Wie gewinnt ihr neue Kunden?

peppermint schrieb:
Was kann man sonst noch dagegen tun?

einfach auflegen. für so etwas ist mir meine zeit zu kostbar.

thema kunden gewinnen: auf empfehlung. kaltaquise bringt meiner
meinung nach momentan nichts, weil zuviele fische im becken sind.
da verlasse ich mich lieber auf mein netzwerk.

MacEnroe schrieb:
die Sekretärin ist doch dazu da, um genervt zu werden.

die sekretärin ist u.a. auch dazu da, unliebsame anrufer abzuwimmeln. ;)
 
avalon schrieb:
TNC, habe momentan ziemlichen Frust (geschäftlich), da muss das mal raus...;)

Jetzt wo dus sagst:
Scheiss Politiker ;)

Dann wünsch ich dir mal, dass es bei dir bald besser wir im Beruf. Solch ePhasen hat leider wohl jeder mal (manche mehr, manche weniger).
 
Ich denk der AVALON hat eher zuviel um die Ohren, stimmts?
 
MacEnroe schrieb:
Ich denk der AVALON hat eher zuviel um die Ohren, stimmts?

Ne MacEnroe, genau das Gegenteil...
Tote Hose ist angesagt und das nervt, zumal einiges anrollen soll aber die Kunden sprechen sich mal wieder ab und hauen einem alles gleichzeitig vor die Mütze.... ;) nur nicht dann wenn man Kapazität frei hat.

Das ist so eine Art Naturgesetz....:motz
 
Oh das kenn ich gut. Hab dann die Zeit immer mit Tennis oder Joggen überbrückt,
statt mich um Aquise zu kümmern (was gar nicht so mein Fall ist...)

Naja ich seh das eig. ziemlich cool, bloß die Tochter meiner Schwiegermutter
rutscht dann immer schon mit einem Bein von der Bettkannte.

Da tut ein "Dauer-Kunde" gut, bei dem es richtig abgeht und mit dem man sich mal wieder richtig "freischwimmen" kann... würd ich dir jedenfalls auch wünschen.

Grüße, MacEnroe (momentan im "Hoch")
 
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kontakte das A und O sind. Schau dich um, wo du Netzwerke findest und engagier dich dort auch. Das können z.B. Foren sein, in denen du Kontakte knüpfst, dass kann aber auch gezielt eine Mitgliedschaft in einer wirtschaftlichen Vereinigung (z.B. Wirtschaftsjunioren oder BJU) sein.

Ich habe einige Seminare über Akquise besucht und es wurde dort auch gesagt, dass Kaltakquise bei Designern fast nichts bringt, da die meisten "Künstler" einfach sehr schlechte Verkäufer sind.

Irgendjemand hat es hier schon gesagt; ich schau auch immer den Stellenmarkt durch und schreibe Firmen an, die auf der Suche nach einem Grafiker sind. Auch wenn die vielleicht in dem Moment jemand fest suchen, kannst du mit einem guten Anschreiben schonmal in Erinnerung bleiben und sie kommen bei Bedarf auf dich zurück.

Anfangs habe ich mir eine Branche, die mich interessiert, rausgesucht und die Firmen mit einem nett aufgemachten Schreiben per Post angesprochen und habe dann nachtelefoniert. Das war allerdings wenig erfolgreich. Nette Leute am Telefon, aber keine Aufträge. - Hatte aber immerhin den Erfolg, dass die mich dann kannten. ;-)


Ich habe mich anfangs auch stark in das Thema Akquise reingekniet und kann dir folgende drei Bücher sehr empfehlen:
- Erfolgreich akquirieren

- Die Marke ICH

- Bei Anruf Auftrag (das scheint bei amzon vergriffen zu sein)

ot: Was die unliebsamen Kaltakquise-Anrufe angeht: Das kenn ich auch. Inzwischen sage ich nur noch den einen Satz: "Ich bin nicht an Ihrem Telefonmarketing interessiert und nebenbei ist das auch gesetztlich verboten und somit illegal" - Zack, bist du sie los.
Im übrigen hat mir mal jemand erklärt, dass Versandhäuser (Quelle, Otto, Tschibo) die Adressen weitergeben. Angeblich gibt es bei Bestellungen immer eine Klausel, dass die die Adressen weitergeben dürfen. Seitdem boykottiere ich diese Versandhäuser.

viele Grüße und weiterhin viel Glück und Erfolg
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice schrieb:
Hallo,

.......Im übrigen hat mir mal jemand erklärt, dass Versandhäuser (Quelle, Otto, Tschibo) die Adressen weitergeben. Angeblich gibt es bei Bestellungen immer eine Klausel, dass die die Adressen weitergeben dürfen. Seitdem boykottiere ich diese Versandhäuser.

viele Grüße und weiterhin viel Glück und Erfolg
Nicole


Das mit der Weitergabe von Adressen geht in Deutschland schon viel früher los.
Wenn ich ein Auto zulasse, dann muß ich im Zulasssungantrag extra ein Feld ankreuzen, in dem ich erkläre, dass meine Adresse nicht zu Werbezwecken weitergegeben wird (ist das kleingedruckte).

