Wie baue ich RAM in einen iMac G5 ein?

... ich glaube, spotlight habe ich nicht. Hab einen iMac G5 mit 1,8GHz und 20"-Schirm.
Aber im System-Profiler steht nix über die Speicher-Bandbreite.
Sowas wie SiSoft Sandra gibt's nicht für den Mac - oder? :)
 
Wenn wir schon beim RAM tauschen sind. Da auf mein iMac, denn ich scho seit 3 Wochen bestellt habe, noch immer warte, möcht ich wissen ob tatsächlich die original 512 MB verlötet sind, oder kann man die rausnehmen und dann zwei 1 GB Riegel hinein?
 
Was soll denn da verlötet sein?
Was haste denn für einen MAC geordert? Normalerweise kann man die doch bei der Bestellung "modifizieren". Da lötet eigentlich niemand.
 
Wie es beim intelmac ist weiß ich nicht, beim iMac Rev C (iSight) ist der 512 MB-Riegel fest verlötet, der zweite Steckplatz ist frei (bei Rev A + B war nix verlötet). Einen zusätzlichen Ram einzubauen ist easy (feste reindrücken!). Steht im Handbuch sowie auf Unterseite des Mac.
 
aldiox schrieb:
Also DAS muss ich mir ja merken! Dass es möglich ist die teile so easy auszutauschen wenn man will hätt ich jetzt nicht gedacht.

hallo aldiox,

das wurde (leider) aus wohl zwei gruenden wieder abgeschafft (mit der letzten revision c der ppc-imacs und damit auch mit den intel-modellen):

- zu teuer: das gehauese des alten imac g5 ist vom aufbau her deutlich aufwaendiger gestaltet als das der neuen, denn alleine die abschirmung sowie die indirekte lueftung (im rueckendeckel gibt es einen eigenen luftkanal zur kuehlung) waren apple wohl zu teuer, um mehr features fuer den gleichen preis ins nachfolgemodell zu integrieren.
- zu wenig idiotensicher: auch wenn es zu jeder austauschbaren komponente eine gut erklaerende anleitung gibt, gab es wohl doch einige user, die ihren imac g5 durch selbsteingriff ruiniert haben.

von daher starb der "diy"-mac einen schnellen tod beim modellwechsel (do-it-yourself ist sogar die offizielle beschreibung von apple;))

gruessles

mucfloh

ps: dafuer sind die neuen modelle deutlich leiser als ihre vorgaenger - wenn aber mal was ist, dann kann man nicht mal eben selber servcietechniker spielen und aufschrauben...
 
converter schrieb:
...und beim letzten modell nur, wenn man über den ausbau des displays an das innenleben kommt.

watt ???? :eek:

wer erzählt denn sowas?
 

Anhänge

  • img1.jpg
    img1.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 86
OMG, ich bin jetzt so verwirrt! Wie ist das denn jetzt? Kann man den Intel Mac aufmachen oder nicht? Wie geht es denn nun? Ich werd noch wahnsinnig! Jetzt habe ich 512mb eingebaut bestellt und 1gb zusätzlich!
 
Warscheinlich hat hier jeder eine Antwort für sich, daher nochmals die Frage.

Konkret beim 20" iMAC Intel core duo. Sind da 512 MB verlötet oder nicht? Es wird genug Leute geben die so ein Rechner haben, und eine konkrete Antwort geben können.
 
Meine Frage nochmal exakter: Habe mir einen iMac Intel Core Duo bestellt (17") und gleich noch 1 gig RAM dazu. Kann ich ihn selber einbauen? Wenn ja, wie?
 
Ensiferum schrieb:
Meine Frage nochmal exakter: Habe mir einen iMac Intel Core Duo bestellt (17") und gleich noch 1 gig RAM dazu. Kann ich ihn selber einbauen? Wenn ja, wie?


Den iMac auf das Display legen, an der Unterseite ist ein kleines Gitter in der Mitte. Das mit einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher abschrauben, RAM einstecken, das Gitter festschrauben.
 
Eben wurde doch behauptet, dass dies bei der neuen Intel generation eben nicht mehr so einfach sei (\O.O/)
 
Bitte um Antwort! Achja und noch eine Frage: Läuft Windows XP mittlerweile völlig nativ?
 
Ensiferum schrieb:
Bitte um Antwort! Achja und noch eine Frage: Läuft Windows XP mittlerweile völlig nativ?

zu 1.
siehe post27

zu 2.
suche mal nach "bootcamp"
 
hallo ensiferum,

dank der software "boot camp" (derzeit noch eine beta-version, die im september ablaeuft) kannst du auf einem intel-mac (derzeit sind das imac, mini und macbook pro) windows xp service pack 2 nativ auf einem mac installieren. einfach mal die suche bemuehen und du wirst einige dutzend beitraege dazu bekommen.

was den speicher angeht: imac g5 rev c (der letzte mit der eingebauten isight) und der intel imac sind, was die speicherbestueckung angeht relativ aehnlich: bei beiden kannst du ueber die kleine serviceklappe unterhalb des bildschirms den speicher nachruesten. unterschied: der imac g5 hat 512mb fest verloetet und kann durch einen zusatzriegel in dem einzigen erweiterungsslot auf maximal 2,5 gb aufgeruestet werden; der intel imac hat ein 512 mb modul bereits verbaut, welches ausgetauscht werden kann und dank zweier steckplaetze kann er so auf insgesamt 2 gb aufgeruestet werden.

gruessles

mucfloh
 
Ensiferum schrieb:
Eben wurde doch behauptet, dass dies bei der neuen Intel generation eben nicht mehr so einfach sei (\O.O/)

Die Erweiterung anderer Komponenten wie Festplatte, Grafik oder optischem Laufwerk ist schwieriger geworden. RAM nicht.
 
Sehr gut, danke! Noch eine andere Frage: Es hieß, dass man dann BootCamp nicht einzeln kaufen können wird, sondern nur zusammen mit Leopard, hat sich da was getan, hier der Artikel, der vom 5.4.06, also recht aktuell ist: http://www.golem.de/0604/44509.html

Die finale Version von Boot Camp soll als Funktion von MacOS X 10.5 alias "Leopard" zu haben sein, jedoch nicht als einzelne Software.
 
Da steht die finale Version von BootCamp. Die Public Beta ist bereits kostenlos erhältlich.

Achtung: kein Support von Apple in dieser Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich möchte aber nicht nur bis zum September diesen Tool nutzen
 
Kann mir da jetzt keiner mehr weiterhelfen oder wie siehts aus? Kann mir einer sagen, ob es BootCamp dann eizeln geben wird oder nur im Umfang von Leopard?
 
Zurück
Oben Unten