Wie lange hält ein Mac eigentlich?

2-4 tage. :D


Frank T.
 
orgonaut schrieb:
Klingt nach 0-Ahnung. :rolleyes:

Jein, hatte alle Tipps die in der kürze der Zeit im Forum zu finden waren ausprobiert - Rechner war nicht mehr zu benutzen weil Mail alles blockierte und nach Rechnerneustart der Rechner hingen blieb....... Ausserdem darf man als Switcher wenig Ahnung von Macs haben.....
 
Lynhirr schrieb:
Laufen tun die natürlich länger. ;)

Bevor ich meinen iMac hatte, hab ich noch mit einem PowerMacintosh 7200/90 "gearbeitet", das schöne stück is mindestens 10 jahre alt, ich habe noch sachen für die Schule geschrieben, ICQ lief auch^^, sogar das internet, wobei es relativ langsam war wegen der Ethernetkarte.
also wie gesagt, laufen die die dinger ziemlich lange


Gruß Moritz
 
Wie lange hält ein Mac eigentlich?

Bis er kaputtgeht.


Also Arbeiten kannst du damit 5-6 Jahre wenn du dann keine besonderen Anforderungen an den Rechner hast und du nicht die Neueste Software benutzt.
 
Jools schrieb:
Die Hardware "altert" ja nicht, das das System mit der Zeit langsamer wird hat man beim Mac eigentlich nicht, bei Windows ist das aber auch nur bei ungepflegten System so.

Das Problem bei Windows ist die Registry! Wenn die mal zugemüllt ist, dann hilft auch keine Pflege mehr, die Maschine wird spürbar langsamer. Und mit irgendwelchen dubiosen Programmen die Registry säubern? Na ja, da macht man sich mehr kaputt als man repariert. Wenn man mit Windows arbeitet dann kommt man um eine Neuinstallation dann und wann nicht rum. Mit der Zeit liegen einfach zu viele "Leichen" rum, die das System ausbremsen. Ist leider so, da kann man (fast) nichts dagegen machen.

Wer nur surft, Musik hört und ab und an mal ein Briefchen schreibt sollte von solchen Problemen aber weitestgehend verschont bleiben.
 
Naja, das mit der Registry ist wahr, aber wenn man die plegt und ab und an mal die Festplatte defragmentiert kann auch ein Windows System problemlos mehrere Jahre laufen, zumindest Win2k und XP.

Das man sich die Arbeit am Mac spart ist natürlich ein weiterer Pluspunkt für den Mac.
 
Also:

1) Bis er kaputt geht

2) Das kommt immer darauf an. Zuhause steht bei mir ein G4 iMac 800 neben einem iMac Intel. Da merkt man dann schon , dass der G4 deutlich langsamer ist.

Aber z.B. sehe ich im Moment noch gar keinen Grund, mein G4 PowerBook durch ein neues Gerät zu ersetzen. Das muss auch mindestens noch ein Jahr halten, dann ist es vier.

Alex
 
Wie lange hält ein Mac...da schließe ich mich an: bis er kaputt geht.:)

Und ich habe bisher keinen kaputt bekommen, alle die ich je gekauft habe funktionieren noch: IIcx, Classic, Performa 7600.

Und wie lange kann man einen benutzten?
Kommt drauf an für was, gell.
Mein süßer Classic z.B. tut immer noch brav seinen Dienst als Schreibmaschine.
Und mein G4 Sawtooth aus dem Jahre 2000 ist bis heute meine Arbeitsmaschine (okay, etwas getuned mitlerweile). Und wird es auch noch bleiben - also jetzt im sechsten Jahr!

Ich habe letztens im Geschäft an einem iMac gesessen und was soll ich sagen: das *bisserl* schneller sein ist doch kein Kaufgrund?! Eigentlich enttäuschend wie wenig sich so in sechs Jahren tut. Ich spar weiter auf die echte Revolution (und passend dazu dann Photoshop CS 5). :)

Grüße
 
....das älteste schätzchen hier ist ein 5,75 jahre altes PB G4/400 ....das unter 10.4.8 immernoch beste dienste leistet.

...für den mobilen einsatz (internet, email, presentationen, textverarbeitung) reicht das wunderbar aus .... und den meisten kunden fällt immernoch der löffel aus dem mund:

..."boah, was haben sie denn da für ein spaciges laptop!"
...."ach, das ist 5 jahre alt? ....na, apple ist dann ja wohl eine andere welt?" :D
 
Auch Hardware "altert", ist sogar fast genau wie beim User vor dem Monitor. :) Die feinen Strukturen in den Chips werden durch den Stromfluss und die entstehende Wärme langsam "abgetragen" - bis Rechenfehler und zuletzt ein totaler Defekt eintritt.
Allerdings ist diese Zeit sehr lang, vorher treten meist andere Ereignisse ein:
- System wird verschrottet, da es aktuelle Programme nicht mehr vernünftig ausführen kann bzw. eine Aufrüstung nicht mehr lohnt
- System ist defekt auf Grund anderer Ursachen (Festplatten, Netzteile sind viel schneller defekt als die CPU) und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.
- User will ein neues Modell. :)

Mein erster IBM PC von 1984 geht immer noch, aus Nostalgiegründen hebe ich ihn noch auf. Wer weiss - vielleicht zahlt in 30 Jahren jemand in Ebay ein Vermögen dafür. :)
 
Also das alte Windows-Problem, dass du mit voranschreitender Zeit eine immer langsamere Kiste hast, ist beim Mac nicht gegeben. Und wenn du keine Apps nutzt, die unbedingt immer die neuste, beste und schnellste Hardware benötigen, dann wirst du mit deinem Mac lange Freude haben. :)
 
@ matthias04

installier auf deiner "alten Kiste" mal Windows neu, oder noch besser, falls du auf der Disk platz hast, installier dir ein Linux und dann wirst dich wundern, wie flott deine "alte Hardeware" noch unterwegs ist. Ich arbeite (am allerliebsten) mit meinen Macs aber ich habe auch auf 2 Rechnern XP und 5 verschiedenen Linuxdistris.
Bis Windows trotz Feintuning alleine schon mit den booten fertig ist, arbeite ich schon längst mit Linux, von OSX ganz zu schweigen.
Ansonsten kommst drauf an: Unter normalen Umständen und pflglicher Behandlung sollten Mac und gute Marken-PCs gleichlang halten, denk ich mal.
 
Diesen Beitrag schreibe ich an einem G4/400, der seit 2000 oder so mein Arbeitsplatz ist und es sicher auch noch eine Weile bleiben wird. Hinter mir steht ein 7300/166 von 1997, der ebenfalls noch im Dienst ist und schräg hinter mir noch ein G4/400. Alle drei laufen bisher ohne Hardwaredefekte und jeweils in erster Installation. Auf den beiden G4 ist neben Classic auch X drauf, das ich privat nutze.
Die Geräte sind den ganzen Tag im Einsatz, der an dem ich sitze auch am Wochenende.
Was will man mehr?
lg
H.
 
2 Color Classic (1 getunt (leider am eingehen (die Röhre)) 1 PB 140, 2x 630er inkl. Dos-karte, 840er AV, sowie 6300er PPC, 1 IMAc (233er) grün....
(Das sind jetzt die alten Geräte, die nach wie vor in Betrieb sind und funzen (tw. älter als 10 Jahre))
 
Also unser IIcx ist seit 1990 in Betrieb - incl. der Erstinstallation von System 6.2.5 und Ragtime 3,

ebenso der angeschlossene 23" CRT Schwarz-Weiß-Monitor auf dem man eine DIN-A4 Seite komplett darstellen kann.


Sowie ein LaserWriter II NTX, der aber schon einmal gegen einen neueren NTX ausgetauscht wurde weil der erste nach rund 800.000 Seiten defekt ging, aber auch viel dickeres Papier bis 120g/qm bedruckt hatte.

Der Zweite NTX hat auch seine 500.000 bereits runter...

Nun suche ich aber eine Möglichkeit die Daten auf nen altes iBook zu verschieben, da es immer schwieriger wird Ersatzteile für den Laserwriter zu bekommen.

Doch meine Frau Mama liebt ihren IIcx heiß & innig und wird ihn diesen August aber dann wohl ins Betriebsmuseum abgeben.
 
Bei den PCs ist die HAltbarkeit ja nicht grad so toll - Ich hab mir letzte Weihnachten einen neuen PC zusammen gescharaubt und der war dann ein paar Wochen richtig flott unterwegs - mittlerweile ist der schon so langsam das ich nicht mal mehr mit drei Programmen gleichzeitig vernünftig arbeiten kann!
Wir rechnen für Desktop-PCs mit rund vier Jahren Nutzung, für Notebooks mit rund drei Jahren – das gilt sowohl für Geräte von Apple als auch für solche von anderen Herstellern.
 
Ich denke hardware-mäßig unterscheidet sich das nicht großartig - da altert einfach die Hardware in Bezug auf die Anforderungen von Software und System.

Aber neu aufsetzen, wie es bei Windows bei schlechter Pflege nötig ist, muss man beim Mac nicht so oft. Allerdings mache ich es trotzdem etwa einmal im halben Jahr, weil ich trotzdem das Gefühl habe, dass es danach wieder schneller ist und entschlackt wird :D
 
Freundin arbeitet täglich mit iBook G3/600. Grundstabiles Teil. Das Polycarbonat-Gehäuse bekommt zwar schon den einen oder anderen Riss und die Platte wurde auch schon getauscht, aber ansonsten läuft das Ding einwandfrei.

Überhaupt laufen alle meine alten Computer noch so wie am ersten Tag, auch ein C-64 II, ein Amiga 500 und ein Amiga 4000/030. Datt war halt noch Qualitätsarbeit. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten