Wie am schnellsten alle (inkl. versteckte) Partitionen löschen?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin,

kann mir jmd. einen Tipp/Weg aufzeigen, wie ich von der internen Festplatte eines MacBooks alle inkl. EFI, Recovery, etc. pp. (und alle sonst noch versteckten) Partitionen löschen kann? Ergebnis soll eine vollständig unpartitionierte Festplatte sein.

Vielen Dank :wavey:
 
Festplatten Dienstprogramm vom externen Medium starten und dann in das Format deiner Wahl mit dem partitionsschema deiner Wahl formatieren, je nach partitionsschema kann es dann aber versteckte Partitionen geben.
 
Terminal vom externem Medium starten: dd if=/dev/zero of=/dev/rdisk0 bs=1m
 
Mit Bordmitteln geht so etwas nur im Terminal.

Entweder man verwendet "diskutil zeroDisk", was aber dauert, da die gesamte Platte mit Nullen überschrieben wird (dabei werden auch sämtliche Partitionen zerstört). Der dd-Befehl von Olivetti macht das Selbe.

Oder man verwendet "gpt remove" um gezielt nur die Partitionstabelle zu bearbeiten.

In beiden Fällen sollte man wissen, was man tut und sich die Anleitungen zu den jeweiligen Tools anschauen ("man diskutil" bzw. "man gpt").

Das FPDP (im Endeffekt ist das nur die GUI zu diskutil) ist hier leider völlig ungeeignet, da ein Löschvorgang grundsätzlich einhergeht mit dem Erstellen mindestens zweier neuer Partitionen (EFI und die eigentliche Datenpartition).
 
Festplatten Dienstprogramm vom externen Medium starten und dann in das Format deiner Wahl mit dem partitionsschema deiner Wahl formatieren, je nach partitionsschema kann es dann aber versteckte Partitionen geben.
Na das ist ja genau das, was ich nicht möchte :confused:

dd if=/dev/zero of=/dev/rdisk0 bs=1m
Dazu finde ich:
Securely erase a drive

If you are in a hurry then just drill a hole through the top of case into the platters. A professional data recovery service might be able to get some data off the platters, but it will be very expensive to do so. I don't know of any that actually offer this service.

You can use `dd` to destroy just the data without destroying the drive.

dd if=/dev/zero of=/dev/sdXXX bs=1M

Wird hier stundenlang irgendwas überschrieben? Das ist eine SSD! :eek:
 
Das FPDP (im Endeffekt ist das nur die GUI zu diskutil) ist hier leider völlig ungeeignet, da ein Löschvorgang grundsätzlich einhergeht mit dem Erstellen mindestens zweier neuer Partitionen (EFI und die eigentliche Datenpartition).
Na und das ist genau der Grund für die Erstellung meines Beitrags ;)
 
Ja, mit dd wird stundenlang überschrieben.
 
Dann nimm am besten ein Linux mit GParted: "Laufwerk (Device) -> Partitionstabelle erstellen... (Create Partition Table...)"

Und da wir nicht wissen, um welche SSD es sich handelt, verweise ich noch auf diesen Artikel.
 
Dann nimm am besten ein Linux mit GParted: "Laufwerk (Device) -> Partitionstabelle erstellen... (Create Partition Table...)"
Funktioniert das einwandfrei? Also Linux auf USB-Stick installieren, dann über GParted alle Partitionen entfernen? :rolleyes:

Wenn ich OSX danach über einen USB-Stick wieder installiere, sollte er ja ohnehin alle wieder anlegen oder?
 
Wenn ich hier von Linux lese, stellt sich mir die Frage: Ist gegen "gpt" was einzuwenden? Das liegt OS X bereits bei, und macht genau das Gewünschte, nämlich die Partitionstabelle zu manipulieren. Oder übersehe ich etwas, das die Benutzung ausschließt?
 
2 x Ja. Dann reicht aber auch gpt zum löschen unter OSX Terminal.
 
Ich versteh ja auch nicht was der Zirkus soll, bloß um einen Rechner in den Auslieferungszustand zu versetzen.
Das geht alles easy mit Bordmitteln.
 
Erst will er die Platte unpartitioniert haben. Das ist schon ein Unterschied.
Dann kommt von Usern die Idee, die Performance wieder herzustellen.
Das wird alles unterschiedlich gehandhabt. :noplan:
 
2 x Ja. Dann reicht aber auch gpt zum löschen unter OSX Terminal.
Ja wäre eigentlich bisschen viel des Guten. Also extra Linux auf Stick klar machen, bloß weil ich mit GParted mal eben die Partitionen entfernen möchte oder?

Also "gpt -remove" auf jede Partition und gut ist?

Ich hätte es halt gerne so (leider muss ich jetzt Windows erwähnen :rolleyes:), dass wie bei der Windows-Datenträgerverwaltung der gesamte Festplattenbereich danach "schwarz" ist. Das kann ich natürlich dann nicht so toll überprüfen, außer mit diskutil -list in der Auflistung der Partitionen oder?
 
Ich versteh ja auch nicht was der Zirkus soll, bloß um einen Rechner in den Auslieferungszustand zu versetzen.
Das geht alles easy mit Bordmitteln.
Es wäre schön, wenn nicht immer irgendwo etwas hineininterpretiert wird. Es steht im Eröffnungspost genau das, was ich machen möchte bzw. mein Ziel ist. Da hängen vielleicht noch 10 andere Prozesse dran. Jedenfalls steht dort nichts von "Auslieferungszustand".

Olivetti hat schon die richtige Antwort gegeben bzw. den Tipp, jedoch ist das etwas auszufeilen, da hier alles überschrieben wird und dies evtl. etwas "übertrieben" ist (wohlbemerkt eine Lösung darstellt)
 
Anzeigen der Partitionstabelle:
sudo gpt show -l /dev/diskX
Das X ist durch die tatsächliche Plattennummer zu ersetzen.

Löschen der gesamten Partitionstabelle:
sudo gpt destroy /dev/diskX
 
gpt remove -a disk0
oder
gpt destroy disk0

Edit: Der späte Vogel kriegt halt Pizza von gestern.
 
Zurück
Oben Unten