Wie hoch könnt ihr euren G3 takten?

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Hi Forum,

habe gestern mal meinen G3 beige 266 DT ein wenig übertaktet.

Alle möglichen Kombinationen wurden von mir ausprobiert.
Funktionieren tut aber nur die Jumperung das er bei gleichem Bustakt auf 300 Mhz statt 266 Mhz fährt. Sonst hat keine jumperung funktioniert.

Welche Erfahrungen habt ihr da draußen gemancht?
 
OK, ich nehme an alle anderen kaufen sich neue Macs oder Upgrades??!??
 
Auftackten paßt irgendwie nicht zum Mac (meiner Meinung nach). Egal ob PC oder Mac, die Leistungssteigerung ist nicht so umwerfend und das Risiko ziemlich groß seinen Compu zu schrotten. Beim PC ist es noch ein kleines Risiko, da der Chip echt billig ist, beim Mac ist es anders. Dort ist selbst noch ein 500 Hz Chip noch gut was wert.
Wer Spaß hat, der kann es ruhig versuchen, aber für mich ist es nichts.
 
jo genau meine meinung. ich habe mir geschworen, dass - falls mein G4 wieder mal funktionieren wird - ich ihn NIE WIEDER aufmachen werde. An einem PC rumzuschrauben ist eine sache, aber dasselbe beim mac zu tun, das verstehe ich nicht. komischerweise habe ich schon soviele kurzschlüsse mit meinem billig mainboard wärend dem betrieb verursacht - es funktioniert immernoch klaglos.

naja, aber einen neuen Riegel in den G4 einbauen - das lag nicht drinn. Sowas ist wirklich seeeehr ärgerlich zumal ich das Gerät höchstens 3 Wochen hatte :(
 
Warum passt Uebertakten nicht zum Macintosh, wenn es Apple bei den G4s doch selbst gemacht hat?
 
Angel schrieb:
Warum passt Uebertakten nicht zum Macintosh, wenn es Apple bei den G4s doch selbst gemacht hat?

Ganz einfach, zwei Gründe:

a) Übertakten bringt keinen spürbaren Leistungszugewinn...

...weil man eh nur in gewissen kleinen Grenzen sinnvoll übertakten kann.
Und eine Übertaktung von +100MHz merkst du bei heutigen CPU Geschwindigkeiten (1,4GHz und höher) seltenst.
Eine Übertaktung von 266MHz --> 300MHz bringt vielleicht ein klein wenig was, aber ob das so merklich ist? Meinen alten Pentium2 233MHz konnte ich auch auf 300MHz hochtakten aber einen wirklich spürbaren(!) Leistungszuwachs war nicht auszumachen -- wie auch, wenn die restlichen Komponenten des Systems (Bussysteme, etc.) die zusätzlichen 66MHz nicht nutzen oder gar ausbremsen?

Damit eine Übertaktung einen merklichen Leistungszugewinn bringt, müsste man schon die betreffende Komponente (CPU, Grafikkarte, ...) um mehr als 10% übertakten damit man es als Anwender überhaupt spürt. Alles andere bringt maximal was in Benchmarkergebnissen und vergrössert das Ego des Anwenders. Und dann müssen auch immer die ganzen restlichem Systemkomponenten mitspielen.

b) Verfügbarkeit und Preis von Ersatzkomponenten...

...wenn mal beim Übertakten kaputt geht.
Beim PC kannst du zu deinem PC-Schrauber deines vertrauens gehen und bekommst für ca. 100..150 EUR ein neues Mainboard. Eine durch Übertaktung getötete CPU schlägt in etwa die gleiche Kerbe von etwa 100...250 EUR (je nach Taktung).

Wenn dir bei deinem Mac etwas kaputt geht, wo bekommst du dann ein neues Mainboard oder eine neue CPU? Oder eine neue Grafikkarte? Und wenn, zu welchen Preisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinrich1 schrieb:
Damit eine Übertaktung einen merklichen Leistungszugewinn bringt, müsste man schon die betreffende Komponente (CPU, Grafikkarte, ...) um mehr als 10% übertakten damit man es als Anwender überhaupt spürt. Alles andere bringt maximal was in Benchmarkergebnissen und vergrössert das Ego des Anwenders.

100% Zustimmung!
 
Beim alten G3 266 war die Sache aber so, daß er etwa 800 Mark(!!!) mehr kostete als der 233er, und es war ansonsten EXAKT DERSELBE Computer!! Der Jumperchip war ja auch nicht ohne Grund mit einem Klebestreifen versiegelt, damit man keine Garantie mehr hatte. Das war bislang die unverschämteste Abzocke von Apple. Und natürlich habe ich damals hochgetaktet auf 299 oder so - ich weiß es nicht mehr genau. All die Jahre läuft alles bestens, und bis heute habe ich den nicht unerheblichen Geschwindigkeitszuwachs, den diese Aktion brachte, nicht bereut.
Höhere Taktraten jenseits der 300 MHz brachten übrigens nichts: manches lief noch, aber manches stürzte auch ständig ab.
 
Aida_w schrieb:
Beim alten G3 266 war die Sache aber so, daß er etwa 800 Mark(!!!) mehr kostete als der 233er, und es war ansonsten EXAKT DERSELBE Computer!! Der Jumperchip war ja auch nicht ohne Grund mit einem Klebestreifen versiegelt, damit man keine Garantie mehr hatte. Das war bislang die unverschämteste Abzocke von Apple.
Das macht nicht nur Apple so.
Auch bei anderen Komplett-PC-Anbietern darfst du für ein paar hundert MHz mehr etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.

Aber auch Bastler sind betroffen. Beispiel gefällig?
Dann schauen wir uns mal die CPU Preise (DM Preise der Einfachheit halber mit Faktor 2 umgerechnet) eines beliebigen PC-Schraubers an:

CPU, Intel, 2800 MHz, Pentium 4, 1024kB, 800MHz FSB -> 190 EUR (380 DM)
CPU, Intel, 3000 MHz, Pentium 4, 1024kB, 800MHz FSB -> 225 EUR (450 DM)
CPU, Intel, 3200 MHz, Pentium 4, 1024kB, 800MHz FSB -> 290 EUR (580 DM)
CPU, Intel, 3400 MHz, Pentium 4, 1024kB, 800MHz FSB -> 420 EUR (840 DM)
CPU, Intel, 3600 MHz, Pentium 4, 1024kB, 800MHz FSB -> 700 EUR (1400 DM)

Den Unterschied von, sagen wir 400MHz, merkst du im Real-Life nicht. Zumindest bemerke *ich* den nicht und ich habe hier einen Rechner mit 2.5GHz und einen mit 3.0GHz rumstehen.

Also was kosten uns etwa 400..500 MHz mehr? Zwischen 100 EUR (2.8GHz -> 3.2GHz) und 420 EUR (3.2GHz -> 3.6GHz)

Da sind sie wieder deine drei Probleme:
a) keine effektiv merkbare Mehrleistung (trotz 400MHz mehr)
b) zwischen 100...420 EUR zuviel bezahlt ohne effektiv nutzbaren Mehrwert
c) laute Kiste (da 400MHz mehr auch mehr Verlustleistung bedeuten -- insbesondere bei Intel/AMD)

Aida_w schrieb:
Und natürlich habe ich damals hochgetaktet auf 299 oder so - ich weiß es nicht mehr genau. All die Jahre läuft alles bestens, und bis heute habe ich den nicht unerheblichen Geschwindigkeitszuwachs, den diese Aktion brachte, nicht bereut.
Wenn es klappt ist gut, aber manche Probleme treten erst nach längerem Betrieb auf. Erst dann zeigt sich, ob eine Rechnerkomponente die Übertaktung übel genommen hat. Bei dir war scheinbar die Toleranzbreite der Komponenten so gross, dass deine Übertaktung noch im Rahmen der technischen Möglichkeiten blieb.
Bei heutigen hochgezüchteten Rechnern (z.B. Pentium4 3+GHz oder G5 2+GHz) würde ich selbst eher die Finger weg lassen.

Aida_w schrieb:
Höhere Taktraten jenseits der 300 MHz brachten übrigens nichts: manches lief noch, aber manches stürzte auch ständig ab.
Ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Kiste bei 300MHz dann wirklich am Rande des grade noch machbaren betrieben wurde/wird.
 
ich habe meinen g3 333mhz auf 375mhz übertaktet. die geschwindigkeit wurde merkbar besser. beim versuch noch mehr raus zu holen startete der mac gar nicht mehr. doch nach dem rückstellen lief alles wieder problemlos...

meine erfahrungen:
-übertakten bringt nicht viel, aber doch etwas.
-kaputt bringst du ihn mit den jumpern alleine nicht. habe in meinem g3 versuchsweise die jumper für 500mhz gesteckt; startete nicht. also wieder alter zustand, kein problem.
-langzeitig sollte es auch kein problem sein, meiner lief bisher über ein halbes jahr problemlos.

gruss nicketter
 
Den Unterschied von, sagen wir 400MHz, merkst du im Real-Life nicht.

