Wie haltet Ihr Eure Schriften auf verschiedenen Macs synchron

B

brammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
310
Reaktionspunkte
17
Hi

Ich verwende FEX (FontExplorer X) auf zwei Macs an unterschiedlichen Standorten.
TOLL wäre wenn ich meine Fonts, und deren Sortierung synchron hätte.

Wie macht Ihr das?


PS: Fontordner in die DropBox reicht nicht!
 
Ich installiere auf meinen Grafikarbeitsplätzen nicht einfach so irgendwelche Schriften aus Jux und Dollerei.

Und wenn ich für einen Job ein, zwei neue Schriftfamilien brauche ist es ja wohl ein leichtes, diese händisch auf 2 Macs zu installieren.

So einfach ist das. :thumbsup:
 
Ja da geb ich Dir recht. Nur passiert es eben oft genug das ich Font A hier installiert habe und dort erst zwei Tage später brauche. Da vergisst man schon leicht den Font zu kopieren.
Es wäre halt toll einen Weg zu finden wie sich die Fonts automatisch synchron halten könnten.

Vor allem wenn man im sich im Entwurf befindet probiert man schon paar Fonts durch.
Die fehlen dann 100% am anderen Rechner.
 
Am einfachsten ist es die Schriften im Ordner vom Projekt zu sichern.
Dann vergisst man nichts und findet die auch wieder.

Oder eben eine Software verwenden, die die Schriften im Netz zur Verfügung stellt -> Extensis Suitcase
 
wenn du an einem entwurf verschiedene fonts testest, dann würde ich sie per doppelklick normal im fex laden. links hast du dann die einzelne font, die du dann eben später löschen kannst (mit alt+cmd+löschen wird sie auch in der hautpbibliothek gelöscht).
falls dann eine definitiv ausgewählt wird, diese im richtigen schnitt-ordner oder gruppe einordnen (auf der festplatte und in fex) und per mail an alle macs schicken + die info mitgeben in welchen schnitt-ordner sie einzuordnen ist...
 
Das Sind alles Wege wie man die Fonts manuell verwaltet. Eigentlich such ich einen Sync-Lösung ;-)
 
Wenn du mit Schriften auf unterschiedlichen Rechnern und Orten arbeiten willst, kommt eigentlich nur eine Serverlösung in frage.
Alles andere führt nur zu Chaos oder erfordert absolute Disziplin bei der Organistaion von Verzeichnissen.

Beim Synchronisieren werden ja nur Objekte in Ordner A mit Ordner B abgeglichen und kopiert. Mehr nicht.
Der Nachteil beim Sync ist der, dass die Programme nicht erkennen, dass sich das Schriftenverzeichnis geändert hat und daher die Schriften nicht mehr gefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Das synchronisiert dann aber nur die Ordner in denen die Schriften liegen.
Dem FEX z.B. ist das dann aber relativ latte was da noch alles so im Ordner
rumdümpelt – solange er das nicht in der Datenbank hat, kennt er’s nicht.
So entstünde imo ein noch größeres Chaos…

Eben, das "Problem" beim FEX ist die Datenbank!
 
dann wie gesagt: Serverlösung!
 
Das ist für mich immer noch ein künstliches Problem.

Was hindert dich, brammler, daran, auf allen Festplatten deiner Macs einfach jeweils einen kompletten Schriftenbestand abzuspeichern? Das Disketten-Zeitalter ist glücklicherweise vorbei.

Oder kaufst du dir für jeden Job exotische neue Fonts Just-In-Time aus dem www? :mad:
 
Erstell halt ein Verzeichnis in einer Dropbox, in dem Deine "Spezial-Fonts" gespeichert sind ...

Und von beiden Rechnern wird die Dropbox gesynct ...

Verstehe das Problem nicht ... :noplan:
 
Das ist für mich immer noch ein künstliches Problem.

Was hindert dich, brammler, daran, auf allen Festplatten deiner Macs einfach jeweils einen kompletten Schriftenbestand abzuspeichern? Das Disketten-Zeitalter ist glücklicherweise vorbei.

Oder kaufst du dir für jeden Job exotische neue Fonts Just-In-Time aus dem www? :mad:

Der Schriftenbestand wächst ständig an, bzw befreie ich FEX von Freefonts. Außerdem klassifiziere ich die Fonts "nebenbei"
Am nächsten Tag sind diese Arbeiten auf MAC B nicht vorhanden :-(
 
Was würde passieren, wenn man den Fontordner synct und dann in FEX aktualisieren lässt?
 
das befindet sich unterm menü werkzeuge...
 
Prinzipiell müsste es gehen. ID Projekte (verpackt) gehen auch überall auf, Media Pro Projekte ebenfalls, iTunes Libraries auch. Wenn die Library gesynct wird und erst nach dem Sync geöffnet wird, müsste das kein Problem sein. Es wird nur dann ein Problem, wenn zwei verschiedene darauf schreibend zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten