Wie beurteilt ihr die Apple Qualität nach euren persönlichen Erfahrungen?

Wie beurteilt ihr die Apple Qualität nach euren Erfahrungen?

  • Sehr gut - bisher keine Probleme!

    Stimmen: 127 36,2%
  • Gut - nur Kleinigkeiten, keine großen Arbeitsausfälle

    Stimmen: 136 38,7%
  • Befriedigend - im großen und ganze ok

    Stimmen: 43 12,3%
  • Ausreichend - Ärgerliche Reperaturen

    Stimmen: 16 4,6%
  • Mangelhaft - Lange, zeitraubende, nervige Reperaturen

    Stimmen: 15 4,3%
  • Ungenügend - absolut indiskutabel

    Stimmen: 14 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    351
firesoul schrieb:
Dann will ich auch mal.

Lange immer Powerbooks gehabt und beim Erscheinen des Macbooks mein Powerbook 12" verkauft.
Der größte Fehler den ich je gemacht habe. Ich persönlich beurteile die Qualität des Macbooks als katastrophal und werde mir so schnell keinen Mac mehr kaufen. Ist zwar ärgerlich um die ganze angeschaffte Software aber soetwas möchte ich nicht unterstützen.
Zu den Gründen:

Ich habe insgesamt drei Macbooks nacheinander bekommen weil alle diverse Fehler oder Mängel hatten (nein ich bin kein bischen Pingelig, habe davor noch nie ein Notebook zurückgeschickt und ich kaufe jedes Jahr ein neues!)

1. Macbook: Sehr lautes Fiepen, so laut das mehrere dazugeholte Bekannte ebenfalls sagten es ist nicht erträglich. Das Geräusch war permanent zu hören auch bei Musik. Dazu eine leicht verzogene Tastatur.

2. Macbook: Die Handballenauflage war nicht korrekt verklebt und lste sich leicht ab. Zwischen LCD Pannel und Rahmen klaffte ein 4 mm breiter Spalt auf der gesamten Länge. Leises fiepen, aber erträglich, hätte ich mit leben können. Mit den Spalten nicht, da gerade im Bereich des LCD Pannels Staub eintreten kann.

3. Macbook: Von der Verarbeitung ordentlich, aber leider kein Druckpunkt desTouchpads, absolut keiner. Weiterhin hat sich Apple anscheinend leider dazu entschlossen das super Display (das beste was ich bis dahin gesehen hatte) gegen ein anderes auszutauschen.Bei dem neuen LCD war eine starke Abstufung bei Farbverläufen zu erkennen und darüber hinaus eine starke Schattenbildung in den unteren beiden Ecken in einer größe von ca 5 cm. Diese fiehl ganz besonders bei hellen Hintergründen auf, aber auch so.

So alle Geräte wurden zurückgeschickt, um es noch mal zu betonen drei inakzeptable Geräte. Das ist keine Ausnahme! Apple hat eine sehr sehr großes Qualitätsproblem, das ist für mich fakt.
Und jetzt sag bitte keiner, andere Geräte sind noch schlechter. 1. ist das kein Argument, schlechte Qualität zu liefern nur weil andere es auch machen!!!
2. habe ich in unserem Haushalt noch zwei Pc Notebooks und die sind im Vergleich mit den Macbooks 1a.

Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich wäre wirklich glücklich wenn Apple die Probleme beseitigt und ich mir ein tolles Macbook kaufen könnte. Ich mag das Gerät, aber nicht mit dieser Qualität.

Gruß fire


Ich bekomme nächste Woche mein 3. Notebook von Asus zugeschickt.

Nach einer Reparatur war das 1. nur noch Schrott, verzogenes Gehäuse usw.

Als Austauschgerät wurde mir dann aus Ersatzteilen das Notebook nachgebaut - so lief es auch.

Bekomme jetzt ein neues Modell, aber auch nur, weil der Anwalt geklopft hat - und das zog sich jetzt fast ein Jahr hin!

Da kann Apple noch so schlecht sein, sie beeilen sich wenigstens mit dem Austausch und murren nicht rum...
 
Bin auch sehr zufrieden mit meiner Apple-Hardware hier. Im Gegensatz zu meinen bisherigen PC-Notebook Erfahrungen ist mein iBook immer noch ein Traum, was die Geräuschentwicklung und die Verarbeitung angeht.