Das hängt doch sehr von den Umständen ab. Für einen G3-Nutzer (um die es in diesem Thread ja geht), können 400MHz schon der „kleine Unterschied“ zwischen ein- und ausgeschaltetem Rechner sein.
Ich persönlich habe mich gerade Overclocking-technisch etwas umgesehen und werde heute abend u.U. versuchen, meinen G3 300 b&w etwas aufzuputschen. Wenn ich nicht doch vorher kneife, denn so ganz ohne Risiko ist das Unternehmen wohl wirklich nicht.
Ich berichte.
 
Hallo

Ich wäre mit dem übertakten auch vorsichtig lieber gleich ein anständiges Upgrade kaufen für den G3 beige 266 gibt es doch welche bis zu 1Ghz nicht ganz billig aber günstiger als wenn sich alles in rauch auflöst.
Und mal im ernst 50-75 Mhz mehr ist doch eher ein Witz als eine Leistungsverbesserung.



Gruß
Marco
 
Gebastele

Ich verstehe das Rumgebastele wirklich nicht. Ich hab in 18 Jahren einen Mac mal geöffnet um eine Festplatte zu tauschen. Das war es auch schon.

Ein Mac ist hardwaretechnisch ein Gesamtkonzept und dem vertraue ich. Bei passender Software ist die Hardware in der Lage alles bestens am laufen zu halten.

Geht die Schere von Hard- und Software zu weit auseinander, und ist man gezwungen neueste Software einzusetzen, hat der Mac meist einige Jahre gut gedient und ist Zeit zu wechseln.

wavey

Lynhirr
 
300er raus, 450er rein !! Und nun ?

So Leute,

der 300MHz ist jetzt raus und ich habe mir einen G3 450 MHz ZIF (Typ: IBM 750L2EM1A450) besorgt.

Mit der Jumpertabelle von www.macinfo.de/tuning/tuning-g3.html wollte ich das ganze so wie geliefert hochfahren. 433 oder 466 wären demnach möglich.

Am Ende habe ich die ganze Tabelle ausprobieren müssen (bei 66Hz BUS) aber nix funktionierte...Startton und nix weiter....kein booten, kein Bild.... ???

Funktioniert das etwa nicht? Warum?

Wer weiß Rat?
 
So. Nun habe ich es doch getan, obwohl ich fast gekniffen hätte. Nun läuft der G3 300 auf 350 MHz. Der Unterschied ist – man möge es mir abstreiten – deutlich spürbar. Für einen ersten Test nutzte ich „Tony Hawk's Pro Skater 3“, das nun plötzlich sogar spielbar war (16 MB Grafik).
Leider funktionierten 400 MHz nicht. Aber bei 300 MHz finde ich 50 MHz schon eine ordentliche Ausbeute. Und kaputt ging auch nix.
 
Tuning-Infos zum blau-weißen G3:
http://www.macinfo.de/tuning/tuning-g3yos.html

@MacSimizeDenver:
Es wundert mich, daß Dein G3 nicht auf 75MHz Bustakt läuft. Es wurde hier im Forum schon lauffähigen 83MHz-Konfiguration berichtet. Bei meinem G3 waren leider nur maximal 75 MHz drin.
 
Der Link gefällt mir ;)
Gibt so einen auch für die G3 PPC's mit 400mHz? Wäre sehr dankbar, wenn mit den jemand posten würde...
Google will mir nix sagen und die Such-Funktion hier im Forum hat auch nicht viel gebracht :(
Und gleich ein neues Thema darüber zu erstellen halte ich nicht für besonders sinnvoll:rolleyes:

Moin, wenn Dir der Link gefällt, dann wäre es doch ein einfaches dort nach zusehen oder ? Schon probiert > http://www.macinfo.de/

Button > Tuning > Power Macintosh G3 Yosemite: Original 300 - 450 MHz (Januar 1999 - August 1999)

Es ist doch sooooooooooo einfach !!:
 
Zurück
Oben Unten