Wie kann der User dem Admin die Daten zugänglich machen?

Und ich meinte halt, er soll doch einfach den echten "root" aktivieren, den jetzigen Admin löschen und quasi nur noch seinen User-Account behalten.
ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben halte ich das für einen Sch***-Tipp :jaja:
 
der Ordner ueber den du die Daten austauschen kannst ist /Benutzer/für alle Benutzer. Die Rechte fuer den Ordner scheinen OK zu sein.

OS X ist ein Mehrbenutzersystem das strikt die home Verzeichniss der Benutzer voneinander abschottet ebenso wie das System und die Programme.

Der Admin (das ist der Benutzer der beim Installieren des Systems den Haken "darf das System verwalten" bekommen hat) ist ein privilegierter Benutzer der ein paar Sachen darf die ein normaler user nicht darf. Er darf neue Benutzer anlegen und bestehende veraendern. Er darf das Festplattendienstprogram anwenden ohne das Admin password dazu angeben zu muessen und er kann temporaer - fuer die Dauer einer Session - root Rechte bekommen.

Root Rechte werden immer dann gebraucht wenn der Admin ausserhalb seines home Verzeichnisses schreiben muss. Das passiert typischerweise bei der Installtion von Programmen. Wenn also ein Installer vom Admin das password verlang, dann bekommt der Admin fuer die Zeit in der der Installer laeuft root Rechte (sudo = super user do) und darf damit ausserhalb des home Verzeichnisses schreiben. Zum Beispiel in System Libraries.

Normalerweise kann man sich nicht als user root anmelden. Diese Funktion ist per default ausgeschaltet - laesst sich aber aktivieren. Fuer einen normalen Anwender ist das voellig ueberfluessig.

Wenn du 2 Benutzer hast und der Benutzer, der den Rechner verwalten darf, nur dazu benutzt wird Programme zu installieren und Wartungsarbeiten zu machen ist das eine sehr sicher Methode der Benutzung. Du schliesst damit aus, dass der user ohne Admin Rechte Installationen von Software durchfuehren kann die ausserhalb des home Verzeichnisses des users schreiben wollen. Dafuer musst du in Kauf nehmen, dass die Installation von bestimmten Programmen nur mit den Admin user durchgefuehrt werden kann.
 
Wenn mich der Thread jetzt nicht nicht vollkommen verwirrt hat ging es ursprünglich darum lediglich Pragramme als Nicht-Admin zu installieren?
Normalerweise reicht es doch aus das Programm direkt in den Ordner Programme zu verschieben. Ein Fenster popt auf mit dem Button "Identifizieren". Dann einfach Admin-Namen und Passwort eingeben und fertig.

Sollten diese Programme darauf bestehen vom Admin höchstpersönlich installiert zu werden (hatte ich noch nie) kopier dir die URL auf der du das Programm findest z.B. als Notizzettel, pack in den gemeinsamen Ordner, und lade das Programm anschliessend über den Admin-Accout herunter.
 
Du brauchst dann den Admin wenn der Installer sudo braucht. Also nicht nur in den Ordner Programme schreiben will (dazu reicht das Admin password das du auch eingeben kannst wenn du als normaler user angemeldet bist). Allerdings kann der normale user keine sudo session laufen lassen. Dazu musst du zwingend als Admin angemeldet sein.
 
Ich habe das genze hier nur überflogen, aber es müsste funktionieren, wenn Du die Installdateien, die Du als Admin dann installieren willst, in $TEMP (ich glaube /tmp oder /temp kopierst.
 
das setzt Kenntnisse im Terminal voraus die ich hier mal nicht unterstelle :)
 
Moin moin, leute,

also ich konnte leider gestern abend nicht mehr online gehen! Kleine blessur vom Sport :p!

Auf alle fälle ... ich glaube ich habe einen dicken Denkfehler gehabt! habe das Problem "vorläufig" so gelöst, das ich von dem "normaluser"-account das Verzeichnis mit den zu installierenden Progs dem "adminuser" -account unter den ordner /benutzer/"adminsuer/öffentliches/Briefkasten ... gelegt habe. So hat es funktioniert! Ich habe nun mit dem Adminuser zugriff und konnte testhalber eines der Programme installieren!

Es war also MEIN denkfehler!! Tut mir leid ... ich habe immer versucht den Ordner in den des /benutzer/"normaluser/öffentliches zu kopieren, weil ich dachte das der Adminuser darauf zugriff hätte! Hat er aber wohl auch nicht! Hat wohl nur schreibrechte!!! So wie ich das jetzt (hoffentlich richtig) geschnallt habe!

Wenn das des Rätsels lösung war, kann der thread geschlossen werden! Nochmals vielen dank für eure schnelle Hilfe!

Grüsse Jessi
 
Zurück
Oben Unten