wie lange dauert die Erstellung einer HP

Miulein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
wie lange dauert die Erstellung einer HP?
Ich bin designerin und brauche die HP zum präsentieren meiner Arbeiten,ein news , ein about me und history Abteil,wie immer man das auch nennen mag..., ich möchte also nicht nur ein zwei fotos da raufladen sonern ne vollständige und ausführliche HP habn, brauch nicht unbedingt irgndwelche special-animationen-nix was sich bewegt,wär schön aba warscheinlich zu schwer. Bin also HP-Anfängerin, hab meinn´mac seit 4monaten. hab das programm: dreamwaver-mx04. grundsätzlich bin ich schon bereit mich dieser Aufgabe zu stelln, doch wie lange braucht eine Anfängerin, die übrigens flexibel ist, nun für so ne Page.....?
bin ein wenig unter Zeitdruck...
DAnke schon im Vorhinein...


*ITZ SUMMATIME*​
 
schwierige frage die sich meiner meinung nicht beantworten lässt. wäre so als würde man fragen: wie lange brauche ich ein buch zu schreiben?
hängt zu sehr von den eigenen fähigkeiten und kreativtät ab. wenn man viel zeit hat wird man immer daran rumbasteln.
 
hab eigntlich schon viel Zeit weil das Schuljahr schon dem Ende zugeht....
kreativ?in bezug auf gestaltung +++1A+++ oder auf technische kreativität
ja schon schwere frage, @ dave aba hast du schon mal ne page gmacht
 
ja hab den lik grad erst bemerkt
 
was ich vergessen habe: willkommen im forum.

danke für deinen besuch auf meiner page. diese ist bei strato eine sehr einfache bausteinhomepage die wenig eigenkreationen zulässt, aber dafür supereinfach ist und, finde ich, ganz gut aussieht.
 
also neben dem technischen wissen über das programm ist es eine lange prozedur dieses "handwerk" zu erlernen, eine gute webseite ist nicht nur:"jetzt bastle ich mal was", sowas sollte sich entwickeln... ich selbst mache webdesign jetzt schon seit gut 8 Jahren (hatte eigene Webdesignfirma, arbeite freiberuflich in einer Werbeagentur) und wenn man meine erstlingswerke mit denen von jetzt vergleicht kann man nur sagen dass die alten Seiten eben "billig, unkoordiniert, benutzerunfreundlich usw." gewirkt haben, da ich erst mit der zeit gelernt habe:

- Usability (SEHR SEHR WICHTIG! - Auflösung, Anordnung, Frames weg *g* etc.)
- Design / Grafiken im Web richtig anwenden (auch wichtig, Platzierung der Grafiken, Kombination Text:Grafiken etc.)
- Kreative Einflüsse, wegen Wiedererkennungswert
- teileweise interaktiv bzw. dynamisch
- und und und und...

Ich würde mal pauschal sagen, den Dreamweaver kann man sich anlernen (mach diverse Tutorials durch), weiters sollte man vorher aber sich in html (xhtml etc.) einlesen, denn die Programme sind recht nett, doch geht mal was kaputt (was ziemlich oft passiert) dann muss man leider im Code nachschauen und es manuell reparieren, das funktioniert dass du dich im Code auskennst (ich sag nicht dass du jeden TAG kennen musst, ich zB. weiss auch nicht genau was der Tag zum blinkenden Text ab MSIE5.5 ist ;) )
Vieles läuft auch per Trail and Error Prinzip bzw. probiere die Seite mal zu erstellen, mach einen eigenen Post auf und dann kann ich dir weitere Tipps geben was man verbessern kann... gleich zunächst vermeide blinkende Sachen (animierte gifs), große Knöpfe (Buttons) und immer reduzierte Grafiken verwenden (gifs bei Bildern, Grafiken) und jpegs bei Fotos!

Ach ja nochwas: der meiste Teil einer Webseite findet eigentlich nicht im html Editor statt sonden mit externen Programmen (Photoshop für Grafiken, diverse andere Tools für automatisierte Vorgänge zB. ACDSee etc.)

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zig Möglichkeiten über "Templates" vorgefertigte Seiten mit Inhalt zu füllen (siehe dave_chow), da du aber Designerin bist, wäre es wohl besser sich nicht aus dem Baukästen zu besienen, sondern das ganze selbst zu gestalten (siehe morethir).

