wie geht es mit DVB-T weiter ?

hast Recht, die rundfunkgebühren gibt es natürlich.
Tut hier aber nichts zur Sache, da sowohl der TE als auch ich von extra zahlen sprachen.
Die Haushaltabgabe fällt aber nicht extra an
 
In Niedersachsen läuft das analoge Kabelfernsehen auch noch. Abgeschaltet wurde der Empfang über Antenne, das analoge Pendant zu DVB-T.
 
Wer "zeitgemäß" fernsehen will, der kauft sich einen ordentlich großen Fernseher, am besten smart. Dann werden noch weitere Kosten fällig: in Euro dafür, dass man die private Programmvielfalt in HD und ggf. (wenn man schon so ein tolles Gerät hat...) auch "was Besseres" (also Pay-TV) sehen kann, und natürlich wird noch in Datenwährung bezahlt. Wer Kabel braucht, muss die mittlerweile heftigen Kabelgebühren hinlegen. Vermieter können sich bekanntermaßen schon mal querstellen, wenn es um Satellitenschüsseln geht.

Da finde ich es gut, dass es mit DVB-T noch eine Brot&Butter-Lösung gibt. Nachdem ich für einige Zeit gar keinen Fernseher mehr hatte (die alte Röhre hatte sich verabschiedet), habe ich dann irgendwann mal ein preiswertes Gerät gekauft, DVB-T und gut. Jetzt schaue ich wieder TV, aber in homöopathischen Dosen. Dafür langt's. Für Privatfernsehen wäre mir die Zeit eh zu schade.
 
Bei DVB-T stöpsel ich den Receiver an den Rechner oder den Fernseher, egal wo ich bin, brauch nicht umständlich Kabel legen. Bei Wolkenbruch steigt meine Schüssel gerne mal aus, dann schließ ich DVB an die alte Dachantenne an und kann weiterschauen.
Wenn die Privatsender aussteigen, weine ich denen keine Träne nach, dann werden Kanäle frei für gutes Programm (na ja, soweit die Öffentlich-Rechtlichen das noch biete und sich nicht mit den privaten Sendern auf unterem Niveau um Quoten balgen).
Kabel ist teuer und bietet wenige Sender, so gut wie nie ausländische, und wenn sie mal Lust haben, werfen sie einfach einen Sender raus und ersetzen ihn durch einen lukrativeren.
Ich finde, DVB-T ist eine gute Ergänzung.
Wer Fußball mag, findet in jedem Kuhkaff einen Verein, wo er mitspielen kann, der muß nicht glotzen.
 
Im welchem Jahrhundert bist du hängen geblieben ? Analoges Fernseh' gibt es schon ewig nicht mehr.
Es gibt überhaupt nur analoges Fernsehen. Das menschliche Auge hätte enorme Probleme, digitale Codes in Informationen umzuwandeln, es braucht diese ganzen total analogen Lichtwellen, die der Bildschirm aussendet. Auch das Ohr reagiert nur auf (natürlich analoge) Schallwellen.
 
Ach was? Meine Mieterin im Dachgeschoß schaut seit vielen Jahren per DVB-T über die Dachantenne, aber wenn das ganz ohne Signal klappt… Muß ich mal bei Gelegenheit sagen, daß sie da gar nichts mehr sehen kann.
Und auch mit "analogen Satelittenschüsseln" - wer pingelig ist, weiß daß die Schüsseln immer die gleichen sind, nur die LNBs wechseln - bekommt man noch Signale, man muß sie ja nicht auf Astra ausrichten.

Die These, daß große alte Antennen kein DVB-T-Signal empfangen könnten, während es winzige Stummel können, ist aber wirklich schon abenteuerlich.
 
A

Die These, daß große alte Antennen kein DVB-T-Signal empfangen könnten, während es winzige Stummel können, ist aber wirklich schon abenteuerlich.
Wer sagt das ?

Ich habe das auch mal probiert, DVB-T mit soch einer alten Antenne. Es mag in gut versorgten Gebieten Funktionieren. Ich hatte für DVB-T dann eine Verstärker Antenne auf dem Dachboden stehen. Das Alte Kabel war dafür zum Glück noch nutzbar. und im übrigen ist DVB-T auch kein Analoges Fernsehsignal.
 
kleiner Tipp am Rande: wer eine DVB-T-Antenne benötigt, kann sich den Gang zum Mediamarkt oder anderen Händler getrost sparen (und das Geld für die Antenne) und sich stattdessen diese ganz einfach aus einem alten Antennenkabel, was eigentlich jeder Haushalt in mehrfacher Ausführung unnütz rumliegen hat, basteln. Funktioniert wunderbar.
http://www.hubb.de/dvb-t-antenne-eigenbau
 
Zurück
Oben Unten