wie kann ich eine CD ejecten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thomas-147 schrieb:
...geb´mal in der Suche ´"gedrückte Maus-Taste" ein und zähl mal wie oft das funktioniert.
Steht ausserdem in j e d e m Apple-Handbuch!
Servus Thoams-147
wie so oft bei Hilfedateien oder Handbüchern oder Shortcuts-beschreibungen: sie stimmen hinten und vorne nicht. Ich habe den Mac jetzt zum 2.Mal mit linker Maustaste-gedrückt gestartet: die CD rührt sich nicht.
Wenn man den Mac neu starten muss, nur um eine Musik-CD zu wechseln, so ist das, mit Verlaub, Fehldesign, egal ob es im Apple-Handbuch steht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim starten apfel+alt+o+f drüclen dann gelangst du in die open firmware dort dann eject disc dann enter taste und dann sollte sie kommen nun nur noch boot udn feddig
 
gavagai schrieb:
Servus Thoams-147
wie so oft bei Hilfedateien oder Handbüchern oder Shortcuts-beschreibungen: sie stimmen hinten und vorne nicht. Ich habe den Mac jetzt zum 2.Mal mit linker Maustaste-gedrückt gestartet: die CD rührt sich nicht.
Wenn man den Mac neu starten muss, nur um eine Musik-CD zu wechseln, so ist das, mit Verlaub, Fehldesign, egal ob es im Apple-Handbuch steht oder nicht.

...das ist ein Missverständnis :D . Es ist nur eine Möglichkeit, eine "hängende" CD auszuwerfen. Funktioniert oft, aber nicht immer.
 
du schreibst am anfang, dass auf deinem schreibtisch immer noch das CD-Symbol erscheint...

mit Rechtsklick kannst du sie nicht auswerfen, das ist so...

eine CD wirft man "normalerweise" so aus:

1. Auswurf-Taste drücken, das von dir beschriebene Symbol erscheint
2. CD-Symbol in den Papierkorb ziehen (wenn andere Programme auf die CD zugreifen, ist meist der Auswurfknopf sinnlos, daher diese Variante - da würde dir auch gemeldet, wenn ein Programm die CD noch braucht...)

gruss simu
 
Ich kenne das Problem, hat meiner Meinung nach nichts mit der Dicke, Beschichtung, oder was sonst auch immer der CD zu tun. Bei mir ist das aufgetreten, als ich meine 300 Musik-CDs nach iTunes eingelesen habe. Damals war mein iMac 2 Tage alt. Da habe ich Stundenlang den Disc-Jockey gespielt und irgendwann kam eine der CDs nicht mehr raus. Bei mir half eine (erfahrene Mac-User bitte das nächste Wort überlesen) Nagelfeile. Mehrfach... Ein bisschen Mut sammeln, rumstochern, das klappt schon :cool:
Ach ja, alle hier angebotenen Massnahmen mit Maus gedrückt halten usw. haben bei mir auch nichts genutzt.

Ich glaube, dass das CD-Laufwerk einfach zu heiss wurde und damit das Spinnen anfing. Nach einem erneuten CD-will-nicht-mehr-raus-Vorfall habe ich den Rechner einfach über Nacht ausgelassen und siehe da, am nächsten Morgen war wieder alles in Butter.
 
Rince77 schrieb:
Is ja gut... nur [ B ] ... [ /B ] ist eigentlich der Code fürs Fettschreiben hier im forum der hat mit dem Terminal nix zu tun ^^

Ist die CD noch gemountet, also steht sie auf dem Schreibtisch?
Das mit dem Code fürs Fettschreiben war mir klar, ich wollte nur den leuten, die immer gleich meinen Analphabetismus betonen, den Wind aus den Segeln nehmen.
Die CD, die ich vor ca. 5 tagen mit Toast dupliziert habe (und dann offensichtlich nochmals hineingeschoben habe), ist als Toast-Icon oben rechts auf dem "Schreibtisch" = oben rechts auf meinem Bildschirm. Die CD als Scheibe steckt in meinem iMac G5 rechts in dem Schlitz und ich will eine andere CD hineintun. Das geht nicht solange die alte CD drin ist.
Ich habe den iMac inzwischen zweimal gestartet (mit gedrückter linker Maustaste)
Ich habe im Terminal drutil eject in allen möglichen Kombinationen eingegeben.
Ich habe die - von mir als Eject-Taste vermutete - Taste rechts oben auf meiner Tastatur betätigt. Inzwischen weiß ich, dass es nur eine fake-taste ist, denn ein paar Experten hier haben mir klar gemacht, dass man zum CD wechseln den Mac runter- und wieder rauffahren muss).
Die CD ist noch drin.
 
gavagai schrieb:
Ich habe die - von mir als Eject-Taste vermutete - Taste rechts oben auf meiner Tastatur betätigt. Inzwischen weiß ich, dass es nur eine fake-taste ist, denn ein paar Experten hier haben mir klar gemacht, dass man zum CD wechseln den Mac runter- und wieder rauffahren muss).
Die CD ist noch drin.

