Wie haltet Ihr Eure Schriften auf verschiedenen Macs synchron

das befindet sich unterm menü werkzeuge...
JA den Eintrag hab ich auch gefunden :-=)

Glaub aber nicht das es den gewünschten Zweck erfüllt, da lediglich der Status der bereits importierten Fonts aktualisiert wird.

"If other font management programs such as Apple’s Font Book are used for activating and deactivating fonts, if may become necessary to update the status of the fonts in FontExplorer X Pro.
If a font was activated or deactivated in another font management application and you continue working with FontExplorer X Pro, FontExplorer X Pro must redetermine the fonts' status (activated or deactivated) and checks their location.
This function updates the Font List and the fonts‘ status. Also use this function if fonts were moved within the Finder."


Ist gar nit soooo einfach! * grrrrr
 
Es wird nur dann ein Problem, wenn zwei verschiedene darauf schreibend zugreifen.
Parallelzugriff wird nicht stattfinden.

NUR was ist die FEX Lib?
Der Fontordner alleine reicht nicht –*hab ich schon probiert.
 
Was würde passieren, wenn man den Fontordner synct und dann in FEX aktualisieren lässt?

Das bringt nichts. Der Standard-FEX legt seine Datenbank lokal auf dem Rechner an.
Er müsste dann alle Verzeichenise in dennen sich FEX die Schriften gesammelt hat, auch sharen.
Denn die gesyncte Datenbank verweist ja auf den originalen Lagerort des Ausgangsrechners.


Im übrigen habe ich das mal gerade ausprobiert:

Einen Schriftenordner auf eine Platte kopiert, die an einer Airport Extrem hängt.
Diesen Ordner habe ich auf FEX gezogen.
Es kommt dann der Hinweis, dass FEX die Zuweisung zu den Schriften verliert, wenn dieses Volume nicht verfügbar ist.
Ist ja auch logisch.
Aber ansonsten funktioniert tadellos.
Du musst halt nur dafür sorgen, dass das Netzvolume automatisch auf deinem Mac gemountet wird.
Ob das ein LAN, WAN, oder WLAN ist, spielt überhaupt keine Rolle.


Also: wenn du einen online-Speicher hast, den man wie eine Festplatte nutzen kann, dürfte es da wohl keine Probleme mehr geben
und dir zudem eine kostengünstige Alternative bieten.
 
Müsste egal sein, da es ja wohl Macintosh HD und Desktop oder User heißt, der Pfad wäre ja der gleiche.
 
Im übrigen habe ich das mal gerade ausprobiert:

Einen Schriftenordner auf eine Platte kopiert, die an einer Airport Extrem hängt.
Diesen Ordner habe ich auf FEX gezogen.
Es kommt dann der Hinweis, dass FEX die Zuweisung zu den Schriften verliert, wenn dieses Volume nicht verfügbar ist.
Ist ja auch logisch.
Aber ansonsten funktioniert tadellos.
Du musst halt nur dafür sorgen, dass das Netzvolume automatisch auf deinem Mac gemountet wird.
Ob das ein LAN, WAN, oder WLAN ist, spielt überhaupt keine Rolle.


Also: wenn du einen online-Speicher hast, den man wie eine Festplatte nutzen kann, dürfte es da wohl keine Probleme mehr geben
und dir zudem eine kostengünstige Alternative bieten.

Das funktioniert! Stimmt!
Nur wenn ich Fonts auf Mac A hinzufüge werden die zwar in den "gemeinsamen" Fontordner gelegt,
aber sind dann auf Mac B in Fex nicht vorhanden –*weil eben die FEX Datenbank lokal ist.
 
Deswegen muss man die ausfindig machen und syncen. Solange der FEX B nicht geöffnet ist, ist dem das ja egal, welche Bibliothek er lädt.
 
Du darfst die Schriften nicht lokal auf dem Rechner zufügen/kopieren.

Du musst die auf dem OnlineSpeicher belassen und von dort aus in FEX aktivieren (nicht kopieren lassen).

Also:

Wenn du Schriften auf Rechner A hinzufügst, musst du dir die vom OnlineSpeicher holen und nicht importieren lassen.

Wenn du dann auf Rechner B bist musst du die Schriften halt wieder manuell vom OnlinSpeicher aus hinzufügen.
Und umgekehrt genauso

Willst du das automatisch haben, brauchst du eine Server-Client-Lösung.
Der Standard FEX ist dafür nicht vorgesehen, da er nur ein Client für einen Einzelarbeitsplatz ist.


Einen Tip hätte ich noch:

Unter den Einstellungen -> Erweitert kannst du bestimmen, wo die Font Library angelegt wird.
Müsstest dann die Library auf dem Netzvolume anlegen lassen.

Greifen dann aber gleichzeitig zwei Rechner auf die gleiche Library zu, kommst du wohl in die Hölle.
 
Du darfst die Schriften nicht lokal auf dem Rechner zufügen/kopieren.

Du musst die auf dem OnlineSpeicher belassen und von dort aus in FEX aktivieren (nicht kopieren lassen).


Wenn ich diese Einstellung wähle

http://f.cl.ly/items/3E2C0p2V2V2z2m233x17/Bildschirmfoto 2012-07-27 um 15.16.41.png


Dann aktiviert FEX den Font aus der Dropbox.
Was ein guter Gedanke von Dir ist.



Einen Tip hätte ich noch:

Unter den Einstellungen -> Erweitert kannst du bestimmen, wo die Font Library angelegt wird.
Müsstest dann die Library auf dem Netzvolume anlegen lassen.

Greifen dann aber gleichzeitig zwei Rechner auf die gleiche Library zu, kommst du wohl in die Hölle.

Aber sobald ich ne FontLib von FEX erzeugen lassen kopiert, oder verschiebt er nit ja wieder die Fonts in seine Struktur und ich hätte den Font Doppelt in der DropBox.
Aktivieren muss ich ihn eh auf jeden Mac, dann machst doch wenig Sinn diesen auch noch von FEX verwalten zu lassen –*oder?
 
Zurück
Oben Unten