Bei meinem iMac gefällt mir besonders, dass der kaum zu hören ist. In meinen PC hatte ich viel Geld und Mühe investiert, die Kiste leise zu bekommen, hat leider nur ein knappes halbes Jahr gehalten, dann ging der Lärmpegel steil nach oben. :(

Was die schlechen Erfahrungen von machen hier angeht, schließe ich mich einem Vorrschreiber an: Manche haben einfach Pech. Ein Bekannt von mir kann kaufen was er will, er muss immer mindestens 1x umtauschen, er wartet aber auch immer am längsten an der Kasse, auch wenn da nichts los ist. :)

Und noch mal einem Vorschreiben im Anschluß: Man sollte nicht gucken wie schlecht es erst bei anderen ist, sondern wie die eigene Situation ist. Und hier hat Apple wohl allem Anschein nach wirklich arg an Qualität nachgelassen und das sollte nicht sein, sie haben (noch) einen Ruf zu verlieren.
 
Von insgesamt 11 Macs und 6 iPods - die heutigen eingerechnet - hatte ich genau 2 Ausfälle, davon einer Apple-seitig (Mainboard bei einem Mac-SE), der andere war ein Plattencrash (S-ATA IBM im G4 450 MHz).
Mein shuffle hatte ein Problem beim Abspielen, wurde ausgetauscht (war vermutlich software-seitig, da gab es dann auch ein update).
iPod 1G hat einen schwächelnden Akku, läuft aber noch anstandslos.
iPod 3G hat einen Austauschakku bekommen. Seit kurzem läuft er etwas zögerlich, es deutet sich wohl ein Festplattencrash an.
Sonst nix!

Fazit: Gut. Ich bleibe bei Apple - werde mich aber weiterhin bei den Computern vor Geräten der ersten Generation hüten.

Gruß tridion
 
Also zu meinem acd 23zoll wurde ein defektes netzteil beigelegt das sich von zeit zu zeit von alleine ausgeschaltet hat. zum glück wurde es 1 zu 1 im laden gleich ausgetauscht so das kein längerer ausfall eingetreten ist.

ansonsten kann ich eigentlich nicht klagen der g5 verrichtet ruhig seine dienste unterm schreibtisch. hoffe sehr das es auch so bleibt.
 
Also ich bin ein absoluter Apple Fan. Hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme. OS X einfach is einfach ein super System, dem kein anderes das Wasser reichen, genauso wie dem MBP. Wie es mit Apple und dem Umtausch ist, weis ich nicht, da ich in so einem Fall zu meinem Händler gehen würde.


greetz
 
Hatte bisher 3 Apple-Geräte:
Eins hatte nen defekten Speicher drin und einer war ein Dead-on-arrival. Das waren beides Geräte >2005
Mein iBook aus 2003 ist seit dem 1. Tag top :D
 
firesoul schrieb:
So alle Geräte wurden zurückgeschickt, um es noch mal zu betonen drei inakzeptable Geräte. Das ist keine Ausnahme! Apple hat eine sehr sehr großes Qualitätsproblem, das ist für mich fakt.
Und jetzt sag bitte keiner, andere Geräte sind noch schlechter. 1. ist das kein Argument, schlechte Qualität zu liefern nur weil andere es auch machen!!!
2. habe ich in unserem Haushalt noch zwei Pc Notebooks und die sind im Vergleich mit den Macbooks 1a.

Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich wäre wirklich glücklich wenn Apple die Probleme beseitigt und ich mir ein tolles Macbook kaufen könnte. Ich mag das Gerät, aber nicht mit dieser Qualität.

Gruß fire

Wie kommst Du darauf, dass es keine Ausnahme ist? Ich behaupte mal, dass Du einfach Pech hattest. Es gab auch mal eine ähnliche Umfrage zu MacBooks:

Auch nicht repräsentativ, aber es scheint eine Menge Leute zu geben, die zufrieden damit sind.
 
firesoul schrieb:
Lange immer Powerbooks gehabt und beim Erscheinen des Macbooks mein Powerbook 12" verkauft.
Der größte Fehler den ich je gemacht habe.
Egal wo - es ist immer ungeschickt, gleich das erste Gerät einer neuen Generation zu kaufen. Hard- und softwaremäßig einfach ein Risiko.

Warum kaufst du dir nicht wieder ein Powerbook? die werden doch jetzt von vielen "Unbedingtmacbookprohabenmüssen"-Leuten auf den Markt geworfen. ;) Und im Refurbished-Store gibts auch immer wieder welche.
 
In die Bewertung fließen ein:
- Performa (1995-2004), perfekt
- Powerbook Lombard (2000-heute) nach 4 Jahren defekter Cache-Speicher, sonst keine Probs
- iBook G4, 933 ghz (2003-heute), Akku nach 18 Monaten auf 30 Minuten, sonst keine Probs
- eMac, 800 ghz (2003-heute), perfekt
- eMac, 1,42 ghz (2005-heute), perfekt
- iMac, 1,6 ghz (2004-heute), perfekt
- iMac, 1,8 ghz (2005-heute), perfekt

dann im privaten Umfeld:
- iBook 800 ghz (2002-heute), perfekt
- iBook 1,33 ghz (2004-heute), perfekt
- macBook (meiner Frau) 1,86ghz (seit Juni 2006), eine echte Spaßmaschine, top verarbeitet
- macBook (meins) 1,86 ghz (seit Juni 2006), eine echte Spaßmaschine, top verarbeitet

Fazit: 11 Apple-Geräte, davon 2 mit je 1 Problem. Die Verarbeitung war/ist bis auf das iBook 933 ghz (da war einiges schief) immer top.

Hab ein GUT vergeben.
 
TheMousePolice schrieb:
Ich denke, daß die Wahrnehmung in Foren generell dadurch verzerrt wird, daß sich (verständlicherweise) vor allem jene melden, die Probleme haben - man kann so kaum einen Überblick über die tatsächliche Qualität der Produkte erhalten. Außerdem müßte man auch mal definieren, was für den Einzelnen die Kriterien für Qualität sind. Davon abgesehen finde ich manche Beschwerden (auf verschiedenen Apple-Boards, nicht explizit hier) schon sehr überzogen, manches grenzt an Hypochondrie. Das MacBook Pro wird verdammt heiß, na klar! Einer der Hauptkritikpunkte an Apple war, daß sie bei der CPU-Leistung nicht konkurrenzfähig seien. Das wurde geändert, alle wollen mehr Cores, mehr GHz, okay, nur die erhöhte Temperatur ist halt die Folge davon, das ist eben Physik. Das selbe mit den Geschichten über "Muhen" und "Fiepen". Es gibt nunmal keinen Anspruch darauf, daß wenn man ein technisches Gerät kauft, es keine Geräusche von sich gibt, im Gegenteil. Nur meine 2 Cent.

*zustimm* Man könnte hier im Forum auf die Idee kommen, dass Apple 50% der Geräte mit Mängeln ausliefert... so ist es aber aus o.a. Gründen nicht.

Wobei mein iPod Nano den ich zu Weihnachten bekommen habe defekt bei mir ankahm. Die Kophöhrerbuchse hatte einen Wackelkontakt, so dass nur bei verkannten des Gehäuses Musik gespielt wurde. Ein Anruf bei Apple brauchte den Tip nach Gravis zu gehen und es dort "eben" löten zu lassen. Bei Gravis wurde mir dann gesagt, dass wäre zu klein zum Handlöten und sie würden es mir einschicken. Ich bekam dann einen "neuen" (gebrauchten?) Nano zurück, aber leider ohne Gravur... :(

Mit meinem Macbook bin ich zufrieden. Fiebt auch, aber dafür muss ich schon mit dem Ohr auf die Tastatur, Ansonsten ist das Spaltmaß am Scharnier links 1/2mm mehr also rechts, das ist aber auch egal wie ich finde...

von daher Note 2 (wegen dem kaputt gelieferten Nano)
 
Weil das Powerbook dramatisch weniger Leistung besitzt und somit gegenüber dem MacBook ca 200 Euro kosten müsste, damit es passt.
 
