Wie AVCHD 50p-Videos von SD auf auf externe Platte importieren?

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Brauche dringend eure Hilfe bei folgendem Problem: Meine letzten (mit der Sony RX10 gedrehten) Videos habe ich (wie immer) im Dateiformat AVCHD, aber zum ersten Mal in 50p gedreht. Jetzt stelle ich fest, daß der Import auf eine externe Platte mit Hilfe der App Fotos (Version 1.5) nicht funktioniert, d.h. Fotos erkennt die SD erst gar nicht. Frisst Fotos kein 50p?

Wenn ja, welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn, die Videos direkt auf einer externen Platte zu speichern (und nicht in Videoprogramme wie FCP oder iMovie)??

Bin echt am Ende meines kleinen Video-Latinums...

Liebe Grüße, D.
 
Einfach über den Finder?
Wird die Kamera als externes Laufwerk erkannt? Wenn ja, einfach per drag&drop.
 
Kopieren mittels des Finders geht nicht?
 
Au!, da hab ich mal wieder einen großen Mist gebaut: natürlich mit dem Finder probiert, allerdings die falsche Datei von der SD kopiert ("AVCHD" statt den gesamten Ordner "PRIVATE"). Jetzt hat's geklappt, alle Clips sind ohne Probleme aus der externen Platte in FCP zu öffnen.

Danke vielmals für Euren Tipp!!

Liebe Grüße, D.
 
Ein kleines B-Moll muß ich trotzdem nachschieben: bei dieser Methode des Ordner-Kopierens lässt sich nur der gesamte Inhalt der Karte auf die externe Platte verschieben, nicht aber einzeln ausgewählte Clips. Das heißt im Extremfall, das bei jedem neu aufgenommenen Video immer wieder der gesamte Inhalt übertragen werden muß und so eine Menge Doubletten entstehen.

Die Frage, warum Fotos das Format AVCHD p50 nicht erkennt, ist nach wie vor ungeklärt.

Die Clips von der Karte über einen Import per FCP direkt auf eine externe Platte zu kopieren scheint nicht möglich zu sein, oder? Ich hab's jedenfalls nicht geschafft.

Liebe Grüße, D.
 
Warum soll Fotos eine Videoformat erkennen?
 
"Fotos" ... lass mich kurz überlegen ... Hieße es nicht sonst "Videos"?
Videomaterial (mal von kurzen iPhone Videos abgesehen) hat in "Fotos" nix verloren.
 
"Fotos" ... lass mich kurz überlegen ... Hieße es nicht sonst "Videos"?
Videomaterial (mal von kurzen iPhone Videos abgesehen) hat in "Fotos" nix verloren.
Was ist denn das für ein Argument? Videos und Fotos gehören zusammen und viele Kameras zeichnen 1080p nur in AVCHD auf (ich hasse es).
Im AVCHD-Container sind leider nur .ts Dateien vorhanden, diese müsstest du umwandeln mit externen Tools (ohne Konvertierung). Die Fotos App unterstützt .mp4 und .mov.

Noch besser ist, wenn deine Kamera XVAC-S unterstützt (Nachfolger von AVCHD sozusagen) damit erzielt man eine noch bessere Qualität (60MBit möglich) und die Clips liegen als .mp4 vor, welche in die Fotos App ohne Umwandlung importiert werden können. (Meine beiden Sonys schreiben in XVAC-S)
 
Warum soll Fotos ein Videoformat erkennen?

Daß Fotos die Karte nicht erkennt, liegt am Aufnahmeformat - dachte ich wenigstens !! Ist wohl aber nicht so, du hast recht!

Das Problem scheint wo ganz anders zu liegen. Ich habe mal eine ganze Reihe von Versuchen mit anderen Karten und verschiedenen Aufnahmeformaten gemacht. Nur XAVC S ist in Fotos nicht als Video abspielbar und kann folglich nicht als Video gespeichert werden. Alle anderen Karten mit den zwei anderen Formaten (AVCHD/MP4) und den Aufnahmeeinstellungen 50i/24M/17M, 50p,25p/24M/17M werden sofort erkannt ... nur die besagte Karte, eine neue Transcend 32GB, nicht. Es liegt also nicht an Fotos, sondern an einer offensichtlich defekten SD-Karte ! Die nimmt zwar auf der Kamera anstandslos auf, dem Mac will sie aber nichts zurückgeben. Ein geiziges Miststück sozusagen. Andere (ältere) Transcend-Karten funktionieren übrigens anstandslos.

Was da in ihrem elektronischen Gehirn nicht richtig tickt, wird wohl ein Rätsel bleiben. Jedenfalls kaufe ich keine Transcend-Karten mehr.

Liebe Grüße, D.
 
ed1k: habe dein Post nicht gesehen, sorry.

Bin grade dabei zu versuchen, einen XVAC-S-Testclip zu importieren: geht nicht. Es ist der einzige Clip auf der Karte (Samsung Pro 64 GB) und Fotos will von Import ganz offensichtlich nichts wissen. Klappt's denn bei dir?

P.S. Es geht allerdings über "importieren" -> Ordner PRIVATE. Wird als MP4 gespeichert.
Allerdings kann man mit dieser Methode keine Clips selektieren, was ein grosses Manko ist.
 