Ironie?? :D

umount -f im terminal hast du auch probiert?
 
simusch schrieb:
eine CD wirft man "normalerweise" so aus:
1. Auswurf-Taste drücken, das von dir beschriebene Symbol erscheint
2. CD-Symbol in den Papierkorb ziehen (wenn andere Programme auf die CD zugreifen, ist meist der Auswurfknopf sinnlos, daher diese Variante - da würde dir auch gemeldet, wenn ein Programm die CD noch braucht...)
gruss simu
Hi Simusch,
1. gemacht. Das von mir beschriebene Symbol erschien nur kurz.
2: gemacht: das CD Symbol auf dem Bildschirm ist jetzt weg.
Doch das war nicht das Problem.
Ich will die silberne Scheibe physisch entnehmen.
Ein Programm kann diese CD IMO nicht mehr brauchen oder in beschlag haben, da ich seit der letzten Nutzung der CD (das war vor x Tagen) den Mac mindestens x-mal gestartet habe und auch keine Anwendung ausser Finder, dashboard und Safari ein schwarzes Dreickeck zeigen.
Muss ich vielleicht zum CD-Wechseln auch den Netzstecker ziehen? :rolleyes:
 
Naja immerhin weisst du das jetzt, vorher war die CD halt noch ins System eingebunden...:D
 
gavagai schrieb:
users-imac-g5:~ user$ drutil eject
users-imac-g5:~ user$
ENDE des ZITATS vom Terminal-Fenster.

Der Command "drutil eject" juckt hier an meinem Mac mit MAC OS X 10.4.4 niemanden.
Das ist Unsinn; dein Mac hat den Befehl sehr wohl erkannt und offensichtlich auch ausgeführt. Nur nicht erfolgreich. Ebenso wenig waren die anderen Lösungsvorschläge (und das waren sie: Vorschläge bzw. unterschiedliche Ansätze für eine Lösung deines Problems) erfolgreich.

Wenn weder »drutil eject« noch ein Neustart mit gedrückter linker Maustaste helfen, solltest du zur Nagelfeile o.ä. greifen und vorsichtig versuchen, die CD von unten bzw. links anzuheben. Dann kann sie evtl. beim Drücken der Auswurftaste oben rechts ausgeworfen werden. Wenn auch das nicht klappt, ist dein Laufwerk kaputt.
 
hehe der "bindet euch doch einen Bären auf" (wie wir Schweizer zu sagen pflegen)

das ist ja mal der absolut lustigste thread im ganzen Forum =)
 
Rince77 schrieb:
Ironie?? :D

umount -f im terminal hast du auch probiert?
Servus Rince77,
ja, ironie, da ich immer noch nicht glaube, wie es mir Thomas weiß zu machen versuchte, dass man den Mac zum CD-Wechseln neu starten muss.
Dein Vorschlag ergab dies:

users-imac-g5:~ user$ umount -f
usage: umount [-fv] [-t fstypelist] special | node
umount -a[fv] [-h host] [-t fstypelist]
users-imac-g5:~ user$

Daraus folgere ich, dass -f ein ungültiger Parameter ist. Ich gebe stattdessen mal das im Befehl genannte -fv ein. Das mag er aber auch nicht, wie dieses zeigt:

users-imac-g5:~ user$ umount -fv
usage: umount [-fv] [-t fstypelist] special | node
umount -a[fv] [-h host] [-t fstypelist]
users-imac-g5:~ user$
 
Scribble schrieb:
Wenn auch das nicht klappt, ist dein Laufwerk kaputt.
OK, das mag sein. Dies nachdem ich ca. 5 CDs seit Ende Oktober eingelegt habe !? Gates-sei-Dank habe ich noch den PC da stehen.
 
matsch schrieb:
mach mal ein umount -a
Servus Matsch,
habe ich gemacht und er meint:

users-imac-g5:~ user$ umount -a
users-imac-g5:~ user$

Die CD rührt sich nicht. OK, ich greife nun, wie von einem Diskutanten hier vorgeschlagen, zur Nagelfeile.
 
Das kann dir mit jeglicher Form von Hardware passieren. Hier nennt man das Technik. Shit happens.
 
gavagai schrieb:
OK, ich greife nun, wie von einem Diskutanten hier vorgeschlagen, zur Nagelfeile.
würdest Du bitte vorher den Tip mit der Open Firmware versuchen?
 
gavagai schrieb:
Servus Rince77,
ja, ironie, da ich immer noch nicht glaube, wie es mir Thomas weiß zu machen versuchte, dass man den Mac zum CD-Wechseln neu starten muss.

..ich geb´s auf :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten