Wie lange dauert es um eine Partition zu löschen?

Könntest Du mal das Protokoll Deiner Maßnahmen, wie Du von "Irgendwiegehtdiesnicht" zu "Jetztgehtdasauchnichtmehr" und "Ichwerdejetztirgendwasanderesmachen" kommst, hier veröffentlichen? Mir ist der Faden verloren gegangen.
 
Ich schreib morgen alles. Jetzt mac os x neu drauf dan von time capsule wiederherstellen und morgen zussammenfassnd
 
Meine Zusammenfassung:
Also ich hatte Probleme da ich die zukünftige Linux Partition die ich erstellt habe (25GB) nicht mehr entfernen konnte. Weder durch die DVD noch mit dem OS auf der Festplatte. Also habe ich das hier im Forum geschrieben. Leider habe ich Linux auf einer 4.Partition installiert anstatt auf der 3.mit 25GB wie geplant. Jetzt habe ich Mac OS X neu aufgesetzt. Leider konnte ich weder Linux noch Windows mehr verwenden. Es wurde kein Boot Volume gefunden. Ich habe Linux diesmal richtig installiert da ich die 25GB Partition immernoch hatte. Dann konnte Windows nicht verwendet werden da XP nicht unterstützt wurde. War natürlich komisch. Also wollte ich Boot Camp starten. Der konnte die Partition nicht identifizieren. Also hab ich XP CD eingelegt und mit C gebootet. Wollte mit fixmbr und fixboot und der Weiderherstellungskonsole alles i.O. bringen. Nur leider kam dann bei der Auswahl Macintosh HD,Windows und statt Linux hatte ich Windows auf Macintosh HD!? Da landete ich im Nirwana:( Also wollte ich XP neu drauf. 2Partitionen waren unbekannt Macintosh HD war im FAT32 Format und Linux im NTFS. Also alles verdreht usw. Er konnte keine PArtition mehr erstellen. Das war der Fehler. Also habe ich versucht die Partitionen außer Macintosh HD zu löschen. Auf einmal ging es! Allerdings konnte ich Mac HD nicht vergrößern also leerer Raum. Jetzt habe ich mit der Mac OS X DVD meinem Mac gestartet und Mac neu drauf inkl. ner leeren Festplatte. Jetzt sitze ich hier verwende das Internet und es dauert nich 6Stunden und 56Minuten bis der Migrationsasisstent alles von meiner Time Capsule übertragen hat. Morgen ist halt Windows dran. Und das alles wegen Linuxs Ubundu.

Mein Fazit: Immer Vorsichtig sein und vllt. habt ihr aus diesem Thread was gelernt. Ich habe gelernt das ich nie wieder Linux installiere weil ich morgen den ganzen Tag sitzen werde um Windows und meine 143CDs auf ihn zu kriegen die sich in 5Jahren angesammelt haben und dich ich leider noch brauche.
LINUX NEIN DANKE

Also dann noch gute Nacht und viele nette Träume.

MFG
ein trauriger Mac Benutzer der Linux für gut hielt aus Wien.

@Joachim14: Und jetzt mitgekommen?
 
Nunja. Jetzt hatte ich das Problem das ich als ich meinen Mac neustartete nichts mehr machen konnte. Er hat Mac OS X 2Minuten geldaen bis er neugestartet hat. Das ist 3mal passiert bis ich das OS neu drauf gegeben habe. Jetzt gehts wieder. Woran kann das liegen!?
 
Das ist alle nicht normal..

Ich hatte ja bereits einen Festplattenschaden vermutet.

Ich bleibe zunächst bei dieser Vermutung!
 
@Christoph88

Dein Fazit ist doch etwas reisserisch.
Linux IST ein gutes System.

Nur sollte man sich halt etwas mit der Technik auseinandersetzen, bevor man etwas auf einem Gerät installiert, was vom Hersteller (Apple) nicht offiziell supportet wird.
Konkret heisst das für dich: Du solltest dich vorher informieren, wie und wohin der Bootloader (vermutlich GRUB) installiert wird, wie du den wieder wegkriegst und Mac OS X als Startvolume reaktivieren kannst.
Mit Windows (Bootcamp) hingegen wirst du vermutlich nie solche Probleme haben, da Installations- und Deinstallationsprozesse von Apple durchgedacht und sauber konzipiert und umgesetzt wurden.

Meine Vermutung ist übrigens ebenfalls, dass du beim Löschen der Partition eine Sicherheitsoption (x-fach überschreiben) ausgewählt hattest.
Darum ging das so lange (und hätte vermutlich noch viel länger gedauert).

