Wie Android Phone ohne Root am Mac sichern?

Habe auf einer Seite den Befehl adb backup –all -apk -shared –f c:\backup.ab gefunden, finde aber nicht, wo genau beim Android Studio ich es eingeben soll.

Terminal (Shell) von Mac OS X. Anwendungen->Dienstprogramme->Terminal.
 
Über die Cloud werden die Anwendungen, die Passwörter, Mails, Kontakte, Kalender gesichert. Sprich: Auf dem alten Telefon aktiviert man unter "Sichern & Zurücksetzen" das Backup. Auf dem neuen Telefon wird dann nach der Eingabe des google-Accounts der Kram zurückgespielt.

Was nicht gesichert wird (afaik) sind die Anordnungen der Apps auf den Startbildschirmen, Hintergrundbilder und Klingeltöne. Ebenfalls nicht reine Daten, die man so auf dem Telefon liegen hat (Filme, Dokumente... Für Fotos und Musik gibt es möglichkeiten des automatischen Backups, wenn man play music und google Photos benutzt).
 
Okay ich gucke noch mal... Danke!
@xentric : ich dachte ich sollte diesen Befehl im Android Studio eingeben, nicht im Terminal. Habe im Terminal mal lediglich nach Anschluss des Nexus (und Debug aktiviert) adb usb eingegeben und da konnte es das handy immer nicht finden.
Funktioniert dieser o. a. Befehl im Terminal nach Anschluss des Nexus auch?
 
Was heißt: "konnte das handy immer nicht finden?" Was passiert bei einem "adb devices"?

__________________________________________________________________________________________________________________________

Edit: Falls ein adb: Command not found kommt:
Ich kanns dir nicht sagen, ob du schon alles gemacht hast. Ich hab weder Android Studio, noch OS X ;).
Das hängt davon ab, ob das adb, bzw wo deine Android Studio installation gelandet ist.
Im Terminal (in der bash) müssen alle ausführbaren Dateien im $PATH (das ist eine Variable die Pfade komibiniert) vorliegen, damit das Terminal weiß, welches adb es ausführen muss.

http://stackoverflow.com/questions/17901692/set-up-adb-on-mac-os-x
Je nach dem, wo die Installation jetzt ist, musst du das machen, was da steht, sofern bei dir ein "adb: Command not found" kommt, wenn du es eingibt. Alternativ kannst du auch in den Ordner vom Android Studio wechseln, und es dort ausführen.

Dazu gibts einiges im internet, aber der Stackoverflow Link sollte weiterhelfen.
 
Ein Kumpel von mir setzt immernoch auf Helium/Carbon. Sichert glaub ich alles inklusive Apps auch als lokales Backup.
 
Ein Kumpel von mir setzt immernoch auf Helium/Carbon. Sichert glaub ich alles inklusive Apps auch als lokales Backup.
Genau. Dafür braucht er die App und das Programm für OSX. Sichert die Apps und alles andere wie reine Dateien kopiert er auf den Rechner fertig. Dauert nur bisschen.
 
Zu erst zum einfachen Teil "schon gar nicht google" - es ist eben nicht mein Handy und war mit 170€ konkurrenzlos günstig (und ist von der Hardware wie ich zugeben muss echt überzeugend (abgesehen von der unterirdischen Kamera)).

Irgendwo kommt der Preis her - Hier wurde unter anderem an einer durchdachten Backupfunktion gespart.
Jetzt rechne nochmal etliche stunden fummeln und fluchen drauf und vergleiche dann nochmal die Preise ;)
 
Edit: Falls ein adb: Command not found kommt:
Ich kanns dir nicht sagen, ob du schon alles gemacht hast. Ich hab weder Android Studio, noch OS X ;).
Das hängt davon ab, ob das adb, bzw wo deine Android Studio installation gelandet ist.
Im Terminal (in der bash) müssen alle ausführbaren Dateien im $PATH (das ist eine Variable die Pfade komibiniert) vorliegen, damit das Terminal weiß, welches adb es ausführen muss.

http://stackoverflow.com/questions/17901692/set-up-adb-on-mac-os-x
Je nach dem, wo die Installation jetzt ist, musst du das machen, was da steht, sofern bei dir ein "adb: Command not found" kommt, wenn du es eingibt. Alternativ kannst du auch in den Ordner vom Android Studio wechseln, und es dort ausführen.

Dazu gibts einiges im internet, aber der Stackoverflow Link sollte weiterhelfen.
Ja, da kommt das mit dem Command not found.
Habe mir den Link angeschaut und puh, das ist für mich glaub ich echt zu kompliziert. Trotzdem danke.

Ist Helium denn dann das Richtige für mich? Will mir nicht noch so was unnötiges installieren.
Genau. Dafür braucht er die App und das Programm für OSX. Sichert die Apps und alles andere wie reine Dateien kopiert er auf den Rechner fertig. Dauert nur bisschen.
Welche App und welches Programm braucht man dafür? Meinst du Helium und Android Studio?
 
@cynth
Helium App und Helium Desktop installer. Weil er auf sein Android Gerät kein root hat. Mit root braucht man nur die App.
 
Ok versuche ich mal. Danke.
 
Zurück
Oben Unten