Wie brenne ich eine Campus-Lizenz von Leopard?

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hi,

wir haben an der Uni Zürich eine Campuslizenz von Leopard. Die wurde heute freigegeben (=erschien auf dem internen FTP-Server) und nun habe ich 4 Dateien

macosx_10.5_dvd.003.dmgpart
macosx_10.5_dvd.dmg
macosx_10.5_dvd.004.dmgpart
macosx_10.5_dvd.002.dmgpart

alle so um 1.7GB groß. Wie brenne ich daraus jetzt bootbare DVDs (habe ein MBP 1. Generation, also noch ohne Dual-Layer-Brenner). Wenn ich im Festplattendienstprogramm das dmg öffne sagt er mir nur das ich nicht genug Platz habe.
 
Zuerst würde ich sagen muß Du mit Split&Conact die 4 Teile mal zu einem zusammenfügen.

Wenn Du keine Double Layer brenner st hilft DIr dies vielleicht weiter:
 
Zuletzt bearbeitet:
die werden bei euch angeboten ohne jegliche dokumentation?
kann ich mir schwer vorstellen.
 
Ich denke, das FPD will daraus erstmal ein Image machen. Aber frag echt mal Deinen Admin.

Die Entwickler Seeds waren "am Stück", also ein .dmg das man problemlos Brennen konnte. Aber auch da ist genaue Dokumentation dabei.

Alex
 
Tja. Wie erwartet, war die Interaktion mit dem IT-Service war mal wieder sehr fruchtbar.

Die Doku ist (für Tiger!): "Die Images müssen mit dem Mac OSX Dienstprogramm "Festplatten Dienstprogramm" (Disc Utility) auf 4 CD's rsp. 1 DVD gebrannt werden."
(https://www.uzh.ch/cmsssl/id/dl/sw/bezug/Campuslizenzen/MacOSXTiger.html)

IT-Mensch #1 (der vom Uni-Campus) meint er hat keine Ahnung wies geht. Sie haben Rohlinge für 8 CHF verschlissen und nix lief. Selbst mit Dual-Layer.

IT-Mensch #2 (der vom Institut) hatte keine Ahnung das es das gibt.

Zu ihrer Verteidigung: Das Image lag heute das erste Mal auf den Servern und vermutlich hat der IT-Service das Gesamtuni das drauf getan. Es ist auf der homepage auch nicht erwähnt. Das hat letztens bei iLife und iWork auch einige Monate gedauert vom Erscheinen auf dem FTP-Server und der "Veröffentlichung".
 
Zuletzt bearbeitet:
den CD Rohling will ich sehen, auf den man 1,7 Gig brutzeln kann :hehehe:

zusammenfügen und dann 2,4fach brennen. So würde ich es versuchen
 
@Wuddel
Du hast mein Posting gelesen?

Das ist ziemlich sicher 1 geplittetes .dmg Image um Restriktionen auf Dateisystemen zu umgehen die keine Files >2GB können.
 
wenn FDP sich weigert das on-the-fly zu machen, versuch's doch mal mit software von drittanbietern, die daraus eine einzige dmg-datei erstellt. frag mich jetzt nicht welche, aber sowas gibt's bestimmt. dann erst speichern und dann mit FDP brennen...

bei single-layer musste halt noch die developer tools, sprachen, treiber etc löschen...
 
Nur zur Info: Das Leopard Image hat ca. 6,5 Gigabyte. Wenn Du weniger hast dann fehlt ohnehin etwas.

Alex
 
Tja. Wie erwartet, war die Interaktion mit dem IT-Service war mal wieder sehr fruchtbar.

Die Doku ist (für Tiger!): "Die Images müssen mit dem Mac OSX Dienstprogramm "Festplatten Dienstprogramm" (Disc Utility) auf 4 CD's rsp. 1 DVD gebrannt werden."
(https://www.uzh.ch/cmsssl/id/dl/sw/bezug/Campuslizenzen/MacOSXTiger.html)

IT-Mensch #1 (der vom Uni-Campus) meint er hat keine Ahnung wies geht. Sie haben Rohlinge für 8 CHF verschlissen und nix lief. Selbst mit Dual-Layer.

IT-Mensch #2 (der vom Institut) hatte keine Ahnung das es das gibt.

Zu ihrer Verteidigung: Das Image lag heute das erste Mal auf den Servern und vermutlich hat der IT-Service das Gesamtuni das drauf getan. Es ist auf der homepage auch nicht erwähnt. Das hat letztens bei iLife und iWork auch einige Monate gedauert vom Erscheinen auf dem FTP-Server und der "Veröffentlichung".

das gesplittete dmg benutzt man wie in normales, einfach dem festplattendienstprogramm sagen brenn .dmg als image und nicht als files...

wenn du keien duallayer brenner hast, dann kommst du nicht weit.
da musst du dann das image auf einer externen platte wiederherstellen und davon installieren...
 
Kurze Frage: kommt man mit dem VPN Client auch von zu Hause auf den FTP-Server (bin Mitarbeiter der Uni, aktuell extern, und habe keine Lust, zur Uni zu gehen;-)). Gruss, schmittexxx
 
Ich bin zwar nicht in Zürich, aber bei uns komme ich mit VPN an alle Server die eine IP innerhalb der Uni/des Instituts verlangen. Sollte also auch bei Dir gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmittexxx
Kurze Frage: kommt man mit dem VPN Client auch von zu Hause auf den FTP-Server (bin Mitarbeiter der Uni, aktuell extern, und habe keine Lust, zur Uni zu gehen;-)). Gruss, schmittexxx

So läuft das hier an der FUB zumindest.
 
Ja also VPN geht. Du hast ja ne IP aus dem Uni-Pool. Man kann ja auch Paper von zu hause runterladen^^

@Tazmania: Anleitung gelesen. Ist mir aber irgendwie zu viel gefrickel ohne Garantie das es dann auch 100% funktioniert.

Entwicklung: Problem ist das alles nur 6.3 GB groß ist. IT-Mensch #2 meint nun es geht nur mit nem Mac der nen Dual-Layer-Brenner hat. Er erledigt das dann für mich und testet es auch ob es mit der Installation klappt ... solang wart ich einfach denk ich.
 
@Wuddel, Tazmania, tafkas
Danke für die Antworten. Ich hatte mich bei VPN bisher immer mit dem zweiten Login (homeuser) eingeloggt, deswegen hats nicht geklappt. Nun habe ich das andere Login probiert, und es funktioniert einwandfrei. Aktuell lade ich gerade die vierte .dmg von Leopard herunter. Insgesamt ist die download Grösse 6,33 GB (3x1,75, 1x 1,08 GB). Werde dann wohl einen DL Rohling kaufen und kann dann später berichten, ob's geklappt hat.
Gruss, schmittexxx
 
Nachtrag: die Gesamtgrösse der Downloadversion ist 6,79 GB
 
Ich lads auch grad runter... krass das ganze leopard dauert nicht mal 5 minuten zum runterladen... die uzh gibt ganz schön gas...
das mbp c2d hat das ein dl-brenner?

Edit: zu früh gefreut, nur das erste image ging so schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, ja.

Ruf mal den System Profiler auf, unter "Medien brennen" sagt er es Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lako
Ja, brennt +R DL. Gruss, schmittexxx
 
Zurück
Oben Unten