wie iso auf cd brennen?

jwolensky

jwolensky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
822
Reaktionspunkte
0
also ich lade mir gerade die gentoo live cd als .iso runter, und solange die lädt wollte ich gleich fragen, wie ich die dann als bootfähige cd hinkriege???
nicht dass ich dann erst fragen muss und dann verzögert sich alles auch noch!

also danke für die antworten schon im vorraus!

(und sorry falls ich mich im falschen forum befinde, bitte verschieben wenn ich falsch bin!)
 
Hast du Toast?
 
nein, ist das ein problem?
 
Eigentlich ist das auf diversen Linux-Seiten hervorragend beschrieben. Also warum sollte man sich die Mühe machen, das hier alles zu wiederholen?
Meistens findet man das unter "How to…"
der eMac_man
 
Sollte eigentlich mit dem Festplatten-Dienstprogramm (unter Dienstprogramme) gehen. Dort einfach auf Brennen klicken und das Image auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwolensky
festplattendienstprogram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwolensky
Eigentlich ist das auf diversen Linux-Seiten hervorragend beschrieben. Also warum sollte man sich die Mühe machen, das hier alles zu wiederholen?
Meistens findet man das unter "How to…"
der eMac_man

ja und was hat das .iso format mit linux zu tun???
ich wollte ja nur wissen wie ich die iso brennen muss damit der inhalt auch auf die cd kommt und verwertbar ist!
 
Die Frage zeigt mir eigentlich schon wieder alles… Es ist auf den Seiten diverser Linux-Distributionen (und dazu gehört ja Gentoo wohl) beschrieben, wie man unter den verschiedensten Betriebssystemen das iso-File bootfähig brennt.
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: performa
toll dass du so allwissend bist!!!
und wieso kannst du mir nicht einfach in zwei kurzen sätzen eine allgemeine anleitung geben wenn du doch eh alles weißt???
solche komentare bringen echt nichts, dafür braucht man kein forum, da kann ich gleich über google suchen!
edit: es ist ja nicht schwer zu erkennen, dass ich sowas (gezwungener maßen) das erste mal mache und da wäre es echt ganz nett, wenn man mir mit ordentlichen beiträgen helfen könnte!
ich muss mit dieser cd leider meine gelöschte efi wieder herstellen, sonst bräuchte ich das alles ja nicht, und leider hab cih nciht wirkliche viel ahnung von linux, aber was bleibt mir anderes übrig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist dieses Forum eigentlich auch da: Antworten auf Probleme zu finden, die man eben mal nicht schnell per Google-Suche findet. In der Zeit, wo Du Dir das iso-File runterlädst und hier postest, hättest Du mit ein wenig Eigeninititive die Antwort aber ganz schnell selber gefunden.
der eMac_man
 
1. terminal auf
2. folgendes eingeben: drutil burn
3. ein leerzeichen machen
4. zu brennedes iso ins terminal ziehen
5. enter drücken
6. warten
7. freuen


EDIT: der rohling sollte bereits im laufwerk liegen :noplan:
 
In der Zeit, wo Du Dir das iso-File runterlädst und hier postest, hättest Du mit ein wenig Eigeninititive die Antwort aber ganz schnell selber gefunden
Siehe mein Link.
".iso brennen mac os x" mal bei Google eingeben.
Passende Suchergebnisse gleich auf der ersten Seite.
Zeit: 2-3 Minuten.

Aber neee... für was gibt's dieses Forum als Silbertablett? :rolleyes:
 
ja, ich hab schon verstanden, es TUT MIR LEID
wenn alle immer nur googeln würden gäbs kein forum
 
@ performa: Stimme völlig mit Dir überein.
Gruss
der eMac_man
 
In der Zeit, wo Du Dir das iso-File runterlädst und hier postest, hättest Du mit ein wenig Eigeninititive die Antwort aber ganz schnell selber gefunden.
der eMac_man

in der der zeit, in der du die diskussion weiter führst, hättest du ihm 3x eine antwort geben können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwolensky
wenn alle immer nur googeln würden gäbs kein forum
Ja klar.
Nur gibt's nicht alle Antworten vernünftig googlebar.
Diese aber schon.

Und es ist ja auch nicht so, als würde Gentoo das Brennen nicht auch in der Gentoo-FAQ behandeln (Ja, Panther - unter Tiger geht's aber genauso):

http://www.gentoo.org/doc/en/faq.xml#isoburning

1. Ich geh auf Gentoo.org
2. Ich klick auf "Docs"
3. Ich klick auf "Frequently asked questions"
4. Ich klick auf "Gentoo Linux Frequently Asked Questions"
5. Ich sehe sofort "How do I burn an ISO file?"
6. Ich lese die Antwort.

in der der zeit, in der du die diskussion weiter führst, hättest du ihm 3x eine antwort geben können!
Ja klar.
Problematisch wird's halt, wenn "jeder" in Zukunft so fragt.
Und das passiert halt bei manchen Dingen so.

Ich hab ja sogar noch ein Fünkchen Verständnis dafür, wenn jemand, der wirklich wenig Ahnung von Computern hat, dringend ein ISO mit wichtigen Daten von einem Bekannten/Freund bekommt, und brennen will.
Aber jemand, der Gentoo Linux nutzen/probieren will, und OS X schon hat?!?!
Der sollte eigentlich ein gewisses Mass an Eigeninitiative und Dokumentation lesen mitbringen.
Sonst soll er lieber gleich Linux vergessen.

Mal ernsthaft:
Jemand, der ein brandneues Notebook mit Betriebssystem hat, und eine Linux-Live-CD nutzen will, der tut's bestimmt nicht, weil er wirklich kein Geld hat, und auf Linux aus finanziellen Gründen angewiesen ist.
Der tut's, weil er technisches Interesse hat, unterstelle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeckMeck
@ jwolensky: Dann bessere Dich! ;) Nein, Quatsch, Scherz…
@ dcmartns:
Warum sollte ich? Dann macht er es beim nächsten Mal wieder so (?).
Unangebrachte Bequemlichkeit unterstütze ich aus Prinzip nicht. ;)
der eMac_man
 
@ dcmartns:
Warum sollte ich? Dann macht er es beim nächsten Mal wieder so (?).
Unangebrachte Bequemlichkeit unterstütze ich aus Prinzip nicht. ;)
der eMac_man

worum geht es hier eigentlich? um "dumme"/überflüssige fragen oder um die sinnlose belastunge des forums?
--> deine antworten sind mindestens genauso blöd und belasten das forum...
 
worum geht es hier eigentlich? um "dumme"/überflüssige fragen oder um die sinnlose belastunge des forums?
--> deine antworten sind mindestens genauso blöd und belasten das forum...
Technisch ist das Forum hier dadurch völlig unerheblich belastet.

Es ist quasi eine "erzieherische" Maßnahme. ;)
Mit derselben "Logik" könntest du jedes Verhalten hier im Forum tolerieren.

(Der Punkt ist natürlich: Das ursprüngliche Erstellen dieses Threads belastet das Forum wohl schon am meisten, da dadurch andere Threads potentiell untergehen)

Nächstes Mal kann man ja mal wenigstens kurz Googlen - länger Zeit als für ein Forenposting braucht man dafür auch nicht.
Oder eben in der FAQ von Gentoo nachschauen, o.ä.
Und damit können wir uns jetzt auch alle mal vertragen, oder? :)
 
Zurück
Oben Unten