Wie 720p auf 1080p skalieren?

Für mich ist es jedenfalls Tatsache, dass ein Mac für Videokonvertierungen denkbar ungeeignet ist weil jeder Mac auch gegen einen vergleichbaren WIN-Pendant absolut kein Land sieht.

Mich würden ja mal die Zeitunterschiede bei den genannten Aufgaben unter MacOS und Windows auf dem GLEICHEN Rechner interessieren. Also bspw. per Bootcamp Win und MacOS auf einem Mac installieren und auf beiden Systemen die gleiche Aufgabe erledigen lassen und dann mal messen, wie sich der Performanceunterschied auswirkt. Da könnte man mal schön ablesen, wieviel "Leistungsverlust" die Hardware bzw. die Software verursacht :thumbsup:
 
Also mich kannst du definitiv nicht meinen (also nix unisono), denn der Scaler von ffmpeg skaliert bikubisch. ;) Persönlich nutze ich meist lanczos.
Wow... ;)
https://raw.githubusercontent.com/haasn/mpvhq-upscalers/master/rose/bicubic.png
https://raw.githubusercontent.com/haasn/mpvhq-upscalers/master/rose/nnedi3.png
(Wobei man sagen muss, dass NNEDI jetzt auch schon seit ein paar Jahren "alt" ist und es besseres gibt, aber obiger Vergleich wurde vor vielen Jahren generiert und enthält diese daher nicht)
(Mit normalem lanczos hast du halt Artefakte und Halos des Todes im Bild, wenn dann wenigstens spline auch wenn der eher theoretisch besser ist, als wirklich sichtbar. Qualitativ ist das Ergebnis auch näher an bicubisch als an gescheiten Verfahren, imo. Aber das alles braucht natürlich Leistung - leider.)


Edit: wenn das Thema interessiert gibt es hier einen kleinen nett visualisierten Einstieg in die Bedeutung und Unterschiede der Verfahren. Enthält nur klassische Algorithmen, aber das reicht erstmal: http://www.ligh.de/resamplehq/kernels.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Mich würden ja mal die Zeitunterschiede bei den genannten Aufgaben unter MacOS und Windows auf dem GLEICHEN Rechner interessieren. Also bspw. per Bootcamp Win und MacOS auf einem Mac installieren und auf beiden Systemen die gleiche Aufgabe erledigen lassen und dann mal messen, wie sich der Performanceunterschied auswirkt. Da könnte man mal schön ablesen, wieviel "Leistungsverlust" die Hardware bzw. die Software verursacht :thumbsup:
Bei rein CPU basierten Verfahren dürfte der Unterschied nicht dramatisch sein, aber in dem Moment wo die GPU ins Spiel kommt kannst du macOS eigentlich knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und WirbelFCM
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich hier länger der einzige war der versucht hat zu verdeutlichen dass die Geräte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besser hochskalieren.

Lanczos ist für meine Zwecke ein brauchbarer Kompromiss, werde aber mal spline testen. Ein weiterer Hochskalierer für ffmpeg wäre noch zscale (ffmpeg muss entsprechend compiliert werden).
 
Zurück
Oben Unten