wie kann man den iMac G3 aufrüsten? Welches Mac OS läuft dort noch?

wonder schrieb:
konfusion komplett...

theoretisch müßte es der imac slot loading sein, aber:

der gesuchte imac hat 2x firewire 400 schnittstellen und einen 400mgz g3

demnach müßte es der imac dv (2000) sein, doch der wurde lt. cupertino.de niemals in bondi blue (diesem türkis/grün) gebaut - 2000 gab es demnach nur die chicken einfarbit transparenten imacs...
thk.gif


ideen?

gruß
w

..bist du sicher, dass es nicht blueberry ist? Dann wäre es ein gängiger 400er DV mit einem anderen Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorne^ schrieb:
Was steht denn im System Profiler, unter Hardware bei "Computermodell:" ?
es ist os x 10.2.9 - nicht sehr auskunftsfreudig:

power pc g3 mit 400 mhz
192 mb sdram

...

gruß
w
 
wonder schrieb:
es ist os x 10.2.9 - nicht sehr auskunftsfreudig:

power pc g3 mit 400 mhz
192 mb sdram

...

gruß
w

..passt doch, ein 400er DV mit anderem Laufwerk ;)
 
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter? Die Infos sind etwas ausführlicher. Gibt doch so ein Tool, das man sich auf den Rechner laden kann, wo alle Macs aufgelistet sind.... Komme nicht auf den Namen. kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

es ist wohl ein iMac DV:
http://www.lowendmac.com/imacs/dv.shtml

In bondi blue gab es ohnehin nur den iMac Rev. A und B., schon ab Rev. C (noch tray-loading)hieß die Farbe blueberry.

Grüße,

tasha
 
Z-Kin schrieb:
Gibt doch so ein Tool, das man sich auf den Rechner laden kann, wo alle Macs aufgelistet sind.... Komme nicht auf den Namen. kopfkratz

Mactracker.

Grüße,

tasha
 
Genau tasha! Danke! :)
 
wonder schrieb:
leider nein - wie ich las, betrifft es erst nach 1999 gebaute slot-in imac´s:

Das schreibt Apple. Die Realität zeigt: 1 GB geht, vgl. Mactracker und Recherche im Forum.

Grüße,

tasha
 
thomas-147 schrieb:
..bist du sicher, dass es nicht blueberry ist? Dann wäre es ein gängiger 400er DV mit einem anderen Laufwerk.
blueberry???

also - die farbe ist "bondi blue" (türkis/grün) - entsprechend dem ersten bild, was ich oben in diesem thread geposted hatte.

der imac ist ein g3/400 mit 192mb ram (serienmäßig?) und slot-in laufwerk (ob es serienmäßig ein combo war - ???)

wichtig - der imac besitzt sowohl 2 usb, als auch 2 fw400 schnittstellen - damit wäre der
99er imac slot-in raus - allerdings haben die neueren imac´s - wie das 2000er imac modell dv bereits andere farben (jedoch die entsprechenden schnittstellen)...

der ausstattung nach müßte es dieser sein:

cupertino.de schrieb:
Prozessor und Arbeitsspeicher
• CPU: PowerPC 750
• 400 MHz PowerPC G3 Prozessor
• 512KB Backside Level 2 Cache
• 100MHz Systembus
• 64MB PC100 SDRAM, zwei DIMM-Steckplätze mit Unterstützung für bis zu 1GB

Massenspeicher
• 10GB Ultra ATA-Festplatten-Laufwerk
• CD-ROM-Laufwerk (24x) mit Einzug (maybe getauscht ???)

Peripherie-Anschlüsse
• Zwei USB-Anschlüsse (je 12MBit/Sek.)
• Zwei 400MBit/Sek. FireWire (IEEE 1394)

da passt jedoch die farbe nicht - die wurden lt. cupertino.de nie in bondi blue gebaut...

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tasha schrieb:
Das schreibt Apple. Die Realität zeigt: 1 GB geht, vgl. Mactracker und Recherche im Forum.
das wäre klasse - dann könnte ich mit zusätzlichen 512 und den bestehenden 128 auf 640 mb kommen - das sollte gehen :)

gruß
w
 
wonder schrieb:
blueberry???

also - die farbe ist "bondi blue" (türkis/grün) - entsprechend dem ersten bild, was ich oben in diesem thread geposted hatte.

