Wie lang dürfen Lieder sein

S

sebi4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
434
Reaktionspunkte
0
Wie lang dürfen Lieder sein(eigentlich ja Hörbücher). Habe mir vor drei Tagen mal Sakrileg als MP3 reinkopiert, dann die sechzig einzelnen Dateien zusammengefügt und nach acc konvertiert und umbenanntin m4b-Dateien. Alles schön und gut. Habe aber mal irgendwo gelesen das solch lange Dateien sehr viel Akku saugen würden. Und wie erscheinen sie jetzt nur unter Hörbüchern oder auch im MUsik-Ordner?

Ihr müsst vertsehen das ich meinen iPod erst in 8 Tagen bekomme (geburtstag cake ) und dann schon alles vorbereitet haben will.
 
warum machst du all das ?
warum fügst du die dateien zusammen und legst sie nicht einfach in eine playliste ?
warum konvertierst du mp3s in aac?
warum benennst du sie in "m4b" um und was ist "m4b" ?
 
Der Zwischenspeicher des iPod fasst 32 MB - wenn die MP3 Datei größer ist, dann wird eben alle 30 min oder so der Speicher neu aufgefüllt. Mehr Leistung verbraucht der iPod eigentlich nur minimal, denn er beschreibt halt den kompletten 32 MB Speicher mit dem Hörbuch, auch wenn man nach 10 sek weiterskipt. Bei einer "normalen" MP3 Datei beschreibt er halt nur 3 MB oder so und lässt den Rest frei für die nachfolgenden Titel
 
maxidiezl schrieb:
warum machst du all das ?
warum fügst du die dateien zusammen und legst sie nicht einfach in eine playliste ?
warum konvertierst du mp3s in aac?
warum benennst du sie in "m4b" um und was ist "m4b" ?


Das mache ich alles um die Hörbücher auch da zu haben wo Hörbücher steht.

Ich füge die Dateien zusammen um die Bookmark-Funktion komfortabel zu nutzen.

Ich konvertiere die Dateien in acc damit ich die dann entstandenen m4a-Dateinen in m4b umzubennen.

m4b-Dateien sind nur spezielle Dateien damit der iPod merkt das es sich um Hörbuch handelt(Wobei das b bei m4b für bookmarkable steht)
 
sebi4 schrieb:
Habe aber mal irgendwo gelesen das solch lange Dateien sehr viel Akku saugen würden.
Dem ist IMHO nicht so. Das Problem hatten nur die iPods der 1. Generation mit der ersten Firmwareversion. Die konnte man damals dann schön unterwegs als Handwärmer nutzen, weil die Festplatte ununterbrochen lief. ;)

Was die Akkuleistung beeinflusst, ist die Bitrate. Bei einer höheren Bitrate muss der Zwischenspeicher öfters nachgefüllt werden, also öfters von Festplatte gelesen werden. Das verkürzt die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkninc schrieb:
Die konnte man damals dann schön unterwegs als Handwärmer nutzen, weil die Festplatte ununterbrochen lief. ;)

Was ja dann auch ein Vorteil war.^^ :D
 
also mp3s in AAC umwandeln bringt nicht viel
entweder du rippst sie gleich so
oder du lässt sie als mp3

m4b ?
also bei mir heissen AACs m4a !

eine Endung umändern ?
was macht das für einen Sinn
deshalb wird daraus auch kein anderes File

und m4b scheint wohl die neuere Version von AAC zu sein
wenn es das gibt
"frisst" das überhaupt der Pod ?

Warum fügst Du die files zusammen
mach doch eine Playliste und schieb da alle files rein!
ein ewiglanges File ist zB eh nicht so toll wenn du Kapitel suchst
wenn die Files getrennt bleiben kannst du mit "vor" und "zurück" zum nächsten Kapitel springen...
 
sebi4 schrieb:
Das mache ich alles um die Hörbücher auch da zu haben wo Hörbücher steht.
also bei mir steht nirgends Hörbücher!
wieso machst Du nicht eine Playliste zB so "HB - Goethe Faust"
oder HB mit einem Sonderzeichen davor
dann hast du all diese Playlisten am Ende aller Playlisten

sebi4 schrieb:
Ich füge die Dateien zusammen um die Bookmark-Funktion komfortabel zu nutzen.

Was ist die Bookmarkfunktion ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Hörbücher, wenn sie dann im Hörbuchordner sind, unterstützen die Bookmarkfunktion. Der iPod merkt sich dann wo ma war auch wenn man zwischendurch was anderes gehört hat. Es wird ja auch keine andere Datei daraus nur der iPod merkt halt, dass es ein Hörbuch ist. Und das mit dem in MP3 umwandeln: Ich habe leider kein Programm gefunden das acc(m4a, m4b)zusammenfügen kann.
 
sebi4 schrieb:
Was ja dann auch ein Vorteil war.^^ :D
Im Winter schon. :)
Aber der Akku mochte es nicht, die können ja keine hohen Temperaturen ab. Und so war der Akku nach ein paar Monaten auf 50% runter. Immerhin gabs auf Garantie einen neuen. :D
 
Was auf Garantie gab es einen neuen Handwärmer! Cool(eh nein Hot) :)
 
maxidiezl schrieb:
also bei mir steht nirgends Hörbücher!
wieso machst Du nicht eine Playliste zB so "HB - Goethe Faust"
oder HB mit einem Sonderzeichen davor
dann hast du all diese Playlisten am Ende aller Playlisten
Hast du überhaupt schonmal ein Hörbuch auf deinem iPod gehabt?
 
naja wenn du die lieder nicht zusammengefügt hast
würdest du halt kapitelweise wieder einsteigen
was ich sowieso klüger finden würde
wenn man nicht mitten in einem kapitel aufhören würde zu "lesen"
naja du wirst schon wissen was du tust :)
 
mkninc schrieb:
Hast du überhaupt schonmal ein Hörbuch auf deinem iPod gehabt?

Nein
deswegen stell ich ja auch die Fragen wie
wass ist die Bookmarkfunktion ;)

die Fragestellung hatte zunächst aber auch nichts mit Hörbüchern zu tun ;)
 
@maxidiezl

Dann sind die aber auch wieder in der Shuffle-Funktion mit drin. Deshalb würde ich die andere Methode bevorzugen. Und hast du das mit der Bookmark-funktion jetzt verstanden?? :) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich verstanden !
zu Befehl, Sir ! *g*

ich würd Bücher aber dennoch nach Kapitel lesen ;)
jedem das Seine

hm Shuffle Funktion verwend ich auch nie :rolleyes:
ich glaub ich sollt mich hier raushaltn ;)
 
Sorry wenn ich jetzt unfreundlich gewirkt habe, wollt ich echt nicht.
 
absolut nicht !
passt schon ;)
 
Danke das beruhigt mich.
 
Damit der iPod deine Hörbücher unter "Hörbücher" einordnen kann, muss deine Datei die Endung .m4b. Diese Diskussion hat es hier schon mal gegeben --> suchen.
 
Zurück
Oben Unten