Wie Android Phone ohne Root am Mac sichern?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.066
Reaktionspunkte
6.075
Hab hier in der Family ein Moto G das kein Root hat und auch nicht haben soll. Wichtig ist nur eins: Wenn das Teil abraucht oder gestohlen wird soll am Mac ein Backup vorhanden sein damit nicht alles flöten geht. Irgend ein Sync ist nicht nötig. Ich brauch nur eine einfache Backupmöglichkeit damit ich im Ernstfall wieder alle Daten herstellen kann.

Mir wurde MyPhoneExplorer empfohlen, allerdings soll das auch kein Vollbackup machen können und ist vor allem wie ich jetzt gesehen hab ja gar nicht für den Mac verfügbar...

Was gibt es da sonst für Möglichkeiten?
 
So ein Vollbackup wie vom iPhone gewöhnt geht ohne Root nicht.
Nah ran kommt zumindest Helium.
 
Das geht mit Mybackup Pro.
 
Wozu ein Backup?

Die Apps lassen sich via playstore neu installieren.

Android selbst bietet von Haus aus an, das man alle Einstellungen automatisch in die cloud sichert. Darunter fallen Einstellungen von Konten, WLAN-Passwörter, Einstellungen zu Apps etc. pp. Im Falle von Abrauchen oder Diebstahl meldet man sich mit seinem google-Account am neuen Gerät an und die Daten werden automatisch zurückgespielt.
 
Danke, schaue mir Helium und MyBackup Pro mal an!


Wozu ein Backup?

Die Apps lassen sich via playstore neu installieren.

Android selbst bietet von Haus aus an, das man alle Einstellungen automatisch in die cloud sichert. Darunter fallen Einstellungen von Konten, WLAN-Passwörter, Einstellungen zu Apps etc. pp. Im Falle von Abrauchen oder Diebstahl meldet man sich mit seinem google-Account am neuen Gerät an und die Daten werden automatisch zurückgespielt.
Ich bin kein Freund von Cloud Backups, erstens ist nur ein eigenes Backup das man selbst sichern kann ein vernünftiges, gesichertes Backup und zweitens brauch ich nicht alle Daten in einer Cloud - schon gar nicht in der von Google.


Wichtig sind halt vor allem alle Daten im Browser, das im speziell installierten Mail und Notiz Programm (nicht die originalen) alle Daten erhalten bleiben, die Bilder gesichert werden, das Adressbuch inkl. aller Details wie Bilder etc.
 
...setz' dir einfach bei einem Webhoster deines geringsten Misstrauens einen eigenen Owncloud-Server auf und du hast deinen eigenen Cloud-Backupspeicher samt eigener Domain. Kontakte, Kalender und Aufgaben liegen dort und die Mails auf dem IMAP-Server. Zusatznutzen: Du hast alle diese Daten synchron auf beliebigen Geräten, beim Mac finden sie sich dann sogar in den Timemachine-Backups.
Im Unterschied zu iOS beherrscht der Android-Client eine Sofortupload-Funktion für Photos und Videos (wahlweise auch erst, wenn ein WLAN verfügbar ist) so dass hier auch nichts verlorengehen sollte. Apps lassen sich sowieso nachinstallieren.

Mit anderen Worten: Es sollte nichts wesentliches verschwinden, falls sich das Smartphone in Luft auflöst. So gesichert halte ich Backups für Smartphones für ziemlich überflüssig...

Und: Nicht vergessen, die Vollverschlüsselung zu aktivieren, möglichst in Verbindung mit einem hinreichend sicheren Pin-Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund von Cloud Backups, erstens ist nur ein eigenes Backup das man selbst sichern kann ein vernünftiges, gesichertes Backup und zweitens brauch ich nicht alle Daten in einer Cloud - schon gar nicht in der von Google.

Ich verstehe ja Deine Bedenken, aber: Das Du die Apps gekauft hast, weiss google eh (wenn Du sie über den Playstore gekauft hast). Google bietet lediglich an, diese automatisch bei Eingabe des Accounts wieder zurückzuspielen. Zusätzlich kannst Du Einstellungen der Daten sichern. Kann recht praktisch sein. Muss man aber nicht nutzen. Mail sollten doch per imap eh vorhanden sein. Egal von wo man sich anmeldet. Kontakte liegen als Teil von gmail auch in der Cloud. Und die Notizen sind womit erstellt? Mit Google Keep? Evernote? OneNote? Dann liegen die eh schon in der Cloud.

Und was das "schon gar nicht bei google" betrifft. Warum dann überhaupt einen Androiden, wenn die doch so böse sind? Dann doch lieber beim heiligen Apfel bleiben. Die machen sicher nichts Böses. Oder gar Microsoft. Ach ne, die sind ja seit 40 Jahren der Staatsfeind Nr. 1.
 
Zu erst zum einfachen Teil "schon gar nicht google" - es ist eben nicht mein Handy und war mit 170€ konkurrenzlos günstig (und ist von der Hardware wie ich zugeben muss echt überzeugend (abgesehen von der unterirdischen Kamera)). Ich will aber auch nichts in der Cloud von Apple oder MS speichern, doch müsste es sein, dann hätte ich bei Apple und MS immerhin etwas weniger Bedenken, immerhin ist dort nicht der Kunde das Produkt sondern die Hardware (Apple), bzw. die Softwarelösungen (MS). Ändert aber nichts daran das ich private Daten nicht wild um die Welt schicken will weil es heutzutage irgendwie hip ist.


Jetzt zum schwierigeren Teil... man kann bei Google also alles über die Cloud sichern, also die Einstellungen des Geräts und alle App Installationen und deren Daten? Was wird da alles genau gesichert? Im schlimmsten Fall ist das dann halt so, wenn keine gescheite, lokale Sicherung möglich ist... sind ja zum Glück nicht meine Daten o_O Aber Es sollte halt wirklich eine Sicherung da sein, denn ohne Sicherung kann es mal ganz böse enden.
Notizen werden in irgend eine Play Store App geschrieben, glaube die heisst ColorNote oder so ähnlich - auf dem Moto G war nämlich keine zu finden, warum auch immer. Die Mails sind auch in einem extra Programm K9 Mail, da nur das die frühere Apple Mail Adresse verwenden konnte.
 
Was wird da alles genau gesichert? Im schlimmsten Fall ist das dann halt so, wenn keine gescheite, lokale Sicherung möglich ist... sind ja zum Glück nicht meine Daten o_O

Genau lässt sich google darüber nicht aus. In den Einstellungen heisst es: "App-Daten, WLAN-Passwörter und andere Einstellungen"

Was beim jeweiligen Google-Account gespeichert ist kann man hier einsehen und verwalten (wieder mal das Stichwort Transparenz, welches im Glass-Thread ja schon heiss geredet wurde)

https://www.google.com/settings/dashboard
 
Da ich vom N1 aufs Galaxy S4 Mini gewechselt bin, auf dem ich aber Cyanogenmod 11 (Android 4.4) drauf habe (also auch root), konnte ich es noch nie richtig ausprobieren, aber ich würde es mit adb backup probieren. Glaub das müsste recht komplett sein:

USB Kabel dran, auf dem Mac/PC eintippen ins Terminal:
./adb backup [-f <file>] [-apk|-noapk] [-shared|-noshared] [-all] [-system|nosystem] [<packages...>]

Aber wie gesagt, noch nie selbst probiert.
 
adb muss man dann wohl erst einmal installieren…
 
Solltest du dich für Myback entscheiden, nach dem Backup den Ordner rerware von der Speicherkarte auf den Rechner ziehen. (falls das Telefon verloren geht)

Ich nutze zwar die Pro-Version mit root, laut Hersteller werden aber alle relevanten Einstellungen auch ohne root gesichert.
 
mybackup pro hätte er gestern bis 0 uhr bei der amazon aktion für lau mitnehmen können ;)
 
Ein Kumpel meinte, man kann das Teil als Wechseldatenträger mounten und sieht dann alle möglichen Systemordner die man einfach sichern kann - stimmt das, bekommt man damit ein gescheites Backup hin?
 
Mein Kumpel hat sein Handy aber definitiv nicht gerootet, der weis nicht mal was das ist. Er hat übrigens ein Nexus.
 
Dann hat er aber sicher keine Systemordner. Da wird immer nur die "SD Karte" gemountet.
Ein gescheites Backup gibts es nur mit Root (Titanium).
Ein brauchbares Backup mit z.B. Helium.
Und ein Cloud Backup mit dem Google Konto. Zumindest von den installierten Apps.
 
Da dieser Thread schon etwas älter ist... ich habe aber genau diese Frage. Ich habe einen Mac und muss die Daten von einem Nexus auf ein anderes Nexus bekommen. Wahrscheinlich gibt es da Neuerungen in den letzten 10 Jahren. Ich habe bereits Android Studio installiert, den Debug auf dem Nexus, das gebackupt werden soll, aktiviert. Aber mit diesem Android Studio komme ich nicht weiter. Habe auf einer Seite den Befehl adb backup –all -apk -shared –f c:\backup.ab gefunden, finde aber nicht, wo genau beim Android Studio ich es eingeben soll. Alle Anleitungen sind auch älter. Es gibt im Netz echt keine aktuelle step by step Anleitung. Und dieses Studio ist echt voll kompliziert. Das ist nicht meine Welt.

Es gäbe noch wondershare, kostet 20€, und ich bin echt kurz davor die auszugeben, weil ich mit diesem SDK nicht klar komme. Oder geht es jetzt alles über die Cloud in google? Kenne mich da nicht aus, habe ja selber ein iphone.
 
Zurück
Oben Unten