Wie am schnellsten alle (inkl. versteckte) Partitionen löschen?

Ja, ich wünsche mir manchmal auch, dass die Seite nochmal automatisch aktualisiert wird, bevor ich einen Beitrag abschicke.
 
Noch dazu bin ich ein elender Editierer und lande oft auf Post #10/20 usw.

@Difool: 30 ppp (PostsPerPage) bitte, bitte... :p

BTT:
Das sollte alles mit dem OSX-Bootstick machbar sein. Also vor dem installieren einfach das Terminal auswählen und dort "gpt ..." usw. eingeben (evtl. ist, WSG, "sudo gpt ..." nötig).
 
Anzeigen der Partitionstabelle:
sudo gpt show -l /dev/diskX
Das X ist durch die tatsächliche Plattennummer zu ersetzen.

Löschen der gesamten Partitionstabelle:
sudo gpt destroy /dev/diskX

Das sieht gut aus und scheint - kann es erst heute Abend testen - das zu sein, nachdem ich gesucht habe. :cake:

Damit erzwinge ich doch nebenbei auch (netter Nebeneffekt), dass bei einer etwaigen Neuinstallation von OSX u. A. die Recovery-Partition sauber von NULL neu erstellt wird oder?
 
Richtig. Bei leerer Platte wird die Recovery Partition neu erstellt.
 
Sauber! Ich glaube dann haben wir's jetzt :drum:

Danke euch :clap:. Jap genau so würde ich es machen. Im Terminal von dem OSX-Install-Stick im Superuser-Modus die Befehle aufrufen.

Mir geht es übrigens nicht darum Daten unwiderruflich zu löschen durch mehrmaliges Überschreiben oder irgendwelche Tricks mit den SSDs sondern lediglich darum bei einer Installation nach vielen Jahren Herumprobieren mit Bootcamp, hier und da mal ne Datenpartition anlegen, verschieben, löschen, Recovery gelöscht und überschrieben, dies und das, einmal alles auf 0 zu setzen und mit einer aktuellen OSX-Version ihn nur das erstellen zu lassen, was er wirklich braucht und nicht irgendwo etwas drüber zu bügeln oder Partitionen zu löschen, die dann beim Löschen direkt wieder erstellt werden. Praktisch "fabrikneu" wenn man die beschriebenen Blöcke mal weglässt.
 
Wenn Du das Ganze vom Stick gebootet machst, kannst Du Dir sudo sparen. Das braucht es nur im lebenden System.
 
Zurück
Oben Unten