Wie lange hält ein Mac eigentlich?

M

matthias04

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Mich würde interessieren, wie lange man mit einem Mac noc gut arbeiten kann!

Bei den PCs ist die HAltbarkeit ja nicht grad so toll - Ich hab mir letzte Weihnachten einen neuen PC zusammen gescharaubt und der war dann ein paar Wochen richtig flott unterwegs - mittlerweile ist der schon so langsam das ich nicht mal mehr mit drei Programmen gleichzeitig vernünftig arbeiten kann!

ICh habe vor mir ein MacBook zu kaufen und mich würde es halt freuen wenn ich mit dem in zwei drei Jahren noch immer arbeiten kann!

Wie schaut das bei euch so aus?

lg

Matthias
 
Ich habe noch einen alten iMac G 3 mit der 10 GB Festplatte. Läuft immer noch wie Schmidts Katze und das seit 2000.

Wie das mit der neueren Hardware ist, wird dir wohl niemand sagen können.
 
Ich habe noch meinen ollen PowerMac G4 von 1998.

Wenn man nicht gerade damit Spielen (was neu rauskommt... alte spiele gehen natürlich ;) ) will, kann man damit noch akzeptabel arbeiten.
 
Die Frage ist vllt ein wenig unpassend.
Halten tut ein Mac genauso lange wie ein PC würd ich sagen, bis halt ein Teil den Geist aufgibt.

Das der PC langsamer wird, liegt ja am OS, nicht am PC.
 
PowerMac G4 von 2002 läuft wie am ersten Tag, 2005er-PowerBook auch.
 
bei mir werkelt noch ein iMac der ersten Generation mit X Server als Print und MAILSERVER UND MEINE Tochter malt munter auf einem Performa 5400 allerdings noch auf 9.2.2.
 
Die Hardware "altert" ja nicht, das das System mit der Zeit langsamer wird hat man beim Mac eigentlich nicht, bei Windows ist das aber auch nur bei ungepflegten System so.

Wenn der Rechner heute schnell genug ist dann ist er auch in 2 Jahre noch genauso schnell. Ob die Programme die in 2-3 Jahren erscheinen noch schnell genug laufen wissen nur die Hersteller der Software.
 
Das Teil das ich gerade auf dem Schoss habe und dies damit schreibe hat 71 Monate auf dem Buckel.
3 Programme hab ich auch offen ;-) (Mail,Safari,Chat) Kommt halt drauf an was Du in 6 Jahren mit Deinem MacBook in spe arbeiten willst.

w.
 
Na das klingt ja alles sehr nett!

Und ich weiß eh das vorallem das Betriebssystem daran SChuld ist das ein Pc immer langsamer wird!

Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf mein MacBook auch wenn es noch ein bisschen dauern dürfte!
 
Du scheinst mehr die Geschwindigkeit und die Aktualität des Systems zu meinen. Reichen tun Macs 5 Jahre – das ist die Zeit, die Apple seine Computer mit Betriebssystemen unterstützt. So wird Leopard wohl nicht mehr auf G3-Macs laufen, wobei ich das seltsam finde, wurden doch noch bis Ende 2003 G3-Macs verkauft...
Vom Speed her hängt's an der Anwendung. Das aktuelle OS X läuft auch auf 400 MHz iMacs noch annehmbar, sofern die genug RAM haben (640+ MB). Schnell ist's nicht, aber man kann damit arbeiten, wenn man sparsam Fenster öffnet. Die aktuellen Intel-Macs sollten es dank der stärkeren Prozessoren locker bis 2011 machen :)

Wie dem auch sei: Das langsame Windows ist eine Vermüllung des Systems. Bei Win ist die Registry dran schuld, sowas hast Du dank Unix auf dem MAc nicht. Vermüllen kann das System zwar trotzdem, aber nicht in diesem Ausmaß. Wie der Vorredner sagte: Gepflegte Systeme haben solche Probleme nicht.

Gruß,
Christian
 
Meine Rechner, die UNTEN angegeben sind, laufen alle noch!
Aber sie sind zu langsam geworden!
Hannes
 
Mein G3 iBook ist jetzt ungefähr 3 Jahre alt, ich habe das aktuelle Mac OS X Tiger darauf installiert und ich verwende es täglich und bin sehr zufrieden. Meinen PowerMac 8100/80 AV hatte ich über 10 Jahre im produktiven Einsatz.
 
Meinen ersten Apple (II) hatte ich von 1980 bis 1984. Von 1984 bis 1991 hatte ich dann einen Mac+ beim Militär. Hab dann als Servicetechniker bei Apple alles von IIci über Performas und iMacs bis PowerPc mitgemacht. Letzter gekaufter Rechner war ein G3 blue (350Mhz!) im Jahre 1998 der noch heute (mittlerweile unter OS X) ganz schön ran geht.
Und kaum zu glauben: Diese alte "Mühle" lässt in einigen Dingen unsere Dose mit 1,8 GHz ganz schön mau aussehen.
Also 5-7 Jahre ist das durchschnittliche Arbeitsleben eines Mac´s.
Meine Tochter hat vor zwei Jahren sogar noch ihre Diplomarbeit auf meinem ersten Mac von 1984 geschrieben.
Und allen Unkenrufen zum Trotz: Technisch und Benutzerfreundlich gibt es auch heute noch kein besseres System, welches vor allem auch erschwinglich ist. AEG = Aus Erfahrung Gelernt!
 
Ich habe hier ein IBM Notebook 3,5 Jahre alt und genauso flott wie am Anfang, wobei OS wegen Hardwaredefektes das OS 2x neu installiert werden mußte.... Achja, wenn man ausgewählt Programme unter WinXP installiert und nicht ejden Schrott ausprobiert, das ist das Vollmüllen der Registry kein Thema......

Achso, ich bin ja im Mac-Forum, mein Mini mußte bereits nach 4 Stunden per Stromstecker-ziehen hard resetet werden.......
 
Wenn ich meine persönlichen Erfahrungen aus 20 Jahre Mac rannehme, so würde ich sagen, 5-6 Jahre kann man gut und gerne mit einem Mac arbeiten und recht aktuell bleiben.

Laufen tun die natürlich länger. ;)
 
nightdancer schrieb:
Ich habe hier ein IBM Notebook 3,5 Jahre alt und genauso flott wie am Anfang, wobei OS wegen Hardwaredefektes das OS 2x neu installiert werden mußte.... Achja, wenn man ausgewählt Programme unter WinXP installiert und nicht ejden Schrott ausprobiert, das ist das Vollmüllen der Registry kein Thema......

Achso, ich bin ja im Mac-Forum, mein Mini mußte bereits nach 4 Stunden per Stromstecker-ziehen hard resetet werden.......

Das mit den ausgewählten Programmen installieren gilt aber auch für den Mac. Viele Kühe erzeugen nun mal viel Mist.

Und für alle Systeme gilt immer noch der Grundsatz: Never touch a running system!
Warum wohl!!!!!!
 
Mein eMac G4 hat ca. 1 Einhalb jahre Gehalten.
Nach dem Umzug ging er zwar noch aber er schaltete sich öfters aus.

Da die Reperatur kosten zu hoch waren habe ich Ihn als Defekt verkauft :(

Es war damals das logical board.
 
ausgenommen der (alte) minimac, der taugt nur als übergangslösung und als mediacenter :D
 
FOR EVER !! (YOUNG) :dance2:
 
nightdancer schrieb:
Achso, ich bin ja im Mac-Forum, mein Mini mußte bereits nach 4 Stunden per Stromstecker-ziehen hard resetet werden.......
Klingt nach 0-Ahnung. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten