  5. Cooper

    Cooper Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2003
    vielen dank!
    ist lieb, daß hier gleich so viele so schnell antworten!
    finde das hier wirklich toll und gibt einem ein gewisses gefühl vn sicherheit beim switchen! habe ja keine ahnung von apple oder OS. hoffe, das wird was, nachdem ich mit meinem letzten notebook so viel pech hatte. am samstag gehe ich in den apple store und hole es, wenn sie es lagernd haben! :) freu
    Danke nochmal!
     
  6. Zebrissima

    Zebrissima MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.10.2003
    also mein g4 12" ibook läuft ebenfalls nahezu geräuschlos!

    habe es jetzt knapp 4 wochen und es läuft mitunter auch 10 h am stück.. der lüfter ist mir aber nur ein einziges mal angesprungen

    ansonsten hört man wirklich nur die festplatte, aber auch nur wenns ganz still ist..clap
     
  7. void

    void MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2003
    Hallo,

    also ich habe mein iBook seit gestern und es läuft nun ohne Reboot seit

    sascha@core:~$ uptime
    16:49 up 19:01, 2 users, load averages: 0.46 0.55 0.48

    Das einzige Geräusch, welches ich zu hören bekam war das Surren des CD/DVD Laufwerks beim einlegen einer DVD.

    Mein Notebook hingegen, welches daneben steht summt die meiste Zeit vor sich hin.. :rolleyes:
     
  8. slex

    slex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.433
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    50
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Hört sich ja super an... werde auch zu einem Ibook greifen.
    G4 12" - ich freue mich schon abartig.
     
  9. Jamonit

    Jamonit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.10.2003
    soweit ich weiß, ist das iBook auch das einzige Notebook was im Test mit 0,0 Dezibel abgeschnitten hat..

    Ich hab meins jetzt über einen Monat und den Lüfter kenne ich garnicht.. ;)
     
  10. g3ler

    g3ler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    PB 12" und iBook 14"

    Hi,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Beim 14" ibook meiner Mutter ist bisher genau 1x der Lüfter angesprungen, und zwar nach ca. 5 h itunes konvertieren :)

    Ich selbst habe ein 12" PB der neuen Generation, das wird deutlich wärmer und der Lüfter springt auch wesentlich häufiger an, aber er ist immer noch wesentlich leiser als so manche Win-Notebooks. Bei beiden Books ist das Tippen deutlich Lauter, v.a. die Leertaste :-D

    Was die Laufzeit angeht: da iBook läuft seit 16 Tagen ohne Reboot, und mein PB habe ich nach 14 Tagen nur neu starten müssen, weil ich zusätzliches RAM eingebaut habe...

    12" ist echt genial klein, v.a. da man ja trotzdem eine vollwertige Tastatur hat, nicht wie bei den Subnotebooks...

    mfg,

    g3ler
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen