Wie gewinnt ihr neue Kunden?

Diskutiere mit über: Wie gewinnt ihr neue Kunden? im Freelancer Forum Forum

  1. salino

    salino Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.10.2004
    Hallo Forum,

    ich habe seit nem knappen Jahr eine kleine Agentur (ich mache in erster Linie Logos und Print-Design) als "Ein-Mann-Betrieb".

    Die Kunden kamen bisher über Empfehlungen, jetzt möchte ich aber gezielt
    neue Kunden gewinnen.

    Wie macht ihr das, wie geht ihr vor???

    Kaltakquise ist ja so ein Thema für sich. Kann man sich einfach ans Telefon
    hängen und neue Kunden akquirieren? Ich habe schon öfter von "Abmahnungen" gehört, die einem evtl. drohen, wenn man unaufgefordert Leute anruft.

    Ist es vielleicht sinnvoller potenzielle Kunden vorher anzuschreiben und dann
    später nachzutelefonieren?

    Welche erfahrungen habt ihr da gemacht?
    Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
    Viele Grüße,
    salino
     
  2. mhmedia

    mhmedia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Morgen salino,
    ich habe auch so einen Ein-Mann-Betrieb. Mir hat meine Webseite schon einiges eingebracht, da ich aber auch weitere Kunden (besonders im Grafik-Bereich) haben möchte versuche ich es mit der Post, habe so eine Karte erstellt auf der steht was ich so alles mache und dann einen Brief geschrieben. Habe zwar noch nicht viele verschickt, und auch noch keine Antworten bekommen - aber es ist ein Versuch. Wenn man dann eventuell so nach zwei Wochen die angeschriebenen anrufen würde, dann könnte es erfolgreich sein. (Ob ich das mache weiß ich noch nicht??)
    Sonst schaue ich mir auch immer die Stellenanzeigen an, wenn jemand einen freien Grafiker sucht oder so.
     
  3. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    das ist bullshit. eine ganze industrie mit tausenden arbeitsplätzen lebt vom "telefonmarketing". das wäre dann ja vom prinzip her illegal.
    eine abmahnung droht dir höchstens, wenn du via email spamst oder massenfaxe versendest.

    eine personalisierte karte oder ein brief mit der ankündigung, dass du in kürze telefonisch kontakt aufnehmen wirst, ist völlig okay. wichtig im vorfeld: die richtige ansprechperson des jeweiligen unternehmens heraus zu finden und die beweggründe, gerade bei diesem unternehmen vorstellig geworden zu sein, sowie den mehrwert für das unternehmen schildern.
     
  4. as-sassin

    as-sassin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2003
    Es ist illegal, Menschen ohne daß sie es wünschen zu Werbezwecken anzurufen! :cool:

    as-sassin
     
  5. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    prima, dann verklag ich beim nächsten anruf eines mafo-institutes eben dieses auf - sagen wir mal - zwei millionen. netto. :D
     
  6. Sym

    Sym MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    11.06.2003
    Dann müssen die bei Dir aber wirklich starke psychische Probleme hinterlassen haben. Immerhin orientiert sich die Summe immer an dem Leiden, dass man davonträgt. :D
     
  7. peppermint

    peppermint MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    Registriert seit:
    06.06.2003
    meiner erfahrung nach machen das viele kleine agenturen mit ihrem portfolio.

    einfach unternehmen rausssuchen für die du arbeiten willst, zb Universal oder BMG, den Kontakter dort ausfindig machen und per Post ein gedrucktes Exemplar mit deinen Arbeiten schicken mit kurzem text. nach ein paar Tagen den Kontakter anrufen und darüber reden. Bei Interesse wirst du eingeladen. Man sollte halt stilmässig auch zusammenpassen und natürlich ein gesundes Interesse an dem Produkt haben, das das Unternehmen verkauft.

    Ich hab das so gesehen, als ich vor 6 jahren ein Praktikum bei BMG machte. da kam jede Woche Post von kleinen Agenturen aus ganz Deutschland, manche wurden eingeladen und erhielten einen Auftrag.
     
  8. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.04.2004
    @sym:

    off topic:
    1. my time is my money!
    2. wenn die mafo durch ihren anruf einen unwiderbringlichen moment meines lebens zerstört - let's say: einen coitus interruptus produziert oder einen phänomenalen geistesblitz im ansatz erstickt - dann ist mir persönlich das unbezahlbar. bestenfalls mit o.g. summer zu entschädigen.
    end off topic

    on topic:
    ich wollt ja auch ursprünglich darauf hinweisen, dass telefonmarketing NICHT strafbar ist und bezog mich koknkret auf as-sassins m.e. nicht ganz richtige aussage.
    abgesehen davon: wie sollen sich beispielsweise harz-vierer um einen job bewerben dürfen, wenn sie es gar nicht dürfen?

    @*peppermint: so do i. gezielte recherche, anrufen, termin vereinbaren, vor der tür tief luft holen, "showtime" sagen und dann eine überzeugende mappenshow abliefern.
     
  9. fromrussia

    fromrussia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    01.01.2004
    kann aus der Serie "fuer Dummies" das Buch "Marketing fuer Dummies" empfehlen, gibt einen Ueberblick ueber Marketing fuer Laien - so wie mich

    Werner
     
  10. as-sassin

    as-sassin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2003
    Ok, also ich ahb's nochmal rausgesucht:
    Ein Telefon-Anruf zu Werbezwecken bei einer Person, mit der bisher noch keine Geschäftsbeziehung bestand. Cold Calls sind in Deutschland und vielen anderen Ländern nicht erlaubt und verstoßen gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).
    Also illegal!
    Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGH) sind sogenannte „kalte Anrufe” („cold calls”) rechtswidrig. Der Anrufende verstößt damit gegen das Persönlichkeitsrecht desAngerufenen und zudem gegen das Wettbewerbsrecht.
    :rolleyes:

    as-sassin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - gewinnt neue Kunden Forum Datum
rechnung seit vielen wochen überfällig - kann ich neue leistungen verweigern? Freelancer Forum 09.06.2012
Neue Steuernummer anfordern? Freelancer Forum 23.03.2009
Neue Steuernummer/Steuer-ID Freelancer Forum 22.01.2009
KSK - neue Regelung bei den Einkommensangabe Freelancer Forum 17.12.2006
Ist der neue 24" iMac für 1999,- für die freien kreativen ein interessantes Angebot? Freelancer Forum 06.09.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche