Wie lange hält überhaupt ein MacBook? Lohnt sich Garantieerweiterung?

Das erste Farb-Powerbook 165c, aber auch das Duo 2300 laufen bei mir heute noch ohne jedes Problem!

Die Misere fing imho erst mit dem iBook G3 an, was ja dann allerdings Dank des Austauschprogramms für 3 Jahre kein Problem war. Jetzt machen aber die G4 allmählich ebenfalls Schwierigkeiten.

Ob die frühere Qualität -der ja auch viel teureren ersten Books- wieder erreicht ist oder werden wird, wer kann das schon sagen!

Sicherheitshalber sollte man heute die günstige P&L Garantieverlängerung bei Bestellung im Apple Shop wählen!
 
MisterR schrieb:
In der Automobilbranche kann man jedenfalls sagen das ein deutsches auto wie mercedes bzw. bmw länger halten werden als ein suzuki oder ford !!!!

In welchem Glückskeks hast Du das denn gelesen? :rolleyes:




Wenn Du dein MB jetzt auf den Steinboden fallen lässt, dann hält es nicht mehr. Ansonsten können technische Geräte immer und überall und jederzeit ihren Geist aufgeben. Deshalb regelmäßig Backups machen. ;)


1111!!!!!!!elf1111111!!!!

Greez
 
DeeKay86 schrieb:
Steht die These noch, dass Apple zu den Herstellern gehört, die die geringste Anzahl an Supportanfragen haben?

Hatte das mal irgendwo aufgeschnappt ... im Vergleich zu anderen Herstellern sei Apple bei Qualitätsdingen immer vorn.


Ich habe mal in der c`t was zum Thema Support und Kundenzufriedenheit gelesen. Da waren IBM (ThinkPads) und Apple führend. Auch was die Kulanz angeht, wenn ich das richtig im Kopf habe. Finger weg von Gericom und Konsorten.

Schau mal auf heise-online. Vielleicht findest Du da noch was zum Thema. :)
 
MisterR schrieb:
warum denn so kleinkariert ???
die frage sollte man ja auch nicht wort wörtlich verstehen !!!
In der Automobilbranche kann man jedenfalls sagen das ein deutsches auto wie mercedes bzw. bmw länger halten werden als ein suzuki oder ford !!!!
ich will nur allgemein wissen ob eine garantieerweiterung nützlich ist??? Oder stellt apple so dooollle sachen qualitativ gut her, dass die WAHRSCHEINLICHKEIT das etwas passiert SEHR SEHR SEHR GERING IST!!!

bessere fragestellung? diesmal verstanden wie ich es meinte?


wer sich auskennt der weiß, dass mercedes auch nicht mehr das ist, was es einmal war ;) und dass solch ein "deutsches auto" lange hält ist normal (um keine namen zu nennen), jedoch wieviele werkstattaufenthalte es bis ZUM ENDE gehabt hat kann dir keiner sagen :)
und achja, ich war VERDAMMT FROH dass ich damals die fahrzeuggarantie hatte, also kanns bei nem computer auch nicht schaden. und für das geld.. geschenkt!


(vielleicht ein kleiner erfahrungswert: 24werkstattaufenthalte in den ersten 60tkm, seitdem keine großartigen vorkommnisse bis dato mit 160tkm) nur mal so nebenbei :D
 
@MisterR
ein paar einfache Regeln für solche Garantieverlängerungen
1. Sie ist billig, dann schau nach was sie ausschließt im Vergleich mit z.B. Apple Care. Ist dies nicht /kaum der Fall dann
2. Wie sehr strapazierst Du Deine Hardware (Täglich unterwegs, viel auf und zuklappen, an und ausschalten) dann lohnt es sich meistens
3. Ich benutzte seit zehn Jahren Apple, habe seit es sie gibt Garantieverlängerungen gehabt - und bisher nie gebraucht (aber wenn man die Hardware beruflich braucht ist es schon sinnvoll)
4. Apple verwendet zunehmend auch Serienteile die in PC- Books Verwendung finden, aber bisher scheint die gesamte Verarbeitung (Spaltmaße, Klappern, nicht vernünftig schließende Deckel, billige Stecker und Buchsen) noch über dem Durchschnitt zu liegen.
Also: Prüfe Dich Selbst…
 
Lor-Olli schrieb:
4. Apple verwendet zunehmend auch Serienteile die in PC- Books Verwendung finden, aber bisher scheint die gesamte Verarbeitung (Spaltmaße, Klappern, nicht vernünftig schließende Deckel, billige Stecker und Buchsen) noch über dem Durchschnitt zu liegen.
Also: Prüfe Dich Selbst…
Wenn du ein ibook anschaust wirst du merken dass sie UNTER dem Durchschnitt liegt...
 
Krischanb schrieb:
Eine Katastrophe. Das Ding ist qualitativ von Apple Produkten so weit entfernt wie ein Trabant von einem richtigen Auto. .


Er lief aber - und lief - und lief... und liefffffff. Und konnte selbst repariert werden.

Design mal dahingestellt - es gab auch ein ähnliches engl. Auto.

...und Unzuverlässigkeit gab es auch nicht.
 