ich bin seit feb 2005 dabei. mit meinem powerbook g4 17" habe ich bisher noch keinen ärger gehabt. vorher hatte ich diverse win notebooks (auch keinen billigheimerkram: compaq, hp, dell), da hatte ich mit der hardware weitaus mehr stress !!! jetzt ist mir neulich mal eingefallen, dass man ja beim mac auch mal ein backup der kompletten festplatte machen müsste (habe ich inzwischen auch), da ja auch apple festplatten mal kaputt gehen können.... so ein ding wäre mir bei windows nicht passiert, da habe ich alle 4 wochen ein image mit ghost oder true image gezogen.... man gewöhnt sich halt drann, dass nichts passiert :)
 
iPod Mini seit Anfang 2005, keinerlei Probleme.
Mac Mini, seit März 2006, keinerlei technischen Probleme.

Das einzige Problem das ich hatte, war das die bei Apple vergessen haben mir die Rechnung zu schicken, einen Beleg habe ich erst nachdem ich nachgefragt hatte erhalten.

Da technisch alles OK, gabs von mir ein Sehr Gut.
 
ipod mini seit September 2004 - TOP
Ibook G4 Oktober 2005-Januar 2006 -TOP
IntelImac 17" seit Januar 2006 -TOP

Also ich bin mit den Aple Produkten mehr als zufrieden.

NB
 
Ich würde sagen:

Software super!
Hardware eher durchschnittlich, dafür aber schön.
 
In meine Beurteilung fliessen mit ein:
- Powerbook G4 1.5gh (neu mit AppleCare; verkauft)
- MacBook 1.86gh (neu mit AppleCare)
- iPod Mini 4gb (neu)

Das Powerbook hatte mal ein defektes LogicBoard (Serienfehler) und leichte Whitespots (ebenfalls Serienfehler), wobei ich letztere aber nicht habe reparieren lassen. Ansonsten bisher absolut keine Probleme. Die einzige Reparatur (LB) ging schnell vonstatten, hatte das Gerät innerhalb von 3 Tagen wieder.

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Qualität der Hardware, v.a. das ins Kreuzfeuer der Kritik geratene MacBook ist hervorragend verarbeitet, ich kann beim besten Willen keine Mängel finden ;).

Mir persönlich ist allerdings die Software auch wichtiger als die Hardware - bei ersterer bin ich SEHR pingelig, weil es davon schliesslich abhängt, ob ich vernünftig mit dem Gerät arbeiten kann; bei der Hardware hingegen versuche ich bei Mini-Mängeln (wie etwa diesem ganz leichten Muuhen und Fiepen des MBs, das ich bei meinem auch 2-3 mal gehört habe, als es grad besonders still war) nicht überzureagieren, solange alles gut läuft.
 
Hallo zusammen,

Seit 1993 Mac-User

- Neukauf Performa 630 keine Probleme
- Neukauf G4 PowerMac G4 350 MHz keine Probleme
- Neukauf iMac G3 350 MHz keine Probleme, noch im Gebrauch
- Neukauf iBook G3 500 MHz keine Probleme ausser beim Akku noch im Gebrauch
- Neukauf G5 1,8 Dual keine Probleme noch im Gebrauch
- Neukauf iPod 1G mit 5GB keine Probleme noch im Gebrauch
- Gebrauchtkauf iPod Mini 4GB keine Probleme

Div. Mac's, die ich in meinem Bekanntenkreis aufgestellt habe vom iMac, G4 Quick Silver bis hin zum iMac G5, verrichten fleißig ihren dienst. Ich kann nur gutes berichten.....

Also ich bleibe dabei, Apple hat ne Gute Qualität

Tschau Micha
 
iBook, seit 2 1/2 Jahren.
Keine Ausfälle, Störungen, kein garnix trotz täglich mindestens 8 Stunden Einsatz. Für mich perfekt, daher volle Punktzahl.
 
Tz ... mein iPod hat nach 2 Jahren dauerbenutzung jetzt schon etliche Kratzer ... so eine scheiß Qualitaet ;)

Im Ernst: Ich bin super Zufrieden, und ich hoffe das mein iMac (der hoffentlich naechste Woche kommt) genauso "vollkommen" wie mein iPod ist :)
 
iPod mini - Perfekt
Apple Tastatur - Perfekt
MacBook - Perfekt

Von mir ein SEHR GUT :)
 
Zurück
Oben Unten