Wie komme ich zu einer 'ordentlichen' eigenen Webseite

was ich jedenfalls aus dem thread gelernt habe, ist, dass man den teufel mit hellgrauer schrift überlisten kann. :p

ansonsten halte ich es wie @xentric. das ist wirklich ein einziger kindergarten, nur noch abraten, nix selber machen, nie dazulernen, anstatt die leute an die hand zu nehmen. das forum erscheint nur noch als abklatsch seiner selbst.

Naja, wie man einen Server richtig konfiguriert und worauf man achten muss kann man nicht mal einfach so über ein Forum erklären. Davon abgesehen, die möglichen Gefahren für den eigentlichen Nutzen sind meiner Ansicht nacht viel zu groß! Spamversand über den Server ist da noch die "harmlose" Möglichkeit, kann aber so weit gehen, dass plötzlich die Kripo bei dir vor der Tür steht. Und nein, dass ist nicht übertriebe und den Teufel an die Wand gemalt, sondern kann recht schnell und einfach passieren...
 
...das ist wirklich ein einziger kindergarten, nur noch abraten, nix selber machen, nie dazulernen, anstatt die leute an die hand zu nehmen. das forum erscheint nur noch als abklatsch seiner selbst.

Ne ne, so ist das ja nicht... aber es kommt halt immer drauf an WER nach WAS fragt. ;) Manche User meinen zwar erfahrene User zu sein, wenn man aber die Post's derer so sieht, weiss mann dass dem eben absolut nicht so ist... dann rät man lieber ab oder empfiehlt eine Alternative. :p
 
Erfahrung hin, Sicherheit her. Ich sehe überhaupt keinen Grund, eine Website, die nicht viel können soll, auf einem eigenen Server in eigenen Räumen zu hosten. Höchstens zu Schulungszwecken. Oder liege ich da falsch?
 
Ich hab auch einen Wiki-Server per dynDNS im Netz. Ein paar Grundregeln sollte man schon kennen/beachten, Rocketscience ist das aber nicht zwangsläufig
 
der thread wurde aufgemacht, mit der frage "wie komme ich zu einer ordentlichen webseite" und ihr kommt hier ständig mit den schwerstserverabsicherungsgeschützen. das ist IMHO einfach lächerlich.
eine vbox mit eigener lokal-IP mit einem debian auf dem *nur* nginx/apache+php läuft + 1x80er loch in die firewall. was soll daran bitte problematisch sein.

@Loki Mephisto
wie kamst du denn zu den grundregeln? die fallen doch nicht nachts aus deinen träumen - du *musst* zwangsläufig irgendwo/wann mal angefangen haben.

Ich sehe überhaupt keinen Grund, eine Website, die nicht viel können soll, auf einem eigenen Server in eigenen Räumen zu hosten. Höchstens zu Schulungszwecken.
lernzwecke sind völlig ausreichend.
 
@Olivetti: ich bin ja bei Dir. Wobei.. mit php wäre ich vorsichtig, da kann man sich schnell was einfangen.

Ich will dem TE auch gar nicht von irgendwas abraten. Andrerseits könnte man auf Grund seiner Fragestellung schließen, daß er nicht viel Erfahrung mitbringt-daher mein Interesse, weshalb er auf "Sicherheit vorhanden" plädiert. Falls er richtig liegt: gut. Falls nicht: kann der eine oder andere Ratschlag nicht so falsch sein
 
ich bin ja bei Dir. Wobei.. mit php wäre ich vorsichtig, da kann man sich schnell was einfangen.
naja, frag mal, wie wir das machen. und wir haben schliesslich auch server im netz stehen.
du kannst ja nicht, weil altes php lücken hatte, jedem raten auf php zu verzichten.
auf der anderen seite wird ja permanent wordpress empfohlen (was auch seit geraumer zeit autoupdatet).
 
Stimmt schon. Nur jemandem der gerade die erste Webseite andenkt zu machen darf man da schon zur Vorsicht raten mit php. Es ist ja nicht gesagt daß php selbst Lücken hat - nur eine nicht gecheckte Eingabe kann schon fatal sein.
 
freilich, aber er sagt ja selbst, er kommt mit html usw. nicht voran, deshalb will er was brauchbares fertiges und da kommt halt zwangsläufig wordpress et al. und dafür braucht's nunmal auch php.
ich muss ab und zu noch auf diverse WP-installationen schauen, davon sind alle auf autoupdate gestellt. das einzige problem, weshalb sie nach updates nicht mehr laufen, liegt an der updatereihenfolge der plugins. das kommt aber wirklich nur selten vor.
 
