Wie kann der User dem Admin die Daten zugänglich machen?

Jessiblue

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
moin folks,

ich habe zwar schon per suchfunktion versucht etwas in diese Richtung zu finden, aber vielleicht habe ich auch nicht wirklich die Schlagwörter parad.
Also es geht um folgendes, ich arbeite an meinem pb immer als user. wenn ich aber dann mal testhalber programme downloade kann ich die "teilweise" nicht installieren weil es heisst ich hätte nicht die berechtigung... oder die Progs brechen einfach ihren INstallationsvorgang ab mit der lapidaren Meldung bei der Installation sei ein Fehler aufgetreten!!!

Wenn ich jetzt einen Ordner für den Admin anlege und den in den Ordner "öffentliches" verschiebe, so dachte ich eigentlich, müsste der Admin den ordner doch aufmachen können oder? Bei mir hat das allerdings nicht funktioniert! :-(
Hat mir vielleicht einer ne idee was ich falsch mache? Oder bin ich einfach zu blind? Wenn ich mit dem Admin auf diesen "öffentliches" ordner gehe, erscheint nur das Verzeichnis mit dem Namen aber an dem Verzeichnisicon ist das "durchgangsverboten" schild angeklebt! :-(

Wäre spitze wenn ihr mir weiterhelfen könntet, vielleicht reichen mir auch schon die schlagwörter unter welchen ich den weg suchen kann? :-D

grüsse Jessi
 
Als Admin hat man grundsätzlich Zugriff auf das gesamte System (also auch auf alle Ordner sämtlicher User), da mußt du nicht noch extra Daten sonstwo hinschieben.
Bei dir muß der Fehler also irgendwo anders stecken.
 
Mhh... oki, wo könnte der zu finden sein? also ich kann als Admin auf die Ordner die unter dem Userverzeichnis liegen nicht zugreifen!!! zumindest ist bei allen dieses Durchgangsverboten schild an den ordnern angeheftet und ein doppelklick auf die ordner bewirkt NIX! :-(

Ich kann zwar über das Info-Fenster den Schutz aufheben oder auch die Eigentümerstellung ändern, aber das wirkt sich in der praxis überhaupt nicht auf die ordner aus!!! :-(
 
Als Admin hat man grundsätzlich Zugriff auf das gesamte System (also auch auf alle Ordner sämtlicher User), da mußt du nicht noch extra Daten sonstwo hinschieben.
Bei dir muß der Fehler also irgendwo anders stecken.

Als root ja, aber nicht als Admin unter Mac OS X.

Die Pakete kann man in den Ordner /Benutzer/Für alle Benutzer legen, dann sollte es klappen.

Oder man gibt seinem Benutzer mal vorübergehend Admin-Rechte (Systemeinstellungen - Benutzer - Häkchen bei "darf diesen Computer verwalten".

Nach der Installation wieder wegmachen.
 
Mhhh kling so n bischen wie bei Windows oder? Aber dann funzt es? ich meine dann kann ich das dingens installieren?

Ist das allerdings nicht ein wenig unsauber? Schliesslich macht man doch die trennung genau deshalb oder?...

Ich versuch jetzt mal den ordner für alle benutzer zu finden und ob ich da überhaupt was reinkopieren darf! :-D Melde mich gleich noch mal! Grüsse Jessi
 
Der Admin darf keineswegs in den home Verzeichnissen anderer Benutzer lesen oder schreiben. Der Admin darf lediglich ein paar Systemeinstellungen ohne password aendern. Ansosnsten hat er kaum mehr Rechte als ein normaler Benutzer - ausser das ein Installer ueber den Admin temporaer root Rechte erlangen kann.

Wenn du mit dem user Programme installieren willst die ausserhalb des home Verzeichnisses des users schreiben muessen dann braucht der Installer genau diese root Rechte die er aber bekommen kann, wenn er als Admin angemeldet ist.

Du fuehrst dein eigenes Sicherheitskonzept nur mit dem user angemeldet zu sein ad absurdum wenn du mit Tricks versuchst, Programme zu installieren die root Rechte brauchen. Dann kannnst du gleich mit dem Admin arbeiten.
 
Das ist doch zum Mäusemelken!
Also es muss wohl irgendwie an dem Ordner liegen! Oder Prinzipiell an den Rechten der Ordner die ich unter einem User erstelle. Denn auch wenn ich ihn in diesen Ordner verschiebe, erhalte ich unter dem Admin gar keinen zugriff, ich sehe lediglich den hauptordner, mit eben wieder diesem durchgangverboten dingens, kann wieder unter info alles ändern, aber bekomme dennoch keinen zugriff drauf! Bin ich eigentlich zu bl*** um das dingens ordentlich einzustellen?
 
Du fuehrst dein eigenes Sicherheitskonzept nur mit dem user angemeldet zu sein ad absurdum wenn du mit Tricks versuchst, Programme zu installieren die root Rechte brauchen. Dann kannnst du gleich mit dem Admin arbeiten.