Blueberry und bondi blue sind nicht so arg unterschiedlich. Und es gab, wie schon gesagt, nur Rev. A und B. in bondi blue.

Grüße,

tasha
 
Lade dir mal Macktracker ab und schau dort nach den Modellen. Ich glaube, dass Macktracker die verlässlichste Quelle ist.

Was das Combo anbelangt: ist garantiert nachgerüstet, nur wundert es mich dann, dass noch die alte, lahme Platte drin ist. 192 MB RAM waren ganz sicher nicht Serie. Eher waren 128 MB, aber wahrscheinlich nur 64.
 
tasha schrieb:
Blueberry und bondi blue sind nicht so arg unterschiedlich. Und es gab, wie schon gesagt, nur Rev. A und B. in bondi blue.
sie ist zwar fest davon überzeugt es sei "bondi blue" aber diese aussage klingt passend:

lowendmac.com schrieb:
Available in the same five colors as the Revision C and Revision D iMacs, the DV is a bit smaller and has more transparent plastics. The new case allows the iMac to air cool (just like the old Volkswagen Beetle), eliminating the need for a cooling fan.

danke für eure hilfe!

euch ein schönes woend,
gruß
w

p.s. werde berichten, wie es gelaufen ist :)
 
...dann ist es wohl kein "bondi blue" sondern ein "blueberry"...

300px-Original_iMac.jpg
sidebluberry.jpg

denn er hat auch diese anschlüsse - wie der 2000er dv imac...

RPC1CBBBBBBB_imac_ports_small.jpg


danke nochmal für eure hilfe

ciao
w
 
Hallo wonder,

es ist definitiv ein imac DV, den haben wir hier für Internet-Sachen meiner Frau auch noch zuhause.

Zur Zeit sind bei diesem 384 MB RAM installiert und noch die serienmäßige Festplatte (ich glaube, so um die 10 GB). Er hat ein DVD-Laufwerk (nur Player) eingebaut, daher war die Installation von 10.4 Tiger möglich. Läuft auch soweit ganz ordentlich, aber wir werden demächst mehr Speicher (2x256 = 512) und eine größere Festplatte nachrüsten.

Bei der Festplattensorte solltest Du sehr vorsichtig sein. Mein Bürokollege, der Apple zertifizierter Techniker ist, hatte letztens auch einen imac G3 da, dessen Festplatte leider das zeitliche gesegnet hat (Seagate 80 GB).

Da der imac G3 keinen Lüfter hat, kann es bei zu hohen Eigentemperaturen der Festplatte schnell zum Hitzetod kommen. Du solltest Dich daher mal schlau machen, oder ggf. die Aufrüstung von meinem Kollegen durchführen lassen (Markus Elsken, 0441-36130416, Oldenburg). Lieber ein paar Euro zusätzlich investieren, dafür aber zuverlässig und dauerhaft.

BTW: Letztens bekam von ihm auch ein imac G3 ohne Firewire, oder DVD-Laufwerk die neueste Mac OS-Version 10.4.3 verpaßt... :D

So long,
p e p p e r m a n
 
wonder schrieb:
...dann ist es wohl kein "bondi blue" sondern ein "blueberry"...

300px-Original_iMac.jpg
sidebluberry.jpg

denn er hat auch diese anschlüsse - wie der 2000er dv imac...

RPC1CBBBBBBB_imac_ports_small.jpg


danke nochmal für eure hilfe

ciao
w

..du glaubst gar nicht, wie viele blueberrys in ebay als bondi blue angeboten werden :D
 
thomas-147 schrieb:
..du glaubst gar nicht, wie viele blueberrys in ebay als bondi blue angeboten werden :D
he he he :D
die junge dame war auch ganz geknickt, nachdem sie nun jahrelang einem irrtum aufgesessen war ;)

...allerdings habe ich nun doch ein anderes problem - der besagte imac hate keinen ext. monitorausgang...

vorhanden (2x usb und 2x fire wire 400) -> imac dv
RPC1CBBBBBBB_imac_ports_small.jpg


nicht vorhanden ext. vga anschluß -> doch kein imac dv??? oder suche ich falsch...
RPC1CBBBBBBB_imac_vgaout_small.jpg


maybe habt ihr ja noch eine idee...

euch einen schönen abend,
ciao

w
 
Zurück
Oben Unten