Falls er richtig liegt: gut. Falls nicht: kann der eine oder andere Ratschlag nicht so falsch sein
und da hat doch die anti-fraktion hier schon alles porzellan zerschlagen. so jungspunde muss man sicher mal ausbremsen, aber dann doch lieber beratend zur seite stehen und diskutieren und nicht mit dem rechthaberhammer immer weiter draufhauen.

schlechte lehrer hatte ich selbst genug, wenn doch erfahrung da ist, sollte man sie weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
und da hat doch die anti-fraktion hier schon alles porzellan zerschlagen. so jungspunde muss man sicher mal ausbremsen, aber dann doch lieber beratend zur seite stehen und diskutieren und nicht mit dem rechthaberhammer immer weiter draufhauen. schlechte lehrer hatte ich selbst genug, wenn doch erfahrung da ist, sollte man sie weitergeben.
Das unterschreib ich.
Btw: 15 Euronen für Mac OS Server fand ich gut angelegt. Der Wiki Server reicht für meine privaten Zwecke allemal und ist supereinfach einzurichten und zu betreiben. Wär vielleicht auch was gewesen
 
So nach einigem rum probieren und hin und her habe ich mich nun dafür entschieden die Webseite bei 1&1 zu hosten. Deren tool zur erstellung find ich nicht schlecht und vielleicht ist es doch besser die Webseite dort zu hosten. Ich geb es ja nur ungern zu, möglicherweise hattet ihr ja recht :rolleyes: Damit habe ich dann auch den Vorteil, das ich Monatlich ein paar Euro bezahl und dafür keinerlei Rennerei habe, sollte mal was sein.

Falls jemand von euch das Endergebnis sehen will, so sieht es aus:
www.MineCooky.de

Wahrscheinlich werde ich noch hier und da Sachen ändern und hinzufügen. Zum Beispiel halte ich es für e gute Idee eine gesammelte Begriffserklärung irgendwo zu machen. Die unterscheidet zwischen 'Begriffe die man für den Alltag wissen sollte' und 'Tieferes Wissen'. Mal kucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Wahrscheinlich werde ich noch hier und da Sachen ändern und hinzufügen.
zum Beispiel ein Impressum. Afaik braucht das deine Seite, sobald redaktionelle Inhalte eingestellt werden (auch wenn die rein privater Natur sind)
 
Problem hier ist, ich will eigentlich nicht da rein schreiben, wo ich wohne. Wer es raus bekommen will, der schafft das in 5minuten, ich muss es dem aber auch nicht unnötig einfach machen.

Ich weis auch nicht so richtig, was das jetzt ist, ob es ein Blog ist oder sowas wie ein Informations-Narichten-tralala :/
 
Habe ich nicht eigentlich alles nötige unter 'Kontakt' was man braucht, wenn man mich benachrichtigen will, weil irgendwem irgendwas auf meiner Seite nicht passt?
 
Habe ich nicht eigentlich alles nötige unter 'Kontakt' was man braucht, wenn man mich benachrichtigen will, weil irgendwem irgendwas auf meiner Seite nicht passt?
Dein Kontakteintrag kann ein Impressum nicht ersetzen. Du bist dazu verpflichtet, die nötigen Angaben dort zu hinterlegen. Du möchtest doch nicht den Heerscharen von Abmahnfirmen ein leichtes Opfer sein, oder? ,-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Hmm, hab mir das Gesetzt Impressumspflicht nach § 5 TMG / § 55 RStV mal durchgelesen, versteh nicht viel bis nix davon...

Was für Angaben müssen denn ins Impressum?
 
Hmm, hab mir das Gesetzt Impressumspflicht nach § 5 TMG / § 55 RStV mal durchgelesen, versteh nicht viel bis nix davon...

Was für Angaben müssen denn ins Impressum?
Eine kurze Suche mit "Website Impressum" führt uns zu zahlreichen Impressi-Vorlagenerstellern und der immer wieder zu empfehlenden seriösen Auskunft des heise-verlages
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Impressumspflicht-bei-Websites-2294947.html
Im Übrigen eine interessante Site, Deine neue Site ... da hab ich dann auch etwas Geduld und werfe mal die Google-Suche für Dich an ;-) :D
 
Zurück
Oben Unten