Guten morgen erst mal!
Das genau ist doch mein problem! ich will doch gar nciht unter dem User etwas installieren! ich will dem Admin die Dateien zur verfügung stellen, damit ich wenn ich mich als admin einlogge diese installieren kann! Aber das funzt halt ned! :(
 
Sorry, stimmt, hab' Sch*** geschwätzt.
Bei OS X hat der sog. "Admin" keine root-Rechte.

Dann soll er eben den root aktivieren und diesen als echten Admin benutzen, sich selbst aber als kastrierten User laufen lassen.
 
Wenn du meinen letzten Beitrag nochmal liesst wirst du feststellen, das das was du willst nicht geht. Nur der Admin kann einem Installer die Rechte geben die er braucht um ausserhalb eines home Verzeichnisses zu schreiben. Wenn das nicht geht wird die Installation abgebrochen.

Deine Versuche das ueber Gemeinsam Nutzen zu bewerkstelligen sind brotlose Kunst.
 
Man braucht den root nicht zu aktivieren um einem Installer ueber sudo root Rechte zu geben. Man muss root nur aktivieren wenn man sich als root anmelden will.

@Jessiblu

Melde dich als Admin an und lade dir den Installer nochmal runter wenn du es so nicht hinbekommst. Ohne genau zu wissen was du tust wuerde ich nicht an der Rechteverwaltung von OS X rummachen
 
??? Hallo leute? lest ihr eigentlich meine posts???
Genau das mache ich doch!

Also nochmal ich habe 2 User auf meinem PB, einmal einen "USER" und einem eben "ROOT" mit dem User arbeite ich täglich und mache eigentlich alles was ich machen muss, soll, darf! Mit dem root installier ich hin und wieder etwas oder deinstalliere es! OK?

Jetzt ist es aber so das ich während dem surfen hin und wieder auf ein interessantes Prog stoße, welches ich mir zum späteren ansehen mal runterlade. IRgendwann habe ich dann zeit und würde es gerne installieren! Tja ... dann stellt sich heraus das ich es nicht installieren kann als "USER", ich denke mir hey, kein Problem, dann macht es eben mein "ROOT" und da kommen die ersten probleme! Ich habe als root wie Lundehundt richtig sagt keinen zugriff auf das homeverzeichnis des "USERS"! da dachte ich mir zu erst wozu gibt es denn den öffentlichen ordner? aber das hat irgendwie auch nicht funktioniert! Dann kam vorhin der tipp mit dem für alle Benutzer ordner, bisher leider auch ohne erfolg!

Ich glaube es liegt echt am Ordner ... ich habe einen Ordner auf meinem Desktop angelegt, in dem ich solche Programme hineinkopiere, diesen Ordner würde ich ganz gerne als ganzes verschieben, weil sich mit der zeit ja immer wieder programme finden die ich da hineinkopiere! aber ich bekomme keinen zugriff auf den ordner! :(
 
Deine Versuche das ueber Gemeinsam Nutzen zu bewerkstelligen sind brotlose Kunst.

Vielleicht habe ich mich missversändlich ausgedrückt.


Das verschieben des Downloads in den Ordner "für alle Benutzer" sollte dazu dienen, ihn dem Admin zugänglich zu machen, damit er ihn installieren kann.

Und das sollte doch eigentlich funktionieren.

Der User ohne Adminrechte kann natürlich auch aus diesem Ordner keine Programme installieren.
Dazu muss man sich dann als ein Administrator anmelden.

Vielleicht hat der TE ja keine Flatrate und will sich den Download von xx MB über Modem sparen.
 
Ich hab mir für genau diesen Zweck einen "Austauschordner" angelegt.
Der liegt im Benutzerverzeichnis des "Nicht-Admin" und jeder darf drin lesen und schreiben.
Beim Admin hab ich dann ein Alias dazu im Dock.

Die Rechte stellt man über die Infos (Apfel + I, während der Ordner markiert ist) ein.

mfg
Lukas
 
Deine Versuche das ueber Gemeinsam Nutzen zu bewerkstelligen sind brotlose Kunst.

ACH SOOOO!!! Das geht also gar ned? :( mhh... das is natürlich n bischen unkomfortabel... wozu dienen dann diese öffentlichen Ordner? Ich meine das wäre doch jetzt mal so n anwendungsfall, finde ich! :( der admin muss es ja nur lesen und herauskopieren können... das mit dem installer is so ne sache weisst du da liegen manchmal programme da gibt es z.b. keinen link mehr oder ich hab vergessen wie ich da anodazumal draufgekommen bin. Sind dann meist genau die die man installieren will! :D

Na ja wenn du meinst es gibt keine andere praktikabele lösung, werd ich wohl ab sofort nicht mehr die dateien herunterladen sonder mir die links notieren in einem textfile und das ganze so lösen. Wie gesagt einwenig unkomfortabel finde ich das ganze dann aber schon!

Danke erst mal und lieben Gruss Jessiblue
 
moin folks,

ich habe zwar schon per suchfunktion versucht etwas in diese Richtung zu finden, aber vielleicht habe ich auch nicht wirklich die Schlagwörter parad.
Also es geht um folgendes, ich arbeite an meinem pb immer als user. wenn ich aber dann mal testhalber programme downloade kann ich die "teilweise" nicht installieren weil es heisst ich hätte nicht die berechtigung... oder die Progs brechen einfach ihren INstallationsvorgang ab mit der lapidaren Meldung bei der Installation sei ein Fehler aufgetreten!!!

