wie importiere ich von entourage zu mail

T

tomtomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benutze seit jüngster Zeit das "Mail" Programm von Apple und finde es eigentlich auch ganz schön gemacht.
Jetzt würde ich aber gern alle meine Kontakte aus "entourage"in "Mail" kopieren. Nur wie geht das?

Ausserdem habe ich jetzt Mail auch auf dem Rechner zuhause laufen, nur das dort der Text einer eingegangenen Mail erst dann zu sehen ist, wenn ich einen Doppelklick auf dieselbe gemacht habe.
Bei meinem PowerBook sehen ich den Text gleich in einem Feld unter den eingegangen Mails.
Sicher nur eine Einstellungssache, oder?

Danke schon Mal
 
Geht direkt ueber Mail:

File -> Import Mailboxes
Entourage auswaehlen und ab dafuer....
 
Wenn ich diesen Weg gehe, werden mir nur "gelöschte Objekte","gesendete Objekte" und "Posteingang" zum Import an geboten.
Mir ist aber wichtig das Adressbuch aus entourage zu importieren.
 
Du mußt in´s Adressbuch importieren, in Mail geht nicht. Adressbuch arbeitet mit Mail eng zusammen.
 
Aha ok.
Jetzt habe ich mal beide Richtungen versucht.
Also von entourage exportieren und von Adressbuch importieren.
Geht leider nur als Textdatei und irgendwie kommt dann bei Adressbuch nicht wirklich was an.
 
über iSync, das kannst Du in Entourage einstellen. Aber Achtung es wird nur die Kategorie Entourage gesynct....

Alternativ kannst Du auch ein Tool von PocketMac verwenden, das synct mit allen Kategorieen.....
 
Vielen Dank schon mal für deine Tips.
Ich möchte natürlich vermeiden für diese einmalige Aktion extra ein Programm kaufen zu müssen.
Bei Entourage finde ich aber auch keine Möglichkeit irgendetwas mit isync zu machen. Wie soll das denn gehen?
Nebenbei, hast du einen Tip, wie man das Fenster bei"Mail" unter den eingegangenen Mails sichtbar macht, damit der Mailtext gleich zu lesen ist?
(zur Zeit nur durch Doppelklick auf die entsprechende Mail)
 
...

Ausserdem habe ich jetzt Mail auch auf dem Rechner zuhause laufen, nur das dort der Text einer eingegangenen Mail erst dann zu sehen ist, wenn ich einen Doppelklick auf dieselbe gemacht habe.
Bei meinem PowerBook sehen ich den Text gleich in einem Feld unter den eingegangen Mails.
Sicher nur eine Einstellungssache, oder?

Ganz unten unter der Liste Deiner Mails gibt es einen Punkt, den mit der Maus anfassen und nach oben ziehen, fedditsch.

Deine Kontakte kannst alle markieren und unter "Kontakt" als vCard weiterleiten. Dann hast Du sie alle in einer Email und Du kannst Sie per Hand ins Adressbuch ziehen.

Eine andere Möglichkeit ist "Entourage", "Einstellungen...", "Synch.Dienste". Dort den Punkt "Kontakte mit Adressbuch und .Mac synchronisieren" aktivieren, fedditsch.
 
alles gesagt.... und nun noch ein Bild dazu...

PS: Die Sync-Dienste halten beide Adressbücher gleich. Solltest Du einen Empfänger haben der mit dem Mail-Format nicht klar kommt, ist dies auch sinnvoll.

Ich verwende zusätzlich imap. Dann sind sogar die E-Mails in beiden Programmen synchron.....
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    57,7 KB · Aufrufe: 49
Also ich habe meine Kontakte aus entourage jetzt als VCart in "Adressbuch" importiert, was im Großen Ganzen schon mal geklappt hat.
Leider sind bei der Aktion alle ä,ü und ös verschwunden und durch Punkte am Boden an der Stelle ersetzt worden.
Woran könnte das liegen?
Ansonsten versuche ich gerade mich mit "Adressbuch" an zu freunden.
Was besagen die Symbole vor den Namen ( Skyline oder Visitenkarte)?
Wie lassen sich die verschiedenen Punkte
( z.B. Position,Mobiltel, etc.)verändern/verschieben?
Im Moment sind alle Kontakte in irgendeiner Reihenfolge, wie lässt sich dort Struktur rein bringen.
Ist den das "Adressbuch" generell zu empfehlen für Mail und Briefverkehr und eventuell auch für ein Abgleichen mit Mobiltel und PDA?
 
Ist den das "Adressbuch" generell zu empfehlen für Mail und Briefverkehr und eventuell auch für ein Abgleichen mit Mobiltel und PDA?

Nun ja, das Adressbuch brauchst Du ja für die Synchronisation zw. PDS`s / Telefonen und dem Mac. Mit Entourage direkt geht da derzeit sehr wenig.

Ich halte die Einträge in Entourage und dem Adressbuch über die Syncdienste identisch. Mit PocketMac kannst Du auch zusätzlich die Kategorien synchronisieren was zusätzlich Ordnung reinbringt.

Die Ansicht der VCard's im Adressbuch kannst Du über die Einstellungen anpassen.
 
Eigentlich wollte ich mich gern über Kurz oder Lang komplett von entourage verabschieden, wenn alles gut läuft.
Bisher habe ich meine monatlichen Aussendungen an zur Zeit c.a. 300 Mail Adressen aus entourage ab gesendet.
Die Möglichkeit den einzelnen Adressen dabei Kategorien und Farben zu geben war dabei teilweise recht hilfreich.
Gibt es eine Art Anleitung für das Einrichten von "Adressbuch"?
Im Moment sind dort halt erst mal alle Einträge völlig durcheinander.
Zur Zeit habe ich auch noch kein Telefon was für einen solchen Sync geeignet wäre, aber mein c.a. 6 Jahre alter "Handspring" PDA ist z.B. auch mit rund 2000 Adressen voll gepackt und die Chance Diese ins Telefon oder Mail Programm zu bekommen sind eher schlecht, daher möchte ich jetzt auf ein auch in Zukunft sehr kompatibles Programm setzten, bevor ich in ein paar Jahren wieder alles neu per Hand eingeben muss.
 
Nun ich habe dir bereits erklärt das man die Adressen zwischen Entourage und dem Adressbuch über die Syncdienste identisch halten kann, auch mit den Kategorien (Farben) über PocketMac. D. h. Du legst eine neue Gruppe im Adressbuch an und verschiebst einen Kontakt in die neue Gruppe, wird der Kontakt auch im Entourage Adressbuch korrekt geändert.
Nimmst Du jetzt noch imap anstatt pop3 sind selbst die E-Mails identisch.


Handspring:
Die Adressen des Handspring sollte man mindestens mit Win und einer älteren Software auslesen und auf den Mac bringen können. Da sehe ich keine Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten