Wie genau ist eure Ortsbestimmung

Wie genau ist eure Ortsbestimmung

  • Nada, funktioniert gar nicht

    Stimmen: 47 22,1%
  • 2 km

    Stimmen: 42 19,7%
  • 1km

    Stimmen: 23 10,8%
  • 500m

    Stimmen: 28 13,1%
  • 100m

    Stimmen: 16 7,5%
  • 50m

    Stimmen: 29 13,6%
  • 10m

    Stimmen: 28 13,1%

  • Umfrageteilnehmer
    213
Mittlerweile bin ich von GoogleMaps echt überzeugt.

Die Ortung ist bei mir nun oft auf den Meter genau - sogar ohne Wifi-Unterstützung!!
War Heute den ganzen Tag am Autofahren und habe mich von GM durch die ganze Stadt navigieren lassen. Mehrmals ist es mir passiert, dass ich als Ausgangs-Standort "Aktueller Standort" wählte und mich daraufhin wunderte, wie er jetzt so genau meinen Standort rausgefunden hat ;)

Daumen Hoch!
Apple hat mit GoogleMaps + der Ortung über das GSM-Netz eine echte Alternative geschaffen zu GPS. Vielleicht nicht ganz so genau, aber es ist was neues - was einzigartiges. Und es rockt! :)
 
Mittlerweile bin ich von GoogleMaps echt überzeugt.

Die Ortung ist bei mir nun oft auf den Meter genau - sogar ohne Wifi-Unterstützung!!
War Heute den ganzen Tag am Autofahren und habe mich von GM durch die ganze Stadt navigieren lassen. Mehrmals ist es mir passiert, dass ich als Ausgangs-Standort "Aktueller Standort" wählte und mich daraufhin wunderte, wie er jetzt so genau meinen Standort rausgefunden hat ;)

Daumen Hoch!
Apple hat mit GoogleMaps + der Ortung über das GSM-Netz eine echte Alternative geschaffen zu GPS. Vielleicht nicht ganz so genau, aber es ist was neues - was einzigartiges. Und es rockt! :)

ohne WPS-Ortung geht metergenau nicht!

GSM-Ortung ist daran zu erkennen das der radius des fadenkreuzes ca. 500m-5km gross ist... wenn das fadenkreuz 100-250m gross ist, dann ist es WPS-Ortung!

screenshot GSM-Ortung:
20080623-8empr58hydrimewr54k5iimw5h.jpg


screenshot WPS-Ortung (2 wifi-stationen):
20080623-twseiw6mftfp9eb7yk6g95btx5.jpg


screenshot WPS-Ortung (1 wifi-stationen):
20080623-xrmgr7hefs98y6p2kybm33b4nw.jpg


der Radius des Fadenkreuzes wird noch kleiner, desto mehr WiFi-Stationen zu empfangen sind, desto kleiner wird der Radius/genauer die Ortung. Für die Beispiele habe ich genau vorher mit APlogger nachgeschaut wo ich wieviele WiFi-Stationen ich empfange. Und für die GSM-Ortung hatte ich das WiFi-Modul des iPhones ausgechaltet...

(nochmal)
Grundregel:
Radius des Fadenkreuzes grösser als 500m, also in der Praxis ca. 500-5000m, dann ist es GSM-Ortung, auch als Funkmasten-Triangulation bekannt! (sehr ungenau, 100-2500m, oder noch ungenauer, je nach Dichte der Funkzellen, 1800MHz 2-3km Radius, 900MHz 4-5km Radius. UMTS 1-2km Radius. desto kleiner die Zelle, desto genauer die Funkmasten-Ortung...!
wenn der Radius ca. 100-250m gross ist, dann ist es WPS-Ortung, WPS=Wireless Positiong System. sehr genau, 5-50m.

WPS-Ortung=skyhook
bauen auf ihre eigenen fahrer, welche die daten mit wifi+GPS-geräten sammeln.

GSM-Ortung=Google
bauen auf eignen daten auf, quelle nicht bekannt. kann sein das die GSM-Provider selber die daten liefern, aber es kann auch sein das google eigene fahrer hat die die daten sammeln, wie bei skyhook, aber mit GSM/GPS-Geräten.

skyhookwirless.com info über wie WPS funktioniert: http://www.skyhookwireless.com/howitworks/

und mit der iPhone osX 2.0 software wird man sich selber tracken können, dann bewegt sich der Standortspunkt, dann blau, mit einem mit. Das wird nur mit GPS oder WPS möglich sein. Das ist auch der Grund warum Skyhook so extrem die Datenbank für D/A/CH ausbaut. Wenn man die Datenbank voer knapp 3 monaten mit der heutigen vergleicht, dann sieht man wieviel sich getan hat!

Screenshot Skyhook-Abdeckung D Anfang April 2008:

Screenshot Skyhook-Abdeckung D Ende Juni 2008:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon wie das funktioniert, trotzdem war die Stecknadel genau an der richtigen Stelle. Mehrmals.Ohne WLAN!
 
Ich weiß schon wie das funktioniert, trotzdem war die Stecknadel genau an der richtigen Stelle. Mehrmals.Ohne WLAN!

also war der Radius gross, aber du hast die Stecknadel fallen lassen ("drop pin"), und dann warst du an Deinem aktuellen Standort?

mache ich auch manchmal, diesen Test. Wenn das bei der GSM-Ortung so genau hinkommt ist das echt gut, da die Zellen ja sehr gross sind und die resultierende Ungenauigkeit ja exponetiell höher... GSM-Ortung macht ja eingentlich genau das gleiche wie WPS-Ortung, nur sind die WiFi-Zellen wesentlich kleiner und dadurch die Ortung systembediengt immer wesentlich genauer... aber wie gesagt, ich habe das auch schon oft festgestellt. Ich denke das bei vielen GSM-Funkzellen die Geo-Koordinaten nicht sehr genau sind und es deswegen oft nicht so genau klappt... Skyhook will jetzt auch selber die GSM-Funkmastendaten einscannen. Das spricht für meine Annahme das die Daten im Moment an vielen Orten sehr ungenau sind und mit besseren Datensätzen sehr viel genauer sein könnten...
 
Nein, ich habe einfach (eher aus Versehen) "aktueller Standort" als Start angegeben.
Er setzt ja dann selbstständig eine Stecknadel und die hat eben genau gesessen :)
 
Nein, ich habe einfach (eher aus Versehen) "aktueller Standort" als Start angegeben.
Er setzt ja dann selbstständig eine Stecknadel und die hat eben genau gesessen :)

klar, aber du darfst auch nicht vergessen das google maps da ein bisschen nachhilft, es wird dann nicht die mitte des fadenkreuzes genommen um den anfangspunkt der route zu bestimmen, sondern die nächste mögliche stelle auf einer befahrbaren strasse. um wirklich die mitte des fadenkreuzes zu bestimmen solltest du "drop pin" versuchen, klappt aber nur direkt nach der ortsbestimmung, wenn du die karte ein bisschen verschiebst dann setzt GM den pin nicht mehr in die mitte des fadenkreuzes! versuch das mal, ob es dann immer noch so genau ist...? wie gesagt, 100m genauigkeit ist bei GSM-ortung systembedingt das genauste was möglich ist. wenn es dann doch mal genauer wird ist es zufall, oder die 3 funkmasten stehen so nahe das die ortsbestimmung genauer wird... sagen wir du bist auf einem grossen platz in der innenstadt einer stadt, die chance das dort 3 funkmasten oder mehr plaziert sind, in einem radius von 1km, ist sehr viel grösser als in einem wohnviertel... mir ist es auch schon einige male passiert das der pin mit "drop pin" fast genau auf meinem standort war, aber das ist sehr selten... bei mir zuhause und den orten an denen ich mich oft aufhalte ist die abweichung so 200-500m. im gegensatz zu der WPS-Ortung und der abweichung von 5-20m schon ein krasser unterschied. da HH komplett von skyhook gescanned wurde macht es doch eher sinn das wifi-modul anzulassen und die ortung via WPS zu machen?


und bist du auf tmobile(900MHz zellen) oder einem 1800MHz provider??? da 1800MHz kleinere zellen hat ist mit eplus und o2 die GSM-ortung genauer, nicht viel, aber ca. 20%. mit 3G/UMTS sollte es nochmal um 20-30% steigen, da die 3G/UMTS/2100MHz zellen nochmal wesentlich kleiner sind als die 1800MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut erklärt...

desto kleiner der radius des fadenkreuzes, desto höher ist die chance das es eine WPS ortung ist
GSM-ortung= 500-5000m radius
WPS-ortung= 100-250m radius

Das ist interessant. Das führt auf der anderen Seite aber auch dazu, dass Handybesitzer mit einem 0815-Telefon ohne GPS immer genauer lokalisiert werden können ohne dass sie es vielleicht wollen. Abschalten kann man diese Ortung dann nur durch Ausschalten des Handys.

Mit einem reinen GPS-Empfänger jedoch kann man sich selbst orten, ohne dass ein anderer an diese Information gelangen kann.

Hat halt alles sein Für und Wider.
 
Das ist interessant. Das führt auf der anderen Seite aber auch dazu, dass Handybesitzer mit einem 0815-Telefon ohne GPS immer genauer lokalisiert werden können ohne dass sie es vielleicht wollen. Abschalten kann man diese Ortung dann nur durch Ausschalten des Handys.

Mit einem reinen GPS-Empfänger jedoch kann man sich selbst orten, ohne dass ein anderer an diese Information gelangen kann.

Hat halt alles sein Für und Wider.

im moment kann man sich nur mit WPS von skyhook auf dem iphone orten. die einzigen die das ausser auf dem iphone auch auf anderen geräten/OS anbeiten sind navizon. aber deren datenbank ist nicht mit der von skyhook zu vergleichen... selbst wenn jemand via navizon dich tracken wollte, die chance das er dich wirklich findet ist minimal...

das sieht das mit skyhook schon anderes aus, aber es gibt für das iphone keine app die die skyhook datenbank anzapfen kann! ich denke skyhook hat das vorgesorgt... mit einem gps/GSM-modul, das durch magneten gehalten an deinem vehikel festgemacht wird, kann man dich wesentlich besser tracken...

da skyhook lizenzgebühren pro verkauftes gerät verlangt, ist im moment nur das iphone in der lage dazu! es kommen geräte von sirf und herstellern "wie" tomtom und garmin, wer sich aber letzendlich mti skyhook zsammentut weiss man noch nicht. auf jedenfall sind die grossen im ortungsgeschäft sehr an einer zusammenarbeit beit mit skyhook underen WPS/XPS-system interssiert...

wer an seinem iphone nicht geortet werden will macht den flug-modus an, dann geht keine GSM-ortung und auch keine WPS-ortung...

und 0815 handybesitzer hätten bestimmt gerne WPS-ortung, müssen aber auf ihren hersteller warten, bis der mit skyhook einen deal gemacht hat.

ich dachte eigentlich auch das die handys/smartphones auf symbian und windows mobile basis, welche google maps mobile installerien können, auch automatisch mehr als GSM-ortung machen können, ist aber nicht so! also iphone besitzer, ein weiterer vorteil des iphones;-) schneller und billiger sich orten können als nicht iphone besitzer... wenn das iphone 3G kommt hat man XPS, GPS+WPS+GSM=A-GPS on steroids=XPS...

info über XPS: http://www.skyhookwireless.com/howitworks/xps.php

und leider kommt es oft genug vor das leute in notfällen, z.b. im auto eigeklemmt während man unsichtbar in eine hecke gerauscht ist, und alle fahren in 10m entfernung vorbei, ohne auch nur etwas zu ahnen... ich denke die vorteile einer möglichen schnellen genauen ortung überwiegen... wichtig ist ein rechtsstaat der misbrauch durch gesetzehüter verhindert...
wichtig ist auch das die erlaubnis in einem notfall das handy anzupingen damit es seine GPS/WPS/GSM-ortungsdaten preisgibt nicht unnötig verzögert wird... klar sollte ein richter die entschedung treffen... ich jedenfalls wäre heilfroh in so einer situation lokalisierbar zu sein!

wer das ablehnt und dann schwere schäden für sein leben davonträgt darf hinterher nicht heulen! wenn man stirbt gibts auc kein geheule...

ich jedenfalls bin gerne organspender und lasse mich gerne im notfall orten... ich hänge am leben viel zu sehr um bei sowas kleinlich zu sein, und wenn ich es nicht überlebe hoffe ich das eines meiner organe oder sonstiger körperteil jemandem aus der not hilft....
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn das iphone 3G kommt hat man XPS, GPS+WPS+GSM=A-GPS on steroids=XPS...
:eek:

Is ja'n Ding!

Jedenfalls bin ich auf all die Applikatioen gespannt, die auf Ortung basieren werden.

Theoretisch könnte die Trackingsoftware doch auch mit dem alten iPhone laufen mit der Einschränkung, dass die Karte halt genauso ungefähr nachgeführt wird wie die Ortung selbst ist.

Dasselbe müsste doch auch für alle anderen local based appilcations gelten die es irgendwann mal geben wird, auch wenn es bei zu ungenauer Ortung theoretisch nicht immer Sinn machen dürfte. Aber softwaremäßig dürfte es doch keinen Unterschiede zwischen altem und neuen iPhone geben wenn 2.0 mal raus ist - oder doch?
 
:eek:

Is ja'n Ding!

Jedenfalls bin ich auf all die Applikatioen gespannt, die auf Ortung basieren werden.

Theoretisch könnte die Trackingsoftware doch auch mit dem alten iPhone laufen mit der Einschränkung, dass die Karte halt genauso ungefähr nachgeführt wird wie die Ortung selbst ist.

Dasselbe müsste doch auch für alle anderen local based appilcations gelten die es irgendwann mal geben wird, auch wenn es bei zu ungenauer Ortung theoretisch nicht immer Sinn machen dürfte. Aber softwaremäßig dürfte es doch keinen Unterschiede zwischen altem und neuen iPhone geben wenn 2.0 mal raus ist - oder doch?

hoffe/denke ich auch...
 