Wer seinen Wohnsitz um- oder anmeldet, dessen Adresse wird auch weitergegeben. Ausser, man hat diesem widersprochen. Dafür gibt es sogar ein extra Formular. Meistens legen die Meldebehörden dies aber nicht vor.

Selbst wer ein Telefon anmeldet, sollte sich die AGB genau durchlesen.

Das Verteilen von Flyern, Postwurfsendungen, Beilagen in Zeitschriften unterliegt der Genehmigungspflicht.
Geregelt wird dies alles durch Bundesgesetze und zusätzliche Verordnungen der Kommunen vor Ort.
 
Hey - danke für eure zahlreichen Antworten :))).

Mit so großer resonanz hätte ich gar nicht gerechnet!

Liebe Grüße,
salino
 
Hi zusammen.

Eiskaltakquise: Schwer.

Empfehlungen sind das beste, das schließe ich mich an.
Bis Du mies, kriegst Du nix.

Anrufen? klaro. Macht Euch doch nicht ins Hemd. Oder ist einer von Euch schonmal deswegen verklagt worden? Erfahrungsaustausch bitte gerne und bitte hier. Vor einer klage kommt sicher erstmal ein Anschiss eines genervten GFs durch den Hörer. Und sowas muss man auch mal ab können.

Ausserderm: Wo kein Kläger, da kein Richter. Also nur zu. Wir sind doch keine Versicherungs-Seelenverkäufer, Leute.

Viele Erfolg für alle.
 
Telefon-SPAM - nein danke!
Ich wurde mal aus einer wichtigen Sitzung gerissen wegen "günstigen Büroartikeln".
Zuhause mal wegen "Eier vom Bauernhof".

Witzig war aber mal, als mir jemand in die UNIX-Abbteilung anrief und mir (überzeugter MacUser) irgendwelche Programme für M$ Windows andrehen wollte,
da sagte ich: "Mhh, Mirosoft sagen Sie, ja ich habe so eine XBox zuhause aber hier im Geschäft haben wir keine..." Ha ha.

Damit will ich sagen, die potentiellen Kunden genau aussuchen, nicht nach der "Schrotflinten-Methode" ins Blaue hinaus.

PS: "Marketing für Dummies" lese ich gerade, bisher ist das Buch empfehlenswert !
 
Komisch was passiert wenn man "Flinte mit Schrot geladen" schreibt, ich probiers mal mit "Pumpgun" ?
 
Also ich finde diesen Thread ja super!!!!

Ich bin ja einer von denen, die unter Hundert sind (ein sogenannter UHU).
Und ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war es ein Luxus, ein Handy zu haben. Heute ist es ein Luxus, diese verdammte Kiste auszuschalten. Und diesen Luxus (ausschalten!) gönne ich mir.
In der Wanne, auf´m Sch....., in meiner Stammkneipe, bei einem Date etc. bringt mich kein Handy aus der Ruhe.
Jeder A...., kann mich an 5 Tagen in der Woche erreichen. Aber an 2 Tagen ist FEIERABEND!
Der Kunde ist zwar König - Aber ich bin nicht der "Arsch" der Könige.
Hart ausgedrückt, aber so isses!
 
MacEnroe schrieb:
Mann Leute, um was gehts hier eigentlich?

Als Grafiker ruf ich doch nicht irgendwo zu Hause an!!! Sondern ganz gezielt
in einer Firma, in einer Werbeabteilung, ich lande im Vorzimmer oder beim Geschäftsführer.

Solche Kontakte sind natürlich nicht verboten und die Sekretärin ist doch dazu da, um genervt zu werden. ;-) Also wozu die Aufregung...

danke bruder! du sprichst mir aus der seele. mir ging es bei meinen ausführungen auch nicht darum, ein ganzes call-center auf trab zu halten, sondern lediglich darum, dass ich als persönliches aquise-mittel bei den entsprechenden ansprechpartnern in den firmen/agenturen selbst anrufe und um einen vorstellungstermin bitte.
 
Re:

Aber selbst das ist rechtlich sehr bedenklich.Ich würde mir das genau überlegen zumal eine Abmahnung nicht billig ist.

Olrik
 
wenn ich das richtig interpretiere, was hier von so einigen geschrieben worden ist, dann ergäbe sich folgende rechtslage:

1. ich dürfte niemanden unaufgefordert anrufen.

2. ich dürfte niemanden unaufgefordert anmailen (note: keine email-massenversendung, sondern persönliche ansprache beim in der firma/agentur genau hierfür zuständigen.

