wie funzt den QemuX, kann nichts installieren

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm machst du dir zuerst ein Image deiner Größenwahl, z.B. 1 GB.
Dann machst du noch ein Image von deiner Installations-CD.

Dann Terminal aufmachen und:

qemu -hda /pfad/zum/HDImage -cdrom /pfad/zum/CDImage -m 256 -user-net -localtime -boot d

m ist hierbei der RAM dem du qmu zuweisen möchtest.
 
scheint wohl nicht zu funktionieren ?

noname:/ Mauki$ qemu -hda /Documents/qemu/Win98Install -cdrom /Documents/qemu/Win98 -m 1024 -user-net -localtime -boot d
-bash: qemu: command not found
noname:/ Mauki$

noname:/opt/local/bin Mauki$ qemu -hda /Documents/qemu/Win98Install -cdrom /Documents/qemu/Win98 -m 1024 -user-net -localtime -boot d
-bash: qemu: command not found
noname:/opt/local/bin Mauki$
 
Naja. qemu musst du schon normal installieren. ;)

Und wenn es in /opt/local/bin liegt (dein 2. Versuch), dann mit ./qemu starten, statt nur qemu. ;)

Achja. Vergesse die Datei-Endungen von den Images nicht.
 
-Nuke- schrieb:
Hi.

Ich habe es mal bei mir auf meinem Dual G4 1,25Ghz (FW800) getestet. Bei mir tritt das selbe Problem auf.

Ihr nutzt beide eine ältere Qemu Version (ja, es ist die letzte offizielle, ich nutze aber cvs), die die keymap funktion noch nicht unterstützt. Durch einen Proggi-Fehler gibt er aber Qemu immer das -k (also keymap) mit. Is n blöder Programmierfehler.

-Nuke- schrieb:
Hi.
Das Problem ist, du sprichst bei mir das falsche Device an. Du sprichst meine 2. Festplatte an. Unmount kappt schon nicht (da kein root), also passiert das ganze Auslesen schon nicht. Die GUI-Ausgabe verwirrt da.

Ich habe dann mal den Quellcode runter geladen und gesehen das du Standardmäßig /dev/disk1 nimmst. Das ist bei mir die 2. Festplatte. Mein DVD-Laufwerk ist /dev/disk2.

Ich kenne das Problem, hatte aber erstmal keine andere Lösung um das richtige Device rauszufinden. Unmounten sollte aber auch ohne root klappen, zumindest beim CD-Rom LW. Die Lösung ist, dass DiscRecording Framework zu benutzen, womit man das CD-Rom LW finden kann. Nächste Version wird das lösen. Im Moment ist mein iBook aber zur LBRE-Reparatur :mad:

Grüße, cordney*
 
-Nuke- schrieb:
Naja. qemu musst du schon normal installieren. ;)

Qemu hab ichz doch installiert, habs nochmals probiert, aber geht leider nicht. Kenne mich ehrlich gesagt mit dem Terminal auch nicht gut aus.

noname:~ Mauki$ qemu -hda /Documents/qemu/Win98Install.dmg -cdrom /Documents/qemu/Win98.img -m 1024 -user-net -localtime -boot d
-bash: qemu: command not found
noname:~ Mauki$


sag mal Cordney, wie lange ist dein iBook den bei der Reparatur. Bei mir hat die LBRE nur 1 1/2 Wochen gedauert ?
 
noname:/opt/local/bin Mauki$ ./qemu -hda /Documents/qemu/Win98Install.dmg -cdrom /Documents/qemu/Win98.img -m 1024 -user-net -localtime -boot d

So! Sofern qemu da liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, die Tastatur unbenutzbar ist.
QEMU 0.6.2 monitor - type 'help' for more information
(qemu) Warning: no scancode found for keysym 49
Warning: no scancode found for keysym 49
Warning: no scancode found for keysym 50
Warning: no scancode found for keysym 50
Warning: no scancode found for keysym 306
Warning: no scancode found for keysym 308
Warning: no scancode found for keysym 306
keine Taste funktioniert, woran kann das liegen?
 
-Nuke- schrieb:
noname:/opt/local/bin Mauki$ ./qemu -hda /Documents/qemu/Win98Install.dmg -cdrom /Documents/qemu/Win98.img -m 1024 -user-net -localtime -boot d

So! Sofern qemu da liegt.

jo Qemu liegt dort. BIn nun wohl einen Schritt weiter, denn jetzt kommt ne neue Fehlermeldung.

qemu: could not open hard disk image '/Documents/qemu/Win98Install.dmg'

was passt den da nun icht, hab alles nach Anleitung erstellt ?
 