Wenn ich jetzt einen Ordner für den Admin anlege und den in den Ordner "öffentliches" verschiebe, so dachte ich eigentlich, müsste der Admin den ordner doch aufmachen können oder? Bei mir hat das allerdings nicht funktioniert! :-(

Du musst dem kopierten Ordner auch entsprechende Rechte verpassen. Sonst kann der Admin ihn zwar sehen, darf aber nicht rein.

Du kannst den Ordner auch in den Briefkasten des Admins legen, da müsstest du aber auch vorher die Rechte entsprechende setzen.

Rechte setzen geht über Datei-Information bzw. Apfel-I.

Ciao
Helge
 
@ Koli.bri: Genau so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt!!... mhhh ok... also das Verzeichnis habe ich bereits, aber ... wie bekomme ich den alias unter dem admin hin? ...ich such mal ob ich was dazu finde (alias = ähnlich Verknüpfung aus der windowswelt ja?)

@bjoern07: das habe ich eigentlich bereits beim öffentliches-ordner gedacht. Aber irgendwie scheint das leider nicht zu funktionieren! das habe ich nämlich gerade mehrfach versucht! Ich scheitere daran, dass der ordner weiterhin dieses durchgangsverbots dingens hat und auch wenn ich unter admin die rechte "verbiege" bekomme ich dennoch keinen zugriff auf den ordner!

Edit1: Danke erst mal... muss jetzt leider noch was anderes machen, melde mich dann sobald ich weitermache nochmal! Vielen vielen dank für eure tipps bis her! Grüsse Jessiblue
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens verwechselst du root (darf alles) mit Admin (darf den Rechner verwalten).

Grundsaetzlich ist der Ordner Gemeinsam Nutzen dazu da Daten zwischen Benutzern auszutauschen. Wenn du mit dem user angemeldet bist und den Installer in Gemeinsam Nutzen legst und dich anschliessend mit dem Admin anmeldest, dann sollte der in der Lage sein den Installer aus gemeinsdam Nutzen in sein home Verzeichnis zu kopieren und den von dort laufen zu lassen.

Wenn das bei dir nicht geht dann wuesste ich gern wie die Rechte auf dem Ordner Gemeinsam Nutzen vergebewn sind (mit apfel+i das Icon oeffnen))
 
erstens verwechselst du root (darf alles) mit Admin (darf den Rechner verwalten).

Hmmm... mist schon wieder was nicht richtig gelernt wie? Liegt vielleicht daran, das ich bisher immer ALLES mit dem anderen "USER" (= Admin???) machen konnte ohne das das System mault! Auch wenn ich irgendwas in den Programme ordner verschiebe klappt das über sein passwort! :(

Grundsaetzlich ist der Ordner Gemeinsam Nutzen dazu da Daten zwischen Benutzern auszutauschen.

Ok um die verwirrung zu komplettieren, von welchem ordner sprichst du jetzt? ist das der:

/benutzer/username(=nicht admin;nicht root)/öffentlich (???)
bei diesem liest sich aus der info folgendes raus:
Eigentümer (eben dieser) username (das vorhängeschloss ist nicht arretiert. Leseschreibrechte dieser User. Gruppe dieser User ....

oder meinst du:

/benutzer/für alle benutzer (???)
aus der Info:
Eigentümer System (Vorhängeschloss ebenfalls nicht arretiert!) Leseschreibrechte; auch der aktive User hat Leseschreibrechte (allerdings nicht veränderbar ist nur grau hinterlegt!) Die Gruppe is hier n bischen seltsam weehl (??? keine ahnung was das is!) alle dürfen aber lesen und schreiben!

Wenn du mit dem user angemeldet bist und den Installer in Gemeinsam Nutzen legst und dich anschliessend mit dem Admin anmeldest, dann sollte der in der Lage sein den Installer aus gemeinsdam Nutzen in sein home Verzeichnis zu kopieren und den von dort laufen zu lassen.

Also genau das hatte ich eigentlich ursprünglich vor und wollte ich auch machen! aber vielleicht hab ich ja noch nicht mal ne ahnung welcher Ordner der richtige "Gemeinsam-Nutzen" is??? :-(

Bin jetzt aber echt raus... muss noch ne klausur schreiben! :( meld mich heute abend noch mal! vielen dank euch allen erst mal! schönen Tag noch

Grüsse Jessiblue
 
Ja, genau.
Und ich meinte halt, er soll doch einfach den echten "root" aktivieren, den jetzigen Admin löschen und quasi nur noch seinen User-Account behalten.

Bei "root" besteht halt immer die Gefahr, dass man aus Gedankenlosigkeit angemeldet bleibt und dann eben alles tun und lassen kann, ohne dass jemals wieder eine Sicherheitsabfrage auftauchen wird.
 
Zurück
Oben Unten