3. ich dürfte keinen bewerbungsbrief los schicken.

bei verstössen gegen o.a. punkte hätte ich jeweils mit einer abmahnung zu rechnen.


quizfrage: sind millionen deutscher arbeitsloser, die gerne einer beschäftigung nachgehen würden und als arbeitsamts-auflage die mehrfache, allwöchentliche, aktive bewerbung betreiben müssen, um kürzungen bei der stütze zu vermeiden, jenseits der legalilät? haben wir deshalb so viele arbeitslose im land?

ich denke mir jetzt mal meinen teil....
 
das ist doch schwachsinn...
man muss die privatsphäre eines menschen in seinem wohnzimmer von dem öffentlichen geschäftsraum unterscheiden können.
natürlich darf man _jede_ firma anschreiben und anrufen.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Al Terego schrieb:
Anrufen? klaro. Macht Euch doch nicht ins Hemd. Oder ist einer von Euch schonmal deswegen verklagt worden?

Ich wiederhole mich ja selten.
Aber wo’s passt … :rolleyes:
 
Re:

Klar kannst du jede Firma anrufen wenn du die Dienstleistung in Anspruch nehmen willst , das ist ja ein voll kommen andere Situation.Nur wenn du eine Firma bzw. Person anrufts um deine Dienstleistungen an zu preisen ist das schlicht weg Unlauterer Wettbewerb , mit der Folge das man dich unter bestimmten Umständen Abmahnen kann.Zum Beispiel wäre ein Unternehmen Abmahnberechtigt welches in direkter Konkurenz zu dir steht. Oder die WBZ oder die Verbraucherzentrale.Und die Gefahr bei den Medienleute sehe ich darin das ja viele Verlage etc.. sehr viel In Door machen und ein Richter dieses als direkte Konkurenz ansehen könnte , folge daraus ist der "Abmahner" könnte direkt zum Anwalt gehen und dementsprechend Abmahen.Bei Branchenfrenden ist das risiko relativ gering da sie nicht Abmahnungsberechtigt sind und erst zu WBZ oder bei Endverbrauchern zu Verbraucherzentrale( oder andere Vereine dieser Art gibt ja ne Menge) gehen.Und WBZ und Verbraucherzentralen sind der maßen überlasstet das eine Abmahnung zwecks zeitlichen zusammenhang nicht mehr möglich ist.


Meine Feststellung ist:

Jeder macht es.
Es ist nicht erlaubt.
Es sollte jeder zumindest sich über die Konseqenzen bewusst sein, und wirtschaftlich abwegen, Anzeigen kosten ja auch schließlich Geld.
Also wenn ihr sowas macht nur Endverbraucher oder Branchenfremd.WBZ und Verbraucherzentrale sind relativ günstig ca. 150 Euro. Anwalt nicht unter 1500 Euro.

Achtung dies ist keine Auforderung zum Massenmailing oder Calling.
 
@Olrik
Jaaaaaaahaaaaaaaa.
Wir reden doch hier von uns Freiberuflern, oder?
Ich gehe nicht davon aus, dass einer der hier Lesenden freischaffenden Künstler und Grafiker so beknackt ist, sich ein Telefonbuch zu schnappen, hundert Agenturen anzurufen und ohne den anderen zu Wort kommen zu lassen seinen Monolog runterrattert und seine Dienste „anpreist“.
Zumindest ich habe es so verstanden, dass man, wenn man denn per Telefon an den richtigen Kopf mit dem dazugehörigen Ohr gelangt ist, taktisch und stinknormal clever und höflich anfragt, ob denn dieses oder jenes layout-, grafisch- oder produktionstechnische Feld gerade zur Gänze und Zufriedenheit des telefonischen gegenübers beackert wird oder ob man selbst seine zarten Griffel in Form von Arbeitsproben oder einer Empfehlung (Mail mit Link zur eigenen Website etc o.ä. pipapo) ausstrecken und reichen darf.
Huhuuu, wir sind’s. Wir sind doch keine Volltrampel, die mit dem Hörer direkt ins Hirn fallen.

Und: Natürlich hast Du rechtlich ganz bestimmt recht. :D
 
MacEnroe schrieb:
Oh das kenn ich gut. Hab dann die Zeit immer mit Tennis oder Joggen überbrückt,
statt mich um Aquise zu kümmern (was gar nicht so mein Fall ist...)

Naja ich seh das eig. ziemlich cool, bloß die Tochter meiner Schwiegermutter
rutscht dann immer schon mit einem Bein von der Bettkannte.

Da tut ein "Dauer-Kunde" gut, bei dem es richtig abgeht und mit dem man sich mal wieder richtig "freischwimmen" kann... würd ich dir jedenfalls auch wünschen.

Grüße, MacEnroe (momentan im "Hoch")

Danke, fängt gerade wieder an zu passen...
Und das mit Schwiegermutters Tochter kenne ich auch...:D

Aber Aquise muss schon sein, auch wenn es schöneres gibt... :mad:

PS: Und die Kunden, für die es tatsächlich kontinuierlich was zu tun gibt, gibt es entweder nicht oder es ist nicht kontinuierlich...:D ;)
 
Zurück
Oben Unten