Wie lange hält ein Mac eigentlich?

Diskutiere mit über: Wie lange hält ein Mac eigentlich? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. matthias04

matthias04 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

Mich würde interessieren, wie lange man mit einem Mac noc gut arbeiten kann!

Bei den PCs ist die HAltbarkeit ja nicht grad so toll - Ich hab mir letzte Weihnachten einen neuen PC zusammen gescharaubt und der war dann ein paar Wochen richtig flott unterwegs - mittlerweile ist der schon so langsam das ich nicht mal mehr mit drei Programmen gleichzeitig vernünftig arbeiten kann!

ICh habe vor mir ein MacBook zu kaufen und mich würde es halt freuen wenn ich mit dem in zwei drei Jahren noch immer arbeiten kann!

Wie schaut das bei euch so aus?

lg

Matthias

2. morgenstern

morgenstern MacUser Mitglied

Ich habe noch einen alten iMac G 3 mit der 10 GB Festplatte. Läuft immer noch wie Schmidts Katze und das seit 2000.

Wie das mit der neueren Hardware ist, wird dir wohl niemand sagen können.

3. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

Ich habe noch meinen ollen PowerMac G4 von 1998.

Wenn man nicht gerade damit Spielen (was neu rauskommt... alte spiele gehen natürlich ;) ) will, kann man damit noch akzeptabel arbeiten.

4. rolinn

rolinn MacUser Mitglied

Die Frage ist vllt ein wenig unpassend.
    Halten tut ein Mac genauso lange wie ein PC würd ich sagen, bis halt ein Teil den Geist aufgibt.

Das der PC langsamer wird, liegt ja am OS, nicht am PC.

5. junicks

junicks MacUser Mitglied

PowerMac G4 von 2002 läuft wie am ersten Tag, 2005er-PowerBook auch.

6. Aleks

Aleks MacUser Mitglied

bei mir werkelt noch ein iMac der ersten Generation mit X Server als Print und MAILSERVER UND MEINE Tochter malt munter auf einem Performa 5400 allerdings noch auf 9.2.2.

7. Jools

Jools MacUser Mitglied

Die Hardware "altert" ja nicht, das das System mit der Zeit langsamer wird hat man beim Mac eigentlich nicht, bei Windows ist das aber auch nur bei ungepflegten System so.

Wenn der Rechner heute schnell genug ist dann ist er auch in 2 Jahre noch genauso schnell. Ob die Programme die in 2-3 Jahren erscheinen noch schnell genug laufen wissen nur die Hersteller der Software.

8. MAC2214JV

MAC2214JV MacUser Mitglied

Das Teil das ich gerade auf dem Schoss habe und dies damit schreibe hat 71 Monate auf dem Buckel.
    3 Programme hab ich auch offen ;-) (Mail,Safari,Chat) Kommt halt drauf an was Du in 6 Jahren mit Deinem MacBook in spe arbeiten willst.

w.

9. matthias04

matthias04 Thread Starter MacUser Mitglied

Na das klingt ja alles sehr nett!

Und ich weiß eh das vorallem das Betriebssystem daran SChuld ist das ein Pc immer langsamer wird!

Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf mein MacBook auch wenn es noch ein bisschen dauern dürfte!

10. CRen

CRen MacUser Mitglied

Du scheinst mehr die Geschwindigkeit und die Aktualität des Systems zu meinen. Reichen tun Macs 5 Jahre – das ist die Zeit, die Apple seine Computer mit Betriebssystemen unterstützt. So wird Leopard wohl nicht mehr auf G3-Macs laufen, wobei ich das seltsam finde, wurden doch noch bis Ende 2003 G3-Macs verkauft...
    Vom Speed her hängt's an der Anwendung. Das aktuelle OS X läuft auch auf 400 MHz iMacs noch annehmbar, sofern die genug RAM haben (640+ MB). Schnell ist's nicht, aber man kann damit arbeiten, wenn man sparsam Fenster öffnet. Die aktuellen Intel-Macs sollten es dank der stärkeren Prozessoren locker bis 2011 machen :)

Wie dem auch sei: Das langsame Windows ist eine Vermüllung des Systems. Bei Win ist die Registry dran schuld, sowas hast Du dank Unix auf dem MAc nicht. Vermüllen kann das System zwar trotzdem, aber nicht in diesem Ausmaß. Wie der Vorredner sagte: Gepflegte Systeme haben solche Probleme nicht.

Gruß,
    Christian

Die Seite wird geladen...