Ok, dann gibt es das Verzeichnis /opt/local/lib schon. Aber Du musst Dir noch das recht erteilen darauf zuzugreifen. das tust Du wie oben erwähnt mit

chmod -R 755 /opt/local/lib
Mach dann dasselbe wie oben nochmal.
Es müsste es klappen.
 
es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung

noname:/opt/local/bin Mauki$ ./qemu -hda /Documents/qemu/Win98Install.dmg -cdrom /Documents/qemu/Win98.img -m 1024 -user-net -localtime -boot d
qemu: could not open hard disk image '/Documents/qemu/Win98Install.dmg'
noname:/opt/local/bin Mauki$
 
@Mauki: Naja, hab da so meine Probleme mit Gravis Berlin. Die sind einfach nur unfähig. Letzten Dienstag dort abgegeben mit schwarzem Bildschirm, am Donnerstag dann Anruf vom Techniker: "Konnte den Fehler nicht reproduzieren, holen sie ihn doch bitte wieder ab!". Mit Apple telefoniert: "Kann nicht sein, bringen sie ihn zu nem anderen Händler!". Also Montag hin, "naja, wir können ihn ja nochmal anschalten ud schauen..." und ... tada... total verzerrter Bildschirm. Dann haben sie ihn doch da behalten. Na mal schauen was jetzt is..

Zu Deinem Problem: Ich glaube der Pfad zu Deinem Festplatten-Image ist falsch. Deine Privaten Dateien liegen in /Users/Mauki oder wie Dein Benutzername auch ist. Im Terminal kanst Du auch die Tilde verwenden um das ganze abzukürzen.
Der warscheinlich richtige Pfad: ~/Documents/qemu/Win98Install.dmg
Am besten du benennst das .dmg noch in .img um, da hat sich qemu n bissel zickig.

@Darii: Stell mal in den QemuX preferences unter Keymap was anderes als Default ein (z.B. German). Sollte klappen.

Gruß, cordney*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil hier gerade alle nur am meckern sind, will ich dich trotzdem mal für deine Leistungen und Anstengungen loben. :)

Noch als kleiner Tipp:
Du könntest über QEmuX sogar restlichen Emulationen ansteuern. Denn QEmu emuliert ja auch einen PowerPC und ich glaube sogar einen SPARC... (wenn auch beides irre langsam)
Statt "qemu" wird dann halt "qemu-system-ppc" als Startdatei genommen, für eine PPC-Emulation.

Also das man quasi umstellen kann.

Nur falls du mal Lust dazu hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cordney

danke, für den Tipp der hat mich schon ein wenig weitergebracht. Es startet jetzt Qemu und bringt aber die nächste Fehlermeldung. Ich arbeitet mich langsam nach vorne :D
 

Anhänge

  • qemu.jpg
    qemu.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 75
Hmm, deine Windows98-CD scheint wohl nicht bootbar zu sein, oder?

Ansonten eine Windows98-Bootdiskette runter laden (einfach danach googlen) und dann noch -fda /pfad/zum/DiskImage anfügen und statt -boot d dann -boot a schreiben.
 
ok hab nochmals ein neues Image erstellt und auch die Eingabe im Terminal geändert. hab gesehen das da der HDD und CD vertauscht waren.

./qemu -hda ~/Documents/qemu/Win98.img -cdrom ~/Documents/qemu/Win98Install.dmg -m 1024 -user-net -localtime -boot d

So und nun läuft gerade die Installation ;)

Allerdings habe ich jetzt schon das nächste Problem. Ich wähle aus, Installation von CD, dann geht es weiter. Im nächsten Schritt habe ich drei Sachen zur Auswahl. Ich habe dann "Windows 98 Setup von CD-Rom starten" gewählt.

Anschließend geht es weiter und dann werde ich aufgefordert ne CD einzulegen ? Wenn ich die Eingabetaste drücke, kommt immer wieder die gleiche Meldung. Was muss ich den da tun.

Achja, vielen Dank für eure Hilfe und eure endlose Geduld :)
 
Hi.

OK. Du hast mich dazu gebracht es auch zu probieren. ;)

Also du musst erst mit fdisk die Festplatte einrichten und dann mit format c: die Festplatte formatieren.
 
das hab ich probiert, aber keine Ahnung wie das mit fdisk geht. Wenn ich dann bei a:/ stehe, geht kein format c: ?
 
Hallo Mauki,

im Verzeichnis d:\WIN98 ist der format-befehl. Gehe mal nach d:, cd win98 und dann format c:, danach sollte die Installation klappen. Ich habe vor der Installation noch das gesamte Verzeichnis WIN98 nach c: kopiert.
 
irgendwie klappt das alles nicht. Ich wähle im ersten Schritt aus, von CD installieren, dann kommt das folgende Fenster.


Wähle ich Option 1 aus, bekomme ich folgende Meldung:


Bei Option 2 bekomme ich dann folgendes:


Wo ist nun bei mir der Fehler oder was mache ich falsch ?
 
Wenn Du nach dem booten auf D:\ bist, gib cd win98 ein. Damit wechselst Du ins Win98-Unterverzeichnis. Sollte dann so ausschauen: D:\win98\. Erst dort findet er den format-Befehl. Beachte / und \.
 
Zurück
Oben Unten