Was ist denn das für ein Argument? Videos und Fotos gehören zusammen und viele Kameras zeichnen 1080p nur in AVCHD auf (ich hasse es).
Im AVCHD-Container sind leider nur .ts Dateien vorhanden, diese müsstest du umwandeln mit externen Tools (ohne Konvertierung). Die Fotos App unterstützt .mp4 und .mov.

Noch besser ist, wenn deine Kamera XVAC-S unterstützt (Nachfolger von AVCHD sozusagen) damit erzielt man eine noch bessere Qualität (60MBit möglich) und die Clips liegen als .mp4 vor, welche in die Fotos App ohne Umwandlung importiert werden können. (Meine beiden Sonys schreiben in XVAC-S)

Dateien im AVCHD-Format koennen in verschiedenen Containern wie .mov, .mts, .mp4 etc. vorliegen, nicht nur mpeg-ts. Normalerweise sollte man den Container, je nach Kamera einstellen koennen.
Btw, Buchstabendreher; heisst: XAVC. ;)
 
"Fotos" ... lass mich kurz überlegen ... Hieße es nicht sonst "Videos"?
Videomaterial (mal von kurzen iPhone Videos abgesehen) hat in "Fotos" nix verloren.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich meine Videos selektiv (!) von der Kamera direkt auf eine externe Platte kopieren kann? Bisher ist mir keine andere Methode eingefallen, als in Fotos zwischenzuspeichern und von dort aus auf die externe Platte zu verschieben.
 
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich meine Videos selektiv (!) von der Kamera direkt auf eine externe Platte kopieren kann? Bisher ist mir keine andere Methode eingefallen, als in Fotos zwischenzuspeichern und von dort aus auf die externe Platte zu verschieben.


Im Finder, wie es schon gesagt wurde. Du hast bloss immer den ganzen Ordner (AVCHD) kopiert. Den kannst du auch oeffnen, indem du ihn mit der Maus rechtsklickst > Paketinhalte anzeigen > BDMV-Ordner > Paketinhalt anzeigen > Stream, dort sind deine Clips drin.
 
Im Finder, wie es schon gesagt wurde. Du hast bloss immer den ganzen Ordner (AVCHD) kopiert. Den kannst du auch oeffnen, indem du ihn mit der Maus rechtsklickst > Paketinhalte anzeigen > BDMV-Ordner > Paketinhalt anzeigen > Stream, dort sind deine Clips drin.

Das stimmt, so geht's! Ist allerdings keine Alltagslösung, aber für die defekte Karte ein Weg zum Ziel :); Thanks! Ausserdem stimmt dieser Pfad nur für AVCHD-Videos. XAVC-S-Videos befinden sich in PRIVATE > M4ROOT > CLIP. Dieses Format lehnt Fotos ja total ab, aber mit dieser Methode kann man diese App ja umgehen.

Toll, alles klar, danke euch vielmals für eure Hilfe !!!
 
Das stimmt, so geht's! Ist allerdings keine Alltagslösung, aber für die defekte Karte ein Weg zum Ziel :); Thanks! Ausserdem stimmt dieser Pfad nur für AVCHD-Videos. XAVC-S-Videos befinden sich in PRIVATE > M4ROOT > CLIP. Dieses Format lehnt Fotos ja total ab, aber mit dieser Methode kann man diese App ja umgehen.

Toll, alles klar, danke euch vielmals für eure Hilfe !!!


Normalerweise loescht man die Karte, nach einer Aufnahme-Session. Somit kann man auch immer den gesamten AVCHD-Ordner sichern.

Die "Alltagsloesung" ist, die Dateien ueber einen NLE-Programm dort in der Mediathek zu speichern. Diese kann auf einer externen liegen.
 
Es ist nicht ratsam die Clips aus der AVCHD Ordnerstruktur herauszunehmen, denn irgend wann hat man Probleme die Clips (meist MTS oder M2TS) weiter verarbeiten zu können!

Der 50p Modus war lange nicht Bestandteil der offiziellen AVCHD Spezifikation und ist erst mit AVCHD 2.0 offiziell nachgereicht worden.
 
Das stimmt, so geht's! Ist allerdings keine Alltagslösung, aber für die defekte Karte ein Weg zum Ziel :); Thanks! Ausserdem stimmt dieser Pfad nur für AVCHD-Videos. XAVC-S-Videos befinden sich in PRIVATE > M4ROOT > CLIP. Dieses Format lehnt Fotos ja total ab, aber mit dieser Methode kann man diese App ja umgehen.

Toll, alles klar, danke euch vielmals für eure Hilfe !!!

Also mit meinen Sonys konnte ich bei 50p/60p nur in AVCHD (.mts) aufnehmen (720p auch direkt .mp4). Ich bin mir nun nicht sicher ob die Fotos App .mts kann, Final Cut Pro X auf jeden Fall nicht. Daher war das immer ein Krampf... Nun mit XAVC-S werden mp4 clips erstellt, welche nativ in Final Cut Pro X und der Fotos App importiert werden können.
 
...Ich bin mir nun nicht sicher ob die Fotos App .mts kann, Final Cut Pro X auf jeden Fall nicht. Daher war das immer ein Krampf... ...


Dateien im mts-Wrapper sind ueberwiegend AVCHD und werden in FCPX natuerlich unterstuetzt. So auch in Photos.
 
Zurück
Oben Unten