Wie 720p auf 1080p skalieren?

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Mahlzeit! Problem erkannt? ;)

Hab das grad mit Handbrake probiert, aber das läßt kein Upscaling zu :(

Hat jemand einen Tip?

THX Wirbel
 
ffmpeg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Hi,
mit Upscaling werden die Videos auch nicht besser, das bringt nix, lass es ein.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und dg2rbf
So siehts aus!

Wenn es wirklich keinen zwingenden Grund für diese Aktion gibt, lass das Abspielgerät
bei Bedarf das Video hochskalieren, das sieht meist immer besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, Bremer28259, WirbelFCM und 3 andere
Danke für die Hinweise, aber es gibt gute Gründe dafür. Ich möchte das auch nicht weiter erläutern müssen.

Mich würden konkrete Hinweise freuen, die das geschilderte Problem lösen :)
 
Mit Avidemux geht das
Anleitungen als Video gibt es bei Youtube -
Suchbegriff "Avidemux Fake HD / upscaling"

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
ffmpeg -i $INPUT_FILE -acodec copy -vcodec libx264 -vf scale=-1:1080 $OUTPUT_FILE

Um mal ein Beispiel fuer ffmpeg zu geben. Wenn der Container nur 2 streams enthaelt, ist das erstmal so einfach.

(wenn du kein ffmpeg hast: 1.) https://brew.sh 2.) brew install ffmpeg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
ffmpeg ist für so etwas das perfekte Werkzeug. Static builds kann man hier runterladen. Die Datei (z.B. via Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner) nach /usr/local/bin kopieren. Dann das Terminal starten, in das entsprechende Verzeichnis wechseln und mit folgendem Befehl konvertieren:
Code:
ffmpeg -i Video.mkv -map 0 -c:v libx264 -preset medium -profile:v high -level 4.1 -tune film -crf 18 -vf "scale=-1:1080" -c:a copy Video_out.mkv
-map 0 (alle Streams aus dem Video werden kopiert)
-c:v libx264 (Video wird als x264 codiert, man kann auch libx265 verweden falls gewünscht)
-preset medium (gibt an wie viel Rechenzeit für die Konvertierung verwendet werden soll. Wenn Dateigröße wichtig ist, dann auch mal preset slow probieren, dauert aber deutlich länger)
-tune film (für Realfilme die vorgesehene Einstellung, für Animationen/Zeichentrick animation verwenden)
-crf 18 (constant rate factor 18 wird für HD/264 als nahezu verlustfrei angesehen, zur Not höhere Werte probieren wenn Dateigröße ein Problem ist)
-vf "scale=-1:1080" (skaliert die Höhe auf 1080 und berechnet die Breite so dass das Seitenverhältnis erhalten bleibt)

Da ffmpeg das Standardwerkzeug für viele Konvertierungen ist (oder viele Programme auf ffmpeg basieren), würde ich es mir einfach mal genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, iPhill und WirbelFCM
Danke das werde ich später mal probieren :)

Mein Problem ist, daß ich ein Video aus mehreren Clips basteln will, die bis auf eines alle in 1080p vorliegen, nur eines ist lediglich 720p. Wenn ich das da reinbastle exportiert mir iMovie das ganze Video nur max. in 720p und das will ich halt nicht. Darum will ich das 720p-Video auf 1080p hochrendern :)
 
ffmpeg ist für so etwas das perfekte Werkzeug. Static builds kann man hier runterladen. Die Datei (z.B. via Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner) nach /usr/local/bin kopieren. Dann das Terminal starten, in das entsprechende Verzeichnis wechseln und mit folgendem Befehl konvertieren:
Code:
ffmpeg -i Video.mkv -map 0 -c:v libx264 -preset medium -profile:v high -level 4.1 -tune film -crf 18 -vf "scale=-1:1080" -c:a copy Video_out.mkv
-map 0 (alle Streams aus dem Video werden kopiert)
-c:v libx264 (Video wird als x264 codiert, man kann auch libx265 verweden falls gewünscht)
-preset medium (gibt an wie viel Rechenzeit für die Konvertierung verwendet werden soll. Wenn Dateigröße wichtig ist, dann auch mal preset slow probieren, dauert aber deutlich länger)
-tune film (für Realfilme die vorgesehene Einstellung, für Animationen/Zeichentrick animation verwenden)
-crf 18 (constant rate factor 18 wird für HD/264 als nahezu verlustfrei angesehen, zur Not höhere Werte probieren wenn Dateigröße ein Problem ist)
-vf "scale=-1:1080" (skaliert die Höhe auf 1080 und berechnet die Breite so dass das Seitenverhältnis erhalten bleibt)

Da ffmpeg das Standardwerkzeug für viele Konvertierungen ist (oder viele Programme auf ffmpeg basieren), würde ich es mir einfach mal genauer ansehen.


