wie kann man den iMac G3 aufrüsten? Welches Mac OS läuft dort noch?

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten morgen community,

war gestern bei einer freundin die noch einen alten imac g3 in bondi blue ihr eigen nennt und sich auch von dem nicht trennen möchte...

hardware:
400 mhz g3 mit 192 mb ram (128+64 mb sdram)
10 gb hdd
combo drive (slot-in)

auf diesem imac läuft zur zeit mac os 10.2.8

fragen:

  1. würde ihn gerne auf 10.3.9 updaten ist das bei vertretbater geschwindigkeit möglich?
  2. kann man den speicher mit 512mb sdram-modulen erweitern?
  3. wie kommt man an die sim-module ran?
  4. kann man die hdd gegen eine größere tauschen?
  5. wie kommt man an die hdd ran?

für eure hilfe bereits im voraus meinen herzlichen dank,
gruß

w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Geht noch, mehr oder weniger, für surfen und bissl Büro-Arbeit reichts…
2. Ja, kann man, sonst würde der Speicher nicht unter dieser Kategorie stehen :)
3. Sim?
4. Schwierig, aber ich denke nicht unmöglich
5. s.o.

lg Mario
 
Die Speichermodule sind unter einer Klappe am Boden des iMac völlig easy zugänglich. Festplatte wechseln ist ebenso kein wirkliches Problem. Die o.g. Anleitung hilft dabei bestens. Eine schnelle Platte wirkt Wunder bei dem iMac G3, habs selbst bei einem iMac G3/600 erlebt, in den ich eine schnelle Platte eingebaut habe. Mit 512 MB RAM würde auch Tiger sehr gut drauf laufen. Leider ist bei deinem Modell bei 512 MB Schluss mit aufrüsten. In dem genannten 600er steckt inzwischen 1 GB RAM und das Teil ist turboschnell. Ach ja, ein Combo Drive hat dein iMac? Kann eigentlich nicht sein. Die wurden jedenfalls nie von Apple dort verbaut. Und zum Nachrüsten gibts die so gut wie gar nicht, ausser in USA und da kosten sie fast 200 $

Viel Erfolg beim Aufrüsten! Es lohnt sich ;)
 
Z-Kin schrieb:
Ach ja, ein Combo Drive hat dein iMac? Kann eigentlich nicht sein. Die wurden jedenfalls nie von Apple dort verbaut. Und zum Nachrüsten gibts die so gut wie gar nicht, ausser in USA und da kosten sie fast 200 $

Viel Erfolg beim Aufrüsten! Es lohnt sich ;)

Kann sein, denn mein iMac hatt seinerzeit auch ein serienmäßiges Combo-Drive. Nur ein
Superdrive war damals nicht werksmäßig zu bekommen.
 
..er meint mit Combo-Drive sicherlich DVD+CD lesen. Das Bild verwirrt, da es ein Schubladen-Modell ist und die techn. Daten zeigen, dass es ein 400er Slot-In ist. Die hatten diese Laufwerke; können auch auf 1024MBRAM aufgerüstet werden.
 
Z-Kin schrieb:
Die Speichermodule sind unter einer Klappe am Boden des iMac völlig easy zugänglich
denke, das werde ich als erstes versuchen

Z-Kin schrieb:
Eine schnelle Platte wirkt Wunder bei dem iMac G3, habs selbst bei einem iMac G3/600 erlebt
gibt es eine größenbeschränkung? 40, 60 oder 80 gig?

Z-Kin schrieb:
Mit 512 MB RAM würde auch Tiger sehr gut drauf laufen. Leider ist bei deinem Modell bei 512 MB Schluss mit aufrüsten.
10.3.9 reicht vollkommen aus.
was den speicher betrifft - maximalausbau 512 mb oder ist das die maximale größe pro sdram? ihr imac g3/400 hat 2 sdram-slots

Z-Kin schrieb:
Ach ja, ein Combo Drive hat dein iMac? Kann eigentlich nicht sein. Die wurden jedenfalls nie von Apple dort verbaut. Und zum Nachrüsten gibts die so gut wie gar nicht, ausser in USA und da kosten sie fast 200 $
kann ich nicht sagen - er kann dvd´s abspielen und cdr´s brennen... :rolleyes:

wenn grenze für speicherausbau bei max 512 mb liegt, werde ich ihr 2x 256mb sd-rams bestellen und einbauen.

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tante Michael schrieb:
Kann sein, denn mein iMac hatt seinerzeit auch ein serienmäßiges Combo-Drive. Nur ein
Superdrive war damals nicht werksmäßig zu bekommen.

Nee, Tante Michael, Combos sind nie serienmäßig in iMac G3 verbaut worden! Entweder gabs DVD-Rom oder CDR/RW Laufwerke, aber 'richtige' Combos (also DVDs lesen und CDs beschreiben) gabs nie. Kann dann nur ein nachgerüstetes gewesen sein.
 
