Wie AVCHD 50p-Videos von SD auf auf externe Platte importieren?

Dateien im mts-Wrapper sind ueberwiegend AVCHD und werden in FCPX natuerlich unterstuetzt. So auch in Photos.

Ok, habe es nicht mehr im Kopf. Auf jeden Fall ist das Handling bei XAVC-S deutlich besser da die .mp4-Dateien im Ordner vorliegen ("Rechtsklick" und "Paketinhalt anzeigen" nicht mehr nötig).
 
Ok, habe es nicht mehr im Kopf. Auf jeden Fall ist das Handling bei XAVC-S deutlich besser da die .mp4-Dateien im Ordner vorliegen ("Rechtsklick" und "Paketinhalt anzeigen" nicht mehr nötig).


Ohne jetzt nerven zu wollen, aber wie schon angesprochen, ist der normale Weg ueber einen NLE. Dort landet man ueber die Importfunktion direkt im Ordner bei den Clips.
Bei OS-X-Photos ist es sogar noch einfacher. Da werden (falls nicht anders eingestellt) beim Einlegen der SD-Karte die App und die Ordner geoeffnet. Man sieht direkt seine Videos (und Bilder).

Dateien direkt aus dem AVCHD-Ordner zu nehmen, ist nicht empfehlenswert, da dort nicht nur die Clips selbst, sondern auch die Metadaten (ISO, Blende etc.) gespeichert sind. Deswegen sagte ich, dass man stets den ganzen Ordner sichern sollte.
 
Ohne jetzt nerven zu wollen, aber wie schon angesprochen, ist der normale Weg ueber einen NLE. Dort landet man ueber die Importfunktion direkt im Ordner bei den Clips.
Bei OS-X-Photos ist es sogar noch einfacher. Da werden (falls nicht anders eingestellt) beim Einlegen der SD-Karte die App und die Ordner geoeffnet. Man sieht direkt seine Videos (und Bilder).

Dateien direkt aus dem AVCHD-Ordner zu nehmen, ist nicht empfehlenswert, da dort nicht nur die Clips selbst, sondern auch die Metadaten (ISO, Blende etc.) gespeichert sind. Deswegen sagte ich, dass man stets den ganzen Ordner sichern sollte.

Und NLE ist was?:p
 
NLE = Nicht Linearer Videoschnitt

... mit XAVC-S werden mp4 clips erstellt, welche nativ in Final Cut Pro X und der Fotos App importiert werden können.

Also bei mir klappt der Import von XAVC-S-Videos nur per FC Pro X. Fotos bockt bei diesem Format systematisch. Ist aber nicht schlimm, war zu doof, um rauszufinden, wie man mit FCPro die Videos aus der Karte (Kamera/USB) direkt auf eine externe Platte kopieren kann - das war ja meine Ausgangsfrage: Man muß nur eine entsprechende Mediathek auf der externen Platte anlegen und sie beim Import als Pfad auswählen. Das war's.

Ist das jetzt schon Alzheimer...?
 
...

Also bei mir klappt der Import von XAVC-S-Videos nur per FC Pro X. Fotos bockt bei diesem Format systematisch. Ist aber nicht schlimm, war zu doof, um rauszufinden, wie man mit FCPro die Videos aus der Karte (Kamera/USB) direkt auf eine externe Platte kopieren kann - das war ja meine Ausgangsfrage: Man muß nur eine entsprechende Mediathek auf der externen Platte anlegen und sie beim Import als Pfad auswählen. Das war's.

Ist das jetzt schon Alzheimer...?

Siehe Post #17. ;)

Habe leider nichts von Sony, um es es auzuprobieren, aber versuch doch mal die Kamera via USB mit Photos zu verbinden. Evtl. loest es dann die Ordnerstruktur richtig auf.
 
bikku schrieb:
...Habe leider nichts von Sony, um es es auzuprobieren, aber versuch doch mal die Kamera via USB mit Photos zu verbinden. Evtl. loest es dann die Ordnerstruktur richtig auf.

Mach ich eigentlich immer über USB-Kabel (direkt in den Mac, kein HUB), weil es ziemlich fummelig ist, die Karte mit meinen Wurstfingern aus der Kamera (RX10) zu popeln. Tut sich echt nichts. Ich schalt mal die Kiste aus und wieder an, wer weiss...


....it's all for nothing, it's all for nothing....:confused:
 
Ich bin mir nun nicht sicher ob die Fotos App .mts kann, Final Cut Pro X auf jeden Fall nicht.
Aber nur, wenn man sie aus der AVCHD Dateistruktur herausgerissen hat. AVCHD geht problemlos.

("Rechtsklick" und "Paketinhalt anzeigen" nicht mehr nötig).
Weil man das eben gar nicht tun soll! Darum ist es ja ein "Paket" und nicht nur ein Ordner!
 
Zurück
Oben Unten