So, ich hab den Tipp mit dem angeschalteten WLAN mal umgesetzt.
Wirklich sehr viel genauer insgesamt! Danke smokeonit :)
Hätte nicht gedacht, dass es letztendlich SO genau & oft klappt.

Ach man, jetzt überleg ich schon wieder, nicht doch beim iPhone 1 zu bleiben.. wayne GPS :(
Jetzt 2 Tage lang durchgehend per iPhone navigiert und eigentlich vermisse ich nichts.
So ne blöde Tusse,die mir den Weg vorsagt, brauch ich nicht ;)
Hat mir gereicht, dass n Kollege Edmund Stoiber in seinem Navi als Stimme hatte.

Nach 2 Wochen bin ich fast wahnsinnig geworden bei jedem "Biegens bittschön a mal rechts ab... ääh.äääh..nei, do wolltens ma jetzt aber nid hin. Wendens bittschön a mal!"
 
So, ich hab den Tipp mit dem angeschalteten WLAN mal umgesetzt.
Wirklich sehr viel genauer insgesamt! Danke smokeonit :)
Hätte nicht gedacht, dass es letztendlich SO genau & oft klappt.

Ach man, jetzt überleg ich schon wieder, nicht doch beim iPhone 1 zu bleiben.. wayne GPS :(
Jetzt 2 Tage lang durchgehend per iPhone navigiert und eigentlich vermisse ich nichts.
So ne blöde Tusse,die mir den Weg vorsagt, brauch ich nicht ;)
Hat mir gereicht, dass n Kollege Edmund Stoiber in seinem Navi als Stimme hatte.

Nach 2 Wochen bin ich fast wahnsinnig geworden bei jedem "Biegens bittschön a mal rechts ab... ääh.äääh..nei, do wolltens ma jetzt aber nid hin. Wendens bittschön a mal!"

freut mich das es geklappt hat!

ich denke das es bei einigen auch nicht klappt/e da sie nicht realisiert haben das man das wifi-modul anhaben muss, die EDGE/GPRS-datenleitung reicht nicht dafür...
irgendwie muss das iphone ja die wifi-beacons auffangen können...

da die umfrage seit januar läuft, und sich seitdem die WPS-abdeckung extrem verbessert hat, sollte man eine neue umfrage starten... ich denke das sich das verhältnis umkehrt, von 70-30% auf 30-70%....
im moment 70% gar keine ortung oder GSM-ortung und nur 30% können die genaue WPS-ortung durchführen...
da alle metropolen in D von skyhook gescanned wurden sollten 70% sich auf mindestens 50m genau orten können, wobei die mehrzahl sich genauer orten können sollte...


im moment 66% max. 20m abweichung, und 33% nur GSM-ortung möglich, aber eben erst 9 leute stimme abgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Land (nördl. Hannover/Wedemark) 5km Umkreis :-(
In der Stadt, zu Hause, Hannover, "hausgenau"
 
Nabend!

Ich habe heute zu hause nochmal ne Ortsbestimmung durchgeführt (iPhone 2G mit 1.1.4) und dabei ist mir aufgefallen, dass die Lokalisierung viel genauer geworden ist! Scheinbar hat sich da was getan...

Vorher war es bei mir ein mehrere hundert Meter großer Radius, nun ist es wirklich sehr genau, vielleicht nur ca. 50 m Radius.

Geht's euch auch so?
 
Nabend!

Ich habe heute zu hause nochmal ne Ortsbestimmung durchgeführt (iPhone 2G mit 1.1.4) und dabei ist mir aufgefallen, dass die Lokalisierung viel genauer geworden ist! Scheinbar hat sich da was getan...

Vorher war es bei mir ein mehrere hundert Meter großer Radius, nun ist es wirklich sehr genau, vielleicht nur ca. 50 m Radius.

Geht's euch auch so?

gut beobachtet! skyhook hat letze woche angefangen KA zu scannen! zuerst war der süd-osten der innenstadt dran... das ist auch noch der stand auf skyhookwireless.com http://www.loki.com/support/coverage-map

freiburg ist auch am scannen...!

rhein-neckar ist fast fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist der gps empfang echt super. die genauigkeit liegt bei mir zwischen 2-10 m. das finde ich völlig ok. mal mit mal ohne wlan. also ich kann sagen, dass ich deutlich zufriedener als mit meinem n95 bin. die ortung geschieht schnell und präzise, die umschaltmöglichkeiten in karte, satellit und hybrid ist echt klasse.
 
also bei mir ist der gps empfang echt super. die genauigkeit liegt bei mir zwischen 2-10 m. das finde ich völlig ok. mal mit mal ohne wlan. also ich kann sagen, dass ich deutlich zufriedener als mit meinem n95 bin. die ortung geschieht schnell und präzise, die umschaltmöglichkeiten in karte, satellit und hybrid ist echt klasse.

sehr gut zu hören;-)
 
Zurück
Oben Unten