Wie häufig stürzt Eurer MacBook (Pro) ab?

K

kasei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
1
Für mein MacBook Pro zähle ich etwa einen Absturz pro Woche, das heisst entweder zwingt mich Mac OS X zum Kaltstart (Meldung in x Sprachen auf dunklem Bildschirm) oder ausser dem Bewegen der Maus geht gar nichts mehr, so dass ich ebenfalls neu starten muss. Wie sieht's bei Euch aus?

Absturzvariante 2 tritt vor allem im Zusammenhang mit Parallels Desktop auf.

Kasei
 
Ich besitze ein MacBook Pro seit August letzten Jahres, und hatte noch keinen einzigen Absturz.
 
das deutet auf einen defekt hin, der schleier sollte eigentlich gar nie kommen. ich habs erst einmal geschafft, macbookpro seit ca. 1 jahr
 
Hm, bei mir stürzt es auch nie ab. Kam erst 2-3 mal seit über einem Jahr vor, was dann aber an der Anwendung lag.
 
wenn du die maus noch bewegen kannst, musst du mal "apfel+alt+esc" drücken und den nicht mehr reagierenden prozess beenden!
 
hatte noch nie nen Absturz bei zwei jahren iBook und nun zwei Wochen Macbook... deswegen benutze ich nen Mac :)
 
(Meldung in x Sprachen auf dunklem Bildschirm)
Das sind Kernel Panics und alles andere als normal...

Typische Ursachen: defekter RAM, beschädigtes Volume (HD), andere Hardwarefehler,...

Sieh dir die Logs durch und lass den Hardwaretest laufen...

MfG, juniorclub.

PS: hatte noch nie eine Kernelpanic (in etwa 3 Jahren Nutzung; hab aber auch einen PPC)... :p
 
Das deutet bei dir wirklich auf einen Defekt hin. Mein MacBook muss ich eigentlich eher selten neustarten. Ich experimentiere gern mit neuer Software und da kann es doch schonmal passieren, dass sich eine beta abschießt und dann das System gleich mitreißt. Dann ist halt mal wieder ein Hardreset nötig.
Aber von selber hat sich mein MB noch nicht verabschiedet.

Bei meinem alten iBook war das hingegen anders.
Das lief knappe 2 Monate gut und dann gingen die Probleme los. Ich bekam ständig Kernel Panics, mehrmals am Tag. Nach 4monatigem Kampf dreimaligem Einschicken hab ich dann ca. 90% meines Kaufpreises zurückerstattet bekommen und bin dann zum MB geswitcht. Ich bereue den Kauf nicht :D
 
wenn du die maus noch bewegen kannst, musst du mal "apfel+alt+esc" drücken und den nicht mehr reagierenden prozess beenden!
Nein, das funktioniert in diesem Fall leider auch nicht mehr.

Kasei
 
Mein MacBook hatte alles mögliche (TopCase-Verfärbungen, HD-Crash) aber bisher noch keine Kernel Panic!

So gesehen: bisher gabs noch keine Abstürze von OSX am MacBook!

P.S. die Letzte Kernel Panic war am G5 iMac, als ich einen USB-Stick entfernt habe... und das war irgendwann 2006!
 
Hatte zu beginn täglich Abstürze (Kernel Panic).
MBP ging zu Apple. Diagnose: MLB defekt.
Seitdem 8 Monate ohne irgendwas :)
 
Ich habe mein MacBook jetzt 6 Monate und ich hatte 2 Kernelpanics. Die erste am Tag, nachdem ich es bekommen habe ... da habe ich, während es in den Ruhezustand gegangen ist, USB-Geräte an- und abgestöpselt. Beim 2. kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

Aber ich hatte nie Datenverlust oder ähnliches. Deswegen sehe ich das auch ganz gelassen.
 
hat jemand diesen screensaver schon mal ausprobiert? wenn ich den in der systemeinstellung ---> bildschirmschoner teste und ne weile laufen lasse, schaltet sich mein mbp einfach aus:confused: nix kernel-panic! einfach weg :eek:
 
Nee, der läuft hier ohne Probleme.
 
Hatte auch mal Probleme mit Abstürzen und langsamer Performance.
Herausgestellt hat sich dass:

a.) Der Speicher an der Abstürzen schuld war und
b.) FireFox mit einem bestimmten Theme (Blue irgendwas) das System lahm gelegt hatte.

Nur so als Hilfe.

mfg
simon
 
hat jemand diesen screensaver schon mal ausprobiert? wenn ich den in der systemeinstellung ---> bildschirmschoner teste und ne weile laufen lasse, schaltet sich mein mbp einfach aus:confused: nix kernel-panic! einfach weg :eek:
Der Schoner lässt mein MB nicht abstürzen, aber nach einer Weile heult der Lüfter gewaltig auf. Imho hast du eventuell diesen ominösen "Kabel zu dicht an der Heatpipe" Bug in deinem MBP.
 
außerdem heult der lüfter meines mbp höchstens bei photoshop, fash oder zu häftigem motion .. :D
 
Zurück
Oben Unten