Mephisto_ schrieb:
Das ich nicht lache. Apple fabriziert imho ganz schön große sch****. Such mal nach dem Thread wo es um das Display des PB geht. Oder schau dir die neuen MacBooks an. Habe echt Glück das ich nicht diese Intel kac** hab.

Unqualifizierter geht es nun wirklich nicht. :mad:
 
Trollfüttern verboten! ;)

Mein iBook ist nicht sonderlich gut verarbeitet, das Display schließt nicht sauber, der Akku steht leicht über, die Tastatur beult sich nach oben. Trotz Dauereinsatz seit fast zwei Jahren hat es mich nie im Stich gelassen und Stürze sowie gelegentliches Überhitzen auf einer Wolldecke als Unterlage :Pfeif: klaglos weggesteckt.


animalchin
 
danke für die kompetenten beiträge !!!

hab nun letzt endlich mein macbook bestellt , jedoch ohne die garantieerweiterung ...hätte doch 250€ zahlen müssen , und das seh ich nicht ein !

danke nochmals !
Gruß
MisterR
 
Es heisst doch, dass in europa generell eine 2J-Garantie gilt. Sehe ich das falsch ?
 
G4Wallstreet schrieb:
Es heisst doch, dass in europa generell eine 2J-Garantie gilt. Sehe ich das falsch ?
Ja, das siehst Du falsch! Der Gesetzgeber sieht nur eine 2jährige Gewährleistungs vor, keine Garantie. Näheres dazu findest Du hier oder bei Google... ;)
 
Das sind immer Fragen, für deren Beantwortung man einen Hellseher bräuchte. Keine Ahnung wie lange so ein MacBook hält. Liegt vielleicht auch daran, dass es noch nichtmal 1 Jahr lang auf dem Markt ist.

Händlergarantien sind Müll. Die stressen nur rum wenn mal was damit ist, weil sie es aus eigener Tasche zahlen müssen.

Bei Apple läuft's problemlos ab. Ist ja auch ein riesen Konzern. Die stressen nicht wegen jeder Kleinigkeit rum und Applecare für das MacBook gibts schon für 120-130,-
 
Naja, auf so eine Frage lasse ich mich gar nicht erst ein!

Für mich ist klar, dass nach ca. 2 Jahre eh ein neuer Mac angeschafft wird... :p

und so lange, hoffe ich, wird mein Book garantiert halten :cool:

Gruss, Manu
 
andi25 schrieb:
Applecare für das MacBook gibts schon für 120-130,-
:eek:
Wo bitte?
Im Apple Store stehen da 319 EUR als Preis
 
ebay.com 160$
 
damn, ich hab 164$ bei ebay.com gezahlt :p
Aktivierung ging problemlos und Versandkosten fallen auch nicht an, weil die Verkäufer im Normalfall die Packung aufreißen und dir den Key per email schicken
 
Also bei meinem 6 Monate alten MacBook zähle ich nicht mehr mir, weiviele Probleme es hat!!! Die Garantieverlängerung auf 3Jahre hole ich mir auf jeden Fall bei Gravis: Mit Versicherung... : 120€ (im Nachhinein)

Aber mein MacBook CD 2,00Ghz 80GB SD hat 1200€ durch handeln+Edu im Apple Store in Berlin gekostet... Normal wären mehr als 1300€ (gewesen)
 
Und wie lange hält denn jetzt so ein Macbook. Wie lange ist es zeitgemäß?

Frage nach ein paar Jahren. Wie lange hattet Ihr Eure Macbooks? Wie lange waren sie zeitgemäß? Meine Frage zielt auf die Absicht mir eines zu holen. Wenn es aber nach zwei Jahren veraltet ist, kann ich mir auch fast ein Windows Teil holen. Ist dann nicht so schick und ich muss much erst Wieder umgewöhnen, aber in der Firma haben Wir ja auch Windows. Also noch mal. Kann ein Macbook in 4 Jahren vielleicht noch gut genutzt werden?

Vielen Dank
Der Paddler
 
Dein Macbook ist schon 10 Sekunden nach dem Kauf veraltet. Das ist bei Technik-Produkten so und ändert sich auch nicht, je nachdem welches Produkt du kaufst.
Das was du beeinflussen kannst ist der Preis. Entweder der Mac ist es dir wert, oder eben nicht.
Generell kann man sagen, dass Apple Rechner genauso lange/kurz „halten“ wie normale Rechner auch. Von der Hardware her gibt es keinerlei technische Unterschiede. Festplatten gehen generell ab c.a. 2-3 Jahren regelmäßiger Nutzung kaputt. Das ist normal und bei jeder Festplatte so zu erwarten.

Ob dein Macbook in 4 Jahren noch gut genutzt werden kann, kannst du dir nur selbst beantworten, nämlich in dem du dein Anwendungsprofil im vornerein definierst und dann schaust ob das Gerät deinen Ansprüchen gerecht wird (bzw. noch eine Stufe drüber ist, wenn es lange halten soll).

Wer das günstigste Modell kauft und damit erwartet Profi-Software 4 Jahre lang zu nutzen fällt auf die Nase.
 
Zurück
Oben Unten