Was du gerade erlebst, ist "schmerzlich".
Aber: du lernst - wie allen anderen vor dir - was daraus: Backup, Backup, Backup.

Dass du keine Backups erstellt hast, dafür kann Linux nichts.
Kann übrigens auch mit Windows passieren.
Oder mit Mac OS X.
Hardwareschäden und / oder Verschleiss kommen schliesslich überall vor.
 
Ich glaube eher Refit ist schuld. Seitdem ich das drauf hat ging Win nicht mehr. Und Windows hat denBoot Sektor von Linux überspielt. Komisch. Ich lasse es. Nochdazu ohne Linux treiber fürs Trackpad und Co. Ich wollte es halt mal drauf haben ber jetzt lass ich es lieber. Keine Ahnung ob die Festplatte defekt ist. Jetzt geht Mac OS X wieder und Windows auch. Allerdings habe ich meine 3Lizenz Kaspersky Internet Security hergegeben. Wegen der 2. und 3.Lizenz. Jetzt muss ich die Testversion runterladen. Leider ist der Server nur 1-2kn pro Sekunde schnell... aber das liegt an Kaspersky. Also ich spiele alles wieder drauf und dann müsste es gehen.

Noch 1Sache. Wenn ich Bootcamp also Windows aktivieren will steht ich soll die Erste Hilfe verweden. Aber es ist NTFS. Wie kann ich Windows verwenden? Er erkennt es nicht! Ich möchte aber die Daten drauf lesen und dank NTFS-3G auch Dinge drauf speichern.
 
In der Ruhe liegt die Kraft.!!! Wenn Du mit Nullenüberschreibst dauert das schon länger. Wenn Du eine Platte ohne Reste von Dir haben möchtest, kann das fast einen Tag lang dauern, kommt ja auch auf die Größe der Platte an.
Einfach formatieren oder löschen und wenn es fertig ist meldet sich dein Rechner schon wieder.
Gruß Maiky:cool:
 
Zur Deiner Zusammenfassung, letzte Seite:

Das ist kein Wunder, das linux nicht mehr startet. Du muss auch den grub/lilo in die Partition installieren, und nicht in dem MBR.
Mit fixmbr hat Windows deinen grub gekillt, und den Windows Bootloader da eingebaut.

rEFIt ist daran bestimmt mit nichten Schuld. Das ist sogar so gut, dass das jedes mal nach neuen Einträgen in jeder Partition schaut. OS X läßt sich wohl selbst von der Firmware aus Laden. Also quasi, immer. Selbst mit ner komplett nicht mehr vorhandenen Partitonstabelle hat mein OS X noch gebootet.

Außerdem musst du auch aufpassen, wenn du mehr als 4 (i.e. die EFI+3 Weitere), verwendest, so wie du es hast. Die GPT Implementierung von Apple unterstützt nicht mehr als 4 Partitionen, du hattest aber schon 5.
Ich kann deshalb mit dem FPDP auch nix mehr machen, weil der unterliegede Prozess damit nicht zurecht kommt, aber keine Fehlermeldung ausgibt. Ich bekomm meine fake-mbr/GPT-Tabelle nicht mehr syncron.

Wenn ich den jedoch direkt aufrufe, da sieht man es..

Code:
 xentric@ radon ~ 501
 $ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *298.1 Gi   disk0

DiskManagement setuid-tool failure
 xentric@ radon ~ 502
 $

Und bevor du da so viel rumbastelst, und immer irgendwas neuinstallierst, meine Installationen waren so verworren, kaputt ,und keine Ahnung was, mit nem bisschen lesen, am besten vorher, kann man alles retten, ohne sich die stupide arbeit zu machen, irgendwas neuzuinstallieren.

Und Linux, bzw. deren loader, sind wenigstens richtig anpassbar. Wenn du schon meinst, Linux wäre irgendworan schuld, kannst du dir mal windows angucken. Das würde sich nie aus der 5ten Partition starten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff und yankadi
Nunja. Wie man es schon in Linux löschen gelesen hat kann Halb Wissen schlecht sein:( Obwohl 1Sache versteh ich nicht. Besser gesagt 2. Macintosh HD ist die 2.Partition und Windows die 3. wo ist die 1!? Ich habe es doch grade neu formatiert! Und was soll sie unpartitionierte mit 124MB!? Auf jeden Fall ich wollte Linux nur mal ausprobieren und drauf spielen. Leider hat das nicht geklappt. Sicher könnte ich es jetzt besser machen aber da ich es eigentlich nicht brauche hat das keinen Sinn. Hauptsache alles rennt wieder:)
 
Das ist nicht verkehrt, Fehler zu machen, und mal Sachen auszuprobieren. So mach ich das schon mein ganzes Leben ;).
Ob ich jetzt Gitarre angefangen hab zu lernen, letzter jahr zu klettern,.. nur so wird der Scheiß alltag nicht langweilig, und ich lern neues, oder neue Leute kennen usw..
Meine Meinung!


Die 1. ist, wie ich schon geschrieben hab, wohl recht undeutlich, die EFI-SystemPartition.
--> http://en.wikipedia.org/wiki/EFI_System_partition

Die wird vom Mac OS X Installer bei der OS X Installation angelegt, und ist für die Erweiterung vom Bootloader EFI gedacht.
Das ist eigentlich der Vorteil gegenüber dem BIOS, aber bisher wird das noch von meinem Hersteller genutzt, so weit ich weiß.
Meine ist jedenfalls leer, und 200MB Fat32 formatiert.

Der AppleFirmwareUpdater funktioniert allerdings nicht ohne, sonst ist die aber aktuell für nix nutze. Aber mein 3 Jahe altes mbp wird wohl eh nie wieder n FirmwareUpdate bekommen. Jedoch hast du bei der AppleImplementirung dann eben nur noch 3 Partitionen über für die GPT.
 
Jetzt mal eine krasse Story die jetzt auch erklärt warum das so war. Vermutlich. Also ich habe ein Programm euntergeladen. Besser gesagt OpenOffice. Allerdings von Rapidshare. Ich habe es geöffnet und mein Bildschirm wurde kurz schwarz. Aber dann alles Normal. Alles war i.O. dann wollte ich Linux draufspielen. IRgendwie kam mir das aber komisch vor da es am Mac Probleme gab die sonst nie auftreten. Er hat sich häufiger aufgehängt und due Tasten F1-F12 gingen nicht mehr. ICh habe es aber nicht beachtet. Das Partitionieren hat 2Stunden gebraucht und das entfernen ging nicht und dauerte bis zum abruch 11Stunden. Als ich dann alles neu aufgesetzt habe musste sich der iAntiVirus wie sooft öffnen aber der war im Hintergrund während der Migrationsassistent weiter gmacht hat und hab nichts bemerkt. Am nächsten morgen stand er ist fertig. Schön und gut. Aber dann meine iAntiVirus das er 3Problematische Dinge festgestellt hat 1.im entpackten ZIP ordner und das andere im ZIP Ordner und nich eins im Mac OS X Dateisystem also im Ordner System. Die Datei hieß .%kllsytm%∂3?. Wo die genau war weiß ich nicht mehr. Aber so eine Datei ist nicht normal oder? Auf jeden Fall habe ich diese Dateien gelöscht und nochmal Testweise Partitioniert. Auf einmal war er in 25Sekunden fertig. Entfernen dauerte 3Minuten und 32Sekunden. Also im Klartext irgendetwas hat sich an mein System geheftet und solche Fehler verursacht. Irgendwie klingt das für mich unrelistisch aber was wäre denn eine andere Erlärung dafür? Ich meine
.%kllsytm%∂3 ist nich normal oder?
 
Tolle Wurst, wir mühen uns einen ab und du installierst eine Software aus nicht koscheren Quellen.

Zugute halten kann man gerade noch, dass du wenigsten so ehrlich bist und das zugibst, wenn auch verdammt spät..

Und "%kllsytm%∂3?" liest sich verdammt wie "kill System"

Ich habe keine Ahnung was es ist, aber wenn es weg ist und die Probleme sind weg, dann ist es wohl naheliegend, anzunehmen das da Zusammenhänge bestehen....
 
Ich habe es aber auch nicht gewusst. Leider war es ein . also versteckt. Aber ich hätte als letztes vermutet das dass ein Virus sein kann! Ich hab mir drüber keine Gedanken gemacht. Nur durch zufall Dank iAntiVirus bin ich draufgekommen. Und ich dachte sowas gibt es bei einem Mac nicht...
 
Jedes noch so sichere System ist Schadsoftware-anfällig, wenn du eine entsprechende Software mit Administratorrechten explizit installierst.
Das System kann dich nur mit einer Warnung zum Nachdenken zwingen, was OS X bei jeder Softwareinstallation sauber macht.
 
Ich dachte, du hast Ahnung und wir Würstchen könnten dir helfen.

Aber leider ist es umgekehrt.

Du hast kein Ahnung, spielst nur herum und willst für deine Spielereien Hilfe haben.

Nein Danke.
 
Zurück
Oben Unten