Wie einfaches kleines Soundstudio aus dem Powerbook machen?

Diskutiere mit über: Wie einfaches kleines Soundstudio aus dem Powerbook machen? im Digital Audio Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Davidavid

Davidavid Thread Starter MacUser Mitglied

Um mein Powerbook in Zukunft endlich nicht mehr nur grafisch zu gebrauchen sondern auch als kleines Soundstudio brauche ich wohl ein bisschen Basic-Equipment, das mir v.a. die Anschlussmöglichkeiten schafft. Wer ist so nett und beschreibt, was da her muss, und was es da vielleicht für verschiedene Alternativen gibt. Ich denke, ich brauche für Hard-Disc Recording und Digitalen Datentransfer hin und her zwischen Geräten irgendeine Kiste, die ich in einen meiner Firewire oder USB-Anschlüsse stecke. Oder?
    *Wie sieht sowas aus,
    *wo krieg ichs her,
    *wo kauft man sowas günstig,
    *wie lässt man sich beim Gebrauchtkauf nicht bescheißen und:
    *Es müssen ja sicher nicht immer reine Apple-Geräte sein, oder?
    Mein Sequencer ist Cubase SX. Aber meine Ansprüche sind nicht wirklich professioneller Art. Hauptsache ich kann Midi und Audiogeräte anschließen, habe für Geräte wie Mic oder E-Gitarre einen halbwegs guten Vorverstärker und habe digitale u. analoge Ausgänge.

PS. Wie ist eigentlich das einzige audio-out-Signal des Pb (für Headphones) beschaffen. Gut, schlecht?

xxgrüße david.

Zuletzt bearbeitet: 29.10.2004
  2. BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

es hält sich in grenzen. erstens nur normales stereo, kein digitalsound möglich (kann auch die soundkarte in zumindest den ersten 1ghz power books nicht; für sowas externe hardware nötig). zweitens durch den kleinen und wackligen klinkenstecker...

für die digitalisierung meiner vinyl-platten-sammlung hat es mir zwar gereicht, aber es ist wirklich an der grenze... ob du damit als profi zufrieden bist ohne zusätzliches equipment per usb/firewire...?

3. Davidavid

Davidavid Thread Starter MacUser Mitglied

Genau, das war eben die Frage. Bin ich nämlich nicht. Wer weiß denn, was das für Geräte sind, wie die heißen, wo's die gibt etc.??

4. ruezzz

ruezzz MacUser Mitglied

Hallo,

Ich hab mit mein Powerbook und der EMI 6I2m (oder A 6I2m) unser neue CD aufgenommen. Das funzt bestens. Software war Logic.
    Bis zu 6 tracks gleichzeitig recorden und Midi werden unterstützt.

http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=PCM0002086-000

Ich verkaufe das Teil jetzt weil ich mir ein RME Fireface gekauft hab.
    (Damit kann man mehr Tracks gleichzeitig recorden)

Wenn du interesse hast, oder mehr Fragen PM mir einfach.

Die Musik kannst du dir anhören auf www.crystaldream.nl > downloads > mp3

5. robin

robin MacUser Mitglied

...eine kurze Frage an ruezzz: Du schreibst erst "Bis zu 6 tracks gleichzeitig recorden und Midi werden unterstützt." - Um dann zwei Zeilen weiter zu sagen, dass du dir ein neues Teil kaufst weil man damit mehr Tracks gleichzeitig recorden kann. Kann man das mit dem EMI denn nicht?

R.

6. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

7. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

danke an ZoopCube. ich bitte in einem der genannten themen weiterzumachen. :)

hier ist erst mal dicht ;)

ww

Die Seite wird geladen...