Alles in allem: wie lange es dauert hängt von dir und deinem Anspruch ab.

Michael
 
Als Designerin wirst Du ja schon konkrete Vorstellungen haben, wie es aussehen soll, dann musst Du es "nur" noch umsetzen. Mit Dreamweaver 4 kannst Du sehr schnell ansehnliche Resultate erzielen.
html-Kenntnisse sind für den Anfang nicht unbedingt notwendig (aber nützlich) und wenn es um's Eingemachte geht, natürlich unabdingbar.

Alles über html findest Du bei http://www.selfhtml.org/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miulein schrieb:
... zum präsentieren meiner Arbeiten,ein news , ein about me und history Abteil,wie immer man das auch nennen mag ... ich möchte also nicht nur ein zwei fotos da raufladen sonern ne vollständige und ausführliche HP habn ... Bin also HP-Anfängerin ...

um dir mal ne hausnummer zu geben - mit deinen voraussetzungen und ansprüchen ;) - mindestens 80h.
 
Tja freue mich immer über mehr Info, aber das war schon mal ne nette Rückendeckung die ihr mir gegeben habt, danke






*listen FM4*​
:p :p
 
tJA ich werd dann noch sonen 3higen Anfängerkurs machn,...als Einstieg
 
Miulein,... listen FM4? bist aus Österreich?
 
Schau dir mal RapidWeaver an. Damit hat Jabba ohne Vorkenntnisse innerhalb von einer halben Stunde die Homepage (Anfangs drei Seiten) gebaut.

Meine Seite (Link siehe unten) ist auch damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miulein schrieb:
tJA ich werd dann noch sonen 3higen Anfängerkurs machn,...als Einstieg

Dann wird es wohl mindestens ein paar Tage dauern, bis Du was
akzeptables auf die Beine gestellt hast. Bist Du diplomierte
Designerin? Dann sollte sich doch eigentlich jemand an der Uni
oder FH aus deinem Jahrgang finden, der Dir dabei hilft, oder?

Ansonsten gibt es Menschen, die dass beruflich machen. ;)
 
Miulein schrieb:
hab eigntlich schon viel Zeit weil das Schuljahr schon dem Ende zugeht....
QUOTE]

Tja sagn wir so ich bin jungdesignerin und bin einer der wenigen die sich tatsächlich für ihre Ausbildung interessiert... :D
 
admartinator schrieb:
Schau dir mal RapidWeaver an. Damit hat Jabba ohne Vorkenntnisse innerhalb von einer halben Stunde die Homepage (Anfangs drei Seiten) gebaut.

Meine Seite (Link siehe unten) ist auch damit gemacht.

Jabba hat aber eine halbe Stunde gebraucht, weil er zwischendrin eine halbe Rinderherde aufgegessen hat. Es geht somit auch schneller......;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wird man jungdesignerin? das schuljahr geht zuende, welche schule ist das und wie kann man sich jetzt schon Designer/in nennen... Hast du schon Praxis, oder wie kann ich das verstehen?
Ach ja ich bin übrigens aus Wien ;) grias di
 
aus wien und ganz schön neugierig...
Tja ich bin neben der Schule halt (16,Herbststraße Kunstschule) ständig am arbeiten, neue Ideen ins 3+2D verwirklichen. Ich glaube, dass ich einer der wenigen bin, die schon jetzt hart arbeitet und sich in die Selbstständigkeit hineinstürtzt....
Mach haupsächlich was im Textilen Bereich...künstliche Mode und modische Kunst
beschäftige mich aber auch mit plastischen Angelegenheiten...
Praxis 15h Werkstätte inder Woche...
 
aha cool :) nett nett, ich hab gerade auf der Uni 2 Kurse gemacht TU... Advanced Concepts in CAAD I + II da lernt man mit 3Dmax umzugehen, man kann damit wirklich tolle sachen machen ;)
Auf die schnelle fällt mir nix ein, außer dass du dich nächstes Semester in einen Kurs auf der Uni setzen könntest wo dir das Webpagebasteln erkärt wird (wenn du nähere Infos dazu haben willst, schreib mir eine PN)
Bzw. wenn du fragen @ Webseite, Design etc. hast detto <-- an mich eine PN, versuche dir dann weiterzuhelfen!
 
Zurück
Oben Unten