Nur mal am Rande:

Das Bild passt nicht zu den technischen Daten, Du hast einen Slot-Loading iMac, der abgebildete ist ein Tray-Loading, bei dem ist alles etwas komplizierter.

Grüße,

tasha
 
Z-Kin schrieb:
Nee, Tante Michael, Combos sind nie serienmäßig in iMac G3 verbaut worden! Entweder gabs DVD-Rom oder CDR/RW Laufwerke, aber 'richtige' Combos (also DVDs lesen und CDs beschreiben) gabs nie. Kann dann nur ein nachgerüstetes gewesen sein.

genau so ist es.
 
thomas-147 schrieb:
..er meint mit Combo-Drive sicherlich DVD+CD lesen.
dvd lesen / cdr schreiben

thomas-147 schrieb:
Das Bild verwirrt, da es ein Schubladen-Modell ist und die techn. Daten zeigen, dass es ein 400er Slot-In ist
mea culpa

grape.jpg

thomas-147 schrieb:
Die hatten diese Laufwerke; können auch auf 1024MBRAM aufgerüstet werden.
das wäre klasse - bei den 2 ram-slots würde ich dann einfach ein 512er sdram dazustecken und käme auf ausreichende 640mb

gruß
w
 
@wonder: schau mal bei Cupertino nach unter Modelle und dort unter iMac G3, welches dein Modell genau ist. Kann durchaus sein, dass es eines ist, in welches man schon 1 GB RAM einbauen kann. Es gab viele, da war bei 512 Schluss. Wenn 1 GB geht, bist du bei DSP schon an der richtigen Adresse. Diese Module (2x 512) stecken auch in dem iMac/600 meiner Bekannten. Sind teuer aber laufen einwandfrei.

Das mit dem Combo kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. Es wurden definitiv nie Combos von Apple verbaut. Selbst in die letzten Modelle nicht und der, den meine Bekannte hat, ist einer der allerletzten. Und da gabs das Combo auch auf Wunsch damals nicht.
 
Z-Kin schrieb:
@wonder: schau mal bei Cupertine nach unter Modelle und dort unter iMac G3, welches dein Modell genau ist.
werde gleich mal nachsehen :)

Z-Kin schrieb:
Das mit dem Combo kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. Es wurden definitiv nie Combos von Apple verbaut. Selbst in die letzten Modelle nicht und der, den meine Bekannte hat, ist einer der allerletzten. Und da gabs das Combo auch auf Wunsch damals nicht.
sie hat den imac von einem mac nerd übernommen - maybe hat der es selber eingebaut :rolleyes:

gruß
w
 
die festplatte darf maximal 120 GB haben. mehr kann der ATA Controler des iMac nicht addressieren... (wenn du größere einbaust, werden trotzdem nur 120 GB erkannt)
 
@wonder: ach ja, Größenbeschränkung: in dem meiner Bekannten stecken 80 GB. ich denke, bei 120 GB ist sicher Schluss. Hat auch was mit der Wärmeentwicklung zu tun. Die 80 GB in dem der Bekannten sind jedenfalls völlig ausreichend jetzt.

Wenn der Vorbesitzer so ein Freak war, hätte der doch längst mal die Platte tauschen können?! kopfkratz
 
Hi,

alle Slot-Loading iMacs können bis 1 GB RAM ausgebaut werden.

Grüße,

tasha
 
Rupp schrieb:
die festplatte darf maximal 120 GB haben. mehr kann der ATA Controler des iMac nicht addressieren... (wenn du größere einbaust, werden trotzdem nur 120 GB erkannt)

Trifft, soweit ich weiß, nur auf die G3 b/w (Vorläufer des G4) der ersten Revision zu. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Mehr als 120 GB würde ich aber in einen iMac G3 auch nicht verbauen.
 
Z-Kin schrieb:
@wonder: schau mal bei Cupertino nach unter Modelle und dort unter iMac G3, welches dein Modell genau ist.
konfusion komplett...

theoretisch müßte es der imac slot loading sein, aber:

der gesuchte imac hat 2x firewire 400 schnittstellen und einen 400mgz g3

demnach müßte es der imac dv (2000) sein, doch der wurde lt. cupertino.de niemals in bondi blue (diesem türkis/grün) gebaut - 2000 gab es demnach nur die chicken einfarbit transparenten imacs...
thk.gif


ideen?

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht denn im System Profiler, unter Hardware bei "Computermodell:" ?
 
tasha schrieb:
Hi,

alle Slot-Loading iMacs können bis 1 GB RAM ausgebaut werden.
leider nein - wie ich las, betrifft es erst nach 1999 gebaute slot-in imac´s:


imac dv (2000) - 1gb

cupertino.de schrieb:
64MB PC100 SDRAM, zwei DIMM-Steckplätze mit Unterstützung für bis zu 1GB

imac slot-in (1999) - 512 mb

cupertino.de schrieb:
64MB PC100 SDRAM, zwei DIMM-Steckplätze mit Unterstützung für bis zu 512 MB

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten