Wie läuft das mit AppleCare bzw. APLA ?

Gonzolo2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
135
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe mal ne Frage. Wenn ich das Apple Care Paket kaufe bzw. das APLA. Wie läuft das ab ? Mann kann es ja innerhalb von 12 Monaten nach Kauf des Notebooks erwerben. Kriegt man dann Paket, wo ne Nummer drin ist zum Freischalten bei Apple oder wie ? Liege ich richtig in der Vermutung, dass es so abläuft:

- Anruf bei Apple und Registrierung des Geräts
- AppleCare/APLA Nummer Registrierung
- GARANTIE aktiviert

???

mfG
Gonzolo2k
 
- Anruf bei Apple und Registrierung des Geräts
- AppleCare/APLA Nummer Registrierung
- GARANTIE aktiviert
Genau so.

Ich habe meine Registrierung übers Internet durchgeführt.

P.S.: SUCHFUNKTION
 
Aktivierung

Bei beiden Paketen ist die Registrierung über das Internet oder über Telefon möglich. Wie du schreibst, geschieht das mittels einer Nummer, die man erhält.

Das Apple Care Paket unterscheidet sich in Punkto Leistung in zwei Dingen - man erhält ein Päckchen mit der Micromat Tech Tool CD + man hat drei Jahre Abholservice.

Bei APLA erhält man lediglich einen Brief mit den Daten, keine CD und man bringt das defekte Gerät zum nächsten Servicepartner von Apple. Die versuchen eine Reparatur, wenn sie können, stellen unter Umständen auch ein Ersatzgerät und schicken das defekte Gerät, falls notwendig, weiter an das europäische Reparaturzentrum von Apple.

Ein weiterer Unterschied, der unter Umständen wichtig sein kann, ist der Bereich der Gültigkeit. Das Apple Care Paket gilt für Notebooks weltweit. Das APLA gilt nur in dem Land, in dem es erworben wurde (im Cancom EDU Katalog 2.03 steht "weltweit", was aber eine Fehlinformation ist), also nicht weltweit. Wer als Student ins Ausland geht, sollte entweder ein Apple Care Paket erwerben oder falls das Gerät noch kein Jahr alt ist und man länger im Ausland bleibt, kauft man im Ausland ein APLA.

Man erhält also prinzipiell nahezu gleiche Leistung. Beide Pakete müssen innerhalb des ersten Jahres nach Erwerb des Apple Produktes aktiviert werden.

Positiv ist noch, dass die Apple Garantie im Fall eines Verkaufs an den Käufer übergeht. Der gibt im Schadensfall nur an, dass er jetzt Besitzer des Gerätes ist und das wars.

Donald
 
Herzlichen Dank für die detaillierte Antwort...super. Weißt du zfällig auch ob das APLA auch für ein im Ausland erworbenes Gerät gilt ? Kann darüber irgendwie nichts finden.

mfG
Gonzolo2k
 
Kommt man auch mal durch bei der Apple Hotline :confused:

ich probier nun schon seit tagen mein apple care zu registrieren :(
 
Soweit ich mitbekommen habe geht das auch via Internet. Also warum Geld fürs Telefon verschwenden ?

mfG
Gonzolo2k
 
hm auf der apple homepage hab ihc nichts dazu gefunden....

so wie ich das verstanden habe muss man erst anrufen und dann kann man im inet registrieren
 
Moin, moin Spiffler,

hast Du Deine APLA jetzt aktiviert bekommen???
Ich habe auch noch eine APLA hier liegen, die ich noch nicht richtig aktiviert habe, glaube ich jedenfalls.

Ich habe bei Apple mal angerufen (069 - 95 09 61 89) und wollte APLA registrieren. Ich bin dort aber an jemanden gekommen, der sich glaube ich nicht auskannte. Er meinte ich brauche APLA nicht aktivieren??!!!!

Jetzt hängt die APLA an meine Pinwand und ich muss dort glaube ich noch einmal anrufen.


Wie ist es bei Dir gelaufen
MerlinK
 
APLA

Hi,

ich hab meine APLA auch ueber die im Netz angegebene Nummer registriert.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

1. dort angerufen und all meine Daten angegeben, Bescheid bekommen das Registrierungsmail raus ist

2. Mail ist nie angekommen, erneut angerufen und festgestellt das meine E-Mail falsch eingetragen wurde; die liess sich nicht mehr aendern

3. hab eine Zusage bekommen, dass die Bestaetigung als Hardcopy per Snail Mail an mich raus geht

4. Brief mit der Bestaetigung eine Woche spaeter erhalten . . .

Zwischendurch hab ich auch herausbekommen, dass alle Anrufe an die Applenummer in Irland landen. Daher die ersten Verstaendigungsschwierigkeiten und der Fehler in der E-Mail . . .

Was zeigt das: Etwas Geduld haben und kuemmern.

Was mich interessiert, welchen Link meinen hier manche wo man seine APLA registrieren kann . . .

Gute Nacht!

--> Nuguggemada <--
 
Re: APLA

Original geschrieben von Nuguggemada
Hi,

ich hab meine APLA auch ueber die im Netz angegebene Nummer registriert.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

1. dort angerufen und all meine Daten angegeben, Bescheid bekommen das Registrierungsmail raus ist

2. Mail ist nie angekommen, erneut angerufen und festgestellt das meine E-Mail falsch eingetragen wurde; die liess sich nicht mehr aendern

3. hab eine Zusage bekommen, dass die Bestaetigung als Hardcopy per Snail Mail an mich raus geht

4. Brief mit der Bestaetigung eine Woche spaeter erhalten . . .

Zwischendurch hab ich auch herausbekommen, dass alle Anrufe an die Applenummer in Irland landen. Daher die ersten Verstaendigungsschwierigkeiten und der Fehler in der E-Mail . . .

Was zeigt das: Etwas Geduld haben und kuemmern.

Was mich interessiert, welchen Link meinen hier manche wo man seine APLA registrieren kann . . .

Gute Nacht!

--> Nuguggemada <--
&nbsp;

jo, dann werde ich wohl noch einmal anrufen müssen!!!!

mit dem Link weiss ich auch nicht ...

die meinen vielleicht AppleCare, das kann man ja über´s Netz aktivieren

Gruss
Merlin
 
Hi,

wo findet man den die Liste von den APLA Händlern? Ich finde sie nicht.
Noch eine Frage:
Soll ich schon jetzt APLA registrieren? Ich meine im ersten Jahr hat man ja die normale 1 Jahr Garantie, das heisst theoretisch falls was kaputt geht, müssten die mein iBook bei mir abholen und ich müsste es nicht zum Vertragshändler selbst hinbringen. Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruss,
Andreas
 
Hmm, ich dachte die APLA gibt es nicht mehr, sondern nur noch Apple Care (was mir dann aber doch etwas zu teuer ist)?
 
APLA verkaufen ?

Angenommen ich habe das APLA gekauft und benötige ich es nicht mehr, da ich mir doch keinen Mac zulege. Kann man das das APLA verkaufen ? In den AGBs von Apple steht ja davon nichts drin.

mfG
Gonzolo2k
 
Apple Care

Ich habe vor knapp 3 Wochen den Apple Care Protection Plan für das IBook meiner Tochter erworben. Vom freundlichen Händler an der Ecke habe ich einen Karton bekommen, der eine CD mit Tools, ein Buch und eine Seriennummer enthielt. In dem Buch ist nur eine Telefonnummer (keine E-Mail-Anschrift) angegeben. Ich habe bei der Telefonnummer angerufen, etwa 20 Minuten schlechte Musik gehört und dann die Seriennummer des Protection Plans mit der Seriennummer des IBooks verknüpfen lassen, das ist die sogenannte Registrierung. Weil das IBook schon 3 Monate alt war, mußte ich eine Kopie des Kaufvertrages an Apple in Irland faxen. Jetzt warte ich schon fast 3 Wochen auf eine schriftliche Registrierungsbestätigung. Letzte Woche habe ich noch mal bei Apple angerufen, 20 Minuten schlechte Musik gehört, dann teilte der nette Herr mir mit, mit dem Schreiben könnte es noch etwas dauern. Und dafür bezahlt man nun 299,00 Euro! Registrierung per E-Mail oder Internet ist übrigens nicht möglich - es gibt im Buch dazu keine Addresse!
Grüße
 
3 Jahre? Ich dachte der ACPP gilt ohnehin nur für das 2. und 3. Jahr nach dem Kaufdatum und das man weitere Verträge für altere Notebooks gar nicht abschließen kann.
 
ACPP

Der ACPP ist eine Verlängerung der Garantie für das zweite und dritte Jahr nach dem Kauf. Das erste Jahr ist ja eh abgedeckt. Im Verlauf dieses ersten Jahres (also quasi bis am 365. Tag nach Kauf) kannst Du den ACPP abschließen.
 
Hallo,

kann mich mal jemand genau aufklären was das APLA ist? Bei Apple habe ich noch nirgendwo etwas dazu gefunden? Ich würde auch gerne das Care Paket kaufen, aber bei den Preisen für nen PB überlege ich mir das schon sehr genau.
Ich habe mal in nem anderen Thread hier gelesen das es sich bei den APLA Ding um sowas wie ein ACPP für Schüler handeln würde und das für ca. 100€. Wenn das stimmt und die einzigen Unterschiede darin bestehen, das der Schutz nur innerhalb Deutschlands besteht und man keine Diagnose CD bekommt würde mich das schon sehr interessieren.
Mein Problem ist aber ist das erstens von Apple? wo bekomme ich das offiziell? und wo finde ich dazu Infos?
Bei Apple habe ich im EDU Bereich auch nur geringfügig reduzierte ACPP Angebote gefunden.
 
Original geschrieben von vorace
Wenn das stimmt und die einzigen Unterschiede darin bestehen, das der Schutz nur innerhalb Deutschlands besteht und man keine Diagnose CD bekommt würde mich das schon sehr interessieren.
Mein Problem ist aber ist das erstens von Apple? wo bekomme ich das offiziell? und wo finde ich dazu Infos?

Bei APLA musste man das Gerät zum Fachhändler bringen und wieder abholen, beim ACPP geht das per Kurierdienst (und Leihgerät?).

APLA wurde vor kurzem von Apple eingestellt, es existieren vielleicht noch Restbestände, aber offiziell bei Apple gibt es das nicht mehr zu kaufen.
 
Apple Care & APLA

Apple Care oder das billgere APLA für den EDU Bereich gelten jeweils drei Jahre ab Kaufdatum des Macs. Solange das Paket nicht registriert ist, kann es natürlich auch verkauft werden. Um APLA im Garantiefall in Anspruch nehmen zu können, muss man nachweisen können, Schüler, Lehrer oder Student zu sein.
Ist das Apple Care oder APLA registriert, ist es an den jeweiligen Mac gebunden, kann aber auch problemlos mit diesem zusammen verkauft werden. Im Garantiefall gibt man dann einfach an, neuer Besitzer des Gerätes zu sein.

Donald
 
Zurück
Oben Unten