Wie "empfindlich" ist das weiße Unibody MacBook?

D

dwosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Grüßt euch!

Ich habe letzte Woche das aktuelle Unibody MacBook in weiß geschenkt bekommen.
Nun beschäftigt mich allerdings einige Fragen bezüglich der Empfindlichkeit des Plastik-Gehäuses und der weißen Farbe. Ich hoffe User, die das Book schon länger in Benutzung haben, können mir ein paar Fragen beantworten.

Also meine Fragen

1. Wird das weiß schnell dreckig und schäbig oder behält es lange seine weiße frische Farbe?

2. Ich bin Raucher, rauche aber vor dem MacBook selber nicht. Machen die Raucherfinger der weißen Farbe was aus?

3. Wie anfällig ist das Plastik - Unibody. Ganz ehrlich: Ich habe Angst es mit mir herum zu tragen. Mein T60 kam mir - warum auch immer - stabiler vor.

4. Sind sie wirklich so Kratzeranfällig wie überall zu lesen ist?

5. Haarrisse: Man kann überall von sogenannten Haarissen lesen - allerdings nur bei der 2009er Serie. Hat sich diesbezüglich bei dem aktuellen Modell etwas geändert?

6. Ich Plane die Tage den RAM zu erweitern - von 2 x 1GB auf 2 x 2GB. Ist die abzuschraubende Unterseite leicht "verbiegbar"?

Danke vorerst!

Grüße - Daniel
 
1. Wird das weiß schnell dreckig und schäbig oder behält es lange seine weiße frische Farbe?

2. Ich bin Raucher, rauche aber vor dem MacBook selber nicht. Machen die Raucherfinger der weißen Farbe was aus?

3. Wie anfällig ist das Plastik - Unibody. Ganz ehrlich: Ich habe Angst es mit mir herum zu tragen. Mein T60 kam mir - warum auch immer - stabiler vor.

4. Sind sie wirklich so Kratzeranfällig wie überall zu lesen ist?

5. Haarrisse: Man kann überall von sogenannten Haarissen lesen - allerdings nur bei der 2009er Serie. Hat sich diesbezüglich bei dem aktuellen Modell etwas geändert?

6. Ich Plane die Tage den RAM zu erweitern - von 2 x 1GB auf 2 x 2GB. Ist die abzuschraubende Unterseite leicht "verbiegbar"?

zu 1) hin und wieder mal drüberwischen reicht aus
zu 2) kann ich Dir nicht sagen, in wie weit Deine Finger färben ;-)
zu 3) ist stabiler
zu 4) geht so....wenn ich meins gegen das Licht halte...mmmmhhhhh
zu 5) habe mein genauestens untersucht....sehe nix
zu 6) die ist mal richtig stabil (achte beim Aueinanderbauen darauf wo welche Schraube sitzt [oben/unten])

PS: Herzlich Willkommen im Forum
 
1) kommt drauf an was du damit anstellst
2) k.A.
3) Das Unibody Gehäuse ist sehr robust und steif, bei normaler Behandlung sollte nichts passieren
4) ja, sind sie
5) die Unibodyconstruktion die die frühere Handballenauflage obsolet machte hat hier viel nachgebessert
6) k.A.
 
zu 1) hin und wieder mal drüberwischen reicht aus
zu 2) kann ich Dir nicht sagen, in wie weit Deine Finger färben ;-)
zu 3) ist stabiler
zu 4) geht so....wenn ich meins gegen das Licht halte...mmmmhhhhh
zu 5) habe mein genauestens untersucht....sehe nix
zu 6) die ist mal richtig stabil (achte beim Aueinanderbauen darauf wo welche Schraube sitzt [oben/unten])

PS: Herzlich Willkommen im Forum

Hallo und danke soweit:
zu 1) Ja das weiss ich ja leider auch nicht ob raucherfinger färben :]
zu 3) Meinst du das T60 ist stabiler oder das MacBook ?

1) kommt drauf an was du damit anstellst
2) k.A.
3) Das Unibody Gehäuse ist sehr robust und steif, bei normaler Behandlung sollte nichts passieren
4) ja, sind sie
5) die Unibodyconstruktion die die frühere Handballenauflage obsolet machte hat hier viel nachgebessert
6) k.A.

auch dir Danke erstmal
1) Auf dem Schreibtisch, im Bett und in der Schule benutzen. Also nicht auf dem Bau o.ä. ;)
3) Was bedeutet normale Behandlung? :)

Noch eine Sache - hab mal irgendwo gelesen man dürfe es nicht zu oft auf und zu klappen weil sonst die Kabel kaputt gehen würden da diese von minderwertiger Qualität wären?


Edit says: Heisst also im allg. muss ich es nicht unbedingt wie ein rohes Ei behandelt und kann es auch mal ohne Tasche rumliegen / stehen lassen ja? :)
 
Also echt...Du hast das Ding doch vor Dir. Also wenn Du mit dem MacBook so umgehst wie mit jedem anderen Notebook, dann wird auch sicherlich nichts daran auszusetzen sein. Natürlich ist das Macbook stabiler als das T60...

Kabelbrüche werden hier genauso oft vorkommen wie bei Notebooks anderer Hersteller...und wenn es ein Serienfehler wird, kümmert sich Apple auch darum. Ich habe bei täglicher Benutzung noch keine negativen Seiten finden können.
 
Nein im Moment habe ich es leider nicht vor mir :)
 
Nein im Moment habe ich es leider nicht vor mir :)
Dann müßten eigentlich schon erste Anzeichen von Entzug zu spüren sein ;).....Scherz beiseite.....Schau dir das Macbook mal in Ruhe an und dann wirst du feststellen, das dies richtig stabil gebaut ist.
 
Also eine Neoprenhülle würde ich schon kaufen, sonst wirst du dich seehr schnell an die neuen Kratzer ärgern, obwohl man die bei einem weissen Unibody schlechter bzw. erst später sieht als bei einem Alu Unibody ;)

Just my 2 Cents
 
Dann müßten eigentlich schon erste Anzeichen von Entzug zu spüren sein ;).....Scherz beiseite.....Schau dir das Macbook mal in Ruhe an und dann wirst du feststellen, das dies richtig stabil gebaut ist.

Wenn ich ehrlich bin - die habe ich auch :)!
Sache ist nur die - bei neuen Sachen ist man halt immer sehr penibel und möchte natürlich das es immer aussieht wie neu.

Dazu kommt dann noch die Farbe weiß was generell doch immer Empfindlich ist - oder nicht? Möchte halt ungern dass das Book nach paar Monaten Gelb ist :D


Also eine Neoprenhülle würde ich schon kaufen, sonst wirst du dich seehr schnell an die neuen Kratzer ärgern, obwohl man die bei einem weissen Unibody schlechter bzw. erst später sieht als bei einem Alu Unibody ;)

Just my 2 Cents

Ich hab eine Tasche aus Kunstleder die innen so eine Schaumstoff hat mit "Pyramiden" die sich nach einiger Zeit der Form des Notebooks anpassen. Geht sowas auch?

Hier ein Link:
http://www.amazon.de/Elecom-Zeroshock-Laptop-Tasche-30/dp/B001EWEBC6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1300717894&sr=8-2
 
sicher, das sollte auch gehen. Einfach schön weich und einigermassen stossfest ;)
 
Dazu kommt dann noch die Farbe weiß was generell doch immer Empfindlich ist - oder nicht? Möchte halt ungern dass das Book nach paar Monaten Gelb ist

Naja, um bisschen Verfärbung kommst nie herum, aber das kann man normalerweise auf jeden Fall mit einem Schmutzradierer wegbekommen.
Und - keine Panik, das ist ein Gebrauchsgegenstand. ;)
 
Klar - ist ein Gebrauchsgegenstand. Nur du würdest auch ungern mit einem Auto rumfahren das total "schäbig" ausschaut - oder ;-). Ausserdem möchte ich das es mich schon mind. zwei Jahre begleitet, wenn nicht sogar länger! Hält das MacBook überhaupt 2 Jahre aus? :D

Ja ich kenn das von meinem iPhone... ganze Zeit behütet wie ein rohes Ei - bis es mir dann einmal runtergefallen ist. Seitdem.. naja wird's jedenfalls nicht mehr so behandelt :D
 
- Hatte Risse im Scharnier beim 2010er Modell. Letzte Woche wurde innerhalb der Garantie das Display getauscht.
- Ich bin sehr (sehr) starker Raucher und das MB ist noch weiß.
- Es ist wirklich sehr kratzeranfällig, ich überlege nun die Anschaffung eines Speck SeeThru Cases, damit das neue nicht so aussieht wie das alte, und damit ging ich schon halbwegs ordentlich um.
 
Klar - ist ein Gebrauchsgegenstand.
Genau, und so solltest Du das auch sehen. Apple hat uns mit seinem Design ja schon genug gestraft, dass viele den unsäglichen Zwang verspüren, alles kondimisieren zu müssen...

Ausserdem möchte ich das es mich schon mind. zwei Jahre begleitet, wenn nicht sogar länger! Hält das MacBook überhaupt 2 Jahre aus? :D
Zwei Jahre hält es leicht aus. Wenn Du Panik schiebst, dann wäre vielleicht Apple Care etwas für Dich. Die werden Dir zwar die Verfärbungen nicht abnehmen können, die irgendwann einfach mal auftreten werden, aber immerhin hast Du dann hardwareseitig das Meiste abgedeckt...
 
- Hatte Risse im Scharnier beim 2010er Modell. Letzte Woche wurde innerhalb der Garantie das Display getauscht.
- Ich bin sehr (sehr) starker Raucher und das MB ist noch weiß.
- Es ist wirklich sehr kratzeranfällig, ich überlege nun die Anschaffung eines Speck SeeThru Cases, damit das neue nicht so aussieht wie das alte, und damit ging ich schon halbwegs ordentlich um.

Darf ich fragen wie lang du es in Gebrauch hattest?

Genau, und so solltest Du das auch sehen. Apple hat uns mit seinem Design ja schon genug gestraft, dass viele den unsäglichen Zwang verspüren, alles kondimisieren zu müssen...


Zwei Jahre hält es leicht aus. Wenn Du Panik schiebst, dann wäre vielleicht Apple Care etwas für Dich. Die werden Dir zwar die Verfärbungen nicht abnehmen können, die irgendwann einfach mal auftreten werden, aber immerhin hast Du dann hardwareseitig das Meiste abgedeckt...

ACPP kommt sowieso noch die Tage :)
 
Mein MBP 13'' (ALU) hat auch schon fast 2 Jahre auf'm Buckel und sieht mit sorgsamem Umgang immer noch so aus wie neu. In die Schule getragen wird es mind. 2x mit 'nem Tucano Second Skin (Neopren). Also sollte das MB auch so lange halten. !

Apple Care würde ich auch dir empfehlen. Meinen musste ich schon mindestens 2x brauchen (1x SD-Slot defekt, 1x flog mir die Leertaste raus :D ).
 
Darf ich fragen wie lang du es in Gebrauch hattest?


Ich bekam es direkt nach Veröffentlichung im Mai '10 und die Risse fielen mir im letzten Monat auf.

Wenn ich es denn mal mit zur Uni nahm, dann in einer Tasche aus recht weichem und dicken Leder, also ziemlich gut geschützt.
 
Zurück
Oben Unten