Danke, das hat bestens funktioniert :thumbsup:
 
Danke das werde ich später mal probieren :)

Mein Problem ist, daß ich ein Video aus mehreren Clips basteln will, die bis auf eines alle in 1080p vorliegen, nur eines ist lediglich 720p. Wenn ich das da reinbastle exportiert mir iMovie das ganze Video nur max. in 720p und das will ich halt nicht. Darum will ich das 720p-Video auf 1080p hochrendern :)
Kann iMovie das Video nicht hochskalieren?
In Adobe Premiere hat man z. B. die Wahl, ob das Video in Originalauflösung bleibt, dann wird mit Schwarz außenrum ausfgefüllt, oder ob es hochskaliert werden soll.
 
Anscheinend nicht. Habe jedenfalls keine Funktion dazu gefunden :(
 
Ein typischer MacUser-Thread. ;)

Auf eine Bitte um Hilfe, gibt es etliche Beiträge wie "lass es, es bringt eh nichts" - natürlich mit den meisten Zustimmungen - und ein paar konstruktive Beiträge wie avidemux, QT7, ...).

Nahezu jedes freie Tool nutzt ffmpeg (avidemux 2.7 das ich ziemlich gut finde nutzt ffmpeg 3.3x, aktuell ist ffmpeg 4.0.2), daher empfehle ich in der Regel Usern die sich vor dem Terminal nicht fürchten für das Kodieren gleich ffmpeg zu nutzen da das Tool unglaublich mächtig und nützlich ist (für das Muxen/Schneiden nutze ich avidemux). Auf dem Mac ist fmpeg noch einmal nützlicher als unter Windows, da man unter MacOS auch noch afconvert hat mit dem man in Kombination mit ffmpeg aus nahezu jedem Soundformat erstklassige AACs erzeugen kann.

Der weitere Vorteil von ffmpeg ist dass man mit der Kommandozeile ein unglaubliche Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten hat. Will man die Clips weiterverarbeiten und hat man hinreichend Platz, würde ich "-preset ultrafast" und "-crf 16" nutzen, da man so nahezu keine Verluste hat und es sehr schnell geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM, Dextera und clusterix
Hi,
tut mir leid, aber der Threadersteller hat in seinem ersten Thread zu wenig Infos geliefert, sonst hätte ich mich dazu anders geäussert.

Gruß Franz
 
tut mir leid, aber der Threadersteller hat in seinem ersten Thread zu wenig Infos geliefert, sonst hätte ich mich dazu anders geäussert.
Brauchst dich überhaupt nicht zu entschuldigen. Und ich wollte zu 100% nicht deine Antwort angreifen sondern lediglich eine gewisse Dynamik hier im Forum beschreiben. Da ich etwas zum Thema beitragen konnte, habe ich es halt in diesem Thread geschrieben.

Abgesehen davon (als Antwort auf einen anderen Beitrag) bin ich überzeugt dass eine (bewusste/gezielte) Hochskalierung mit ffmpeg kaum schlechtere Ergebnisse liefert als das Hochskalieren via Endgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und WirbelFCM
Naja... Beschreiben was man eigentlich machen will bringt einen hier oft weiter als nur den Teilschritt zu hinterfragen an dem man gerade hängt...

Und kurz zu schreiben "Hey Leute, ich muss ein Video anpassen, dass es zu verschiedenen anderen passt." damit sollte sich niemand einen Zacken aus der Krone brechen.

Oft sind die Leute bereits auf eine Lösung fixiert, die technischer Irrsinn ist. (hier im thema jetzt gerade nicht - aber allgemein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und WollMac
Hi,
tut mir leid, aber der Threadersteller hat in seinem ersten Thread zu wenig Infos geliefert, sonst hätte ich mich dazu anders geäussert.

Gruß Franz


Sorry, aber den Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich habe alle infos geliefert, die für eine zielführende Antwort nötig waren! Und selbst die schienen nicht alle korrekt verarbeitet zu haben :cool:
 
Uhm... nein.
 
Zurück
Oben Unten