WICHTIG !!! Frage bez. Partitionieren !!

Warum kannst du den mit dem FPDP nicht einrichten? Das sollte eigentlich schon funktionieren.
 
...naja, die im Service haben mir am Telefon gesagt, dass dann alle Daten weg sind, diese vorher auf einem Backup gesichert werden müssen etc. Ich hab damit keine Erfahrung. Wie geht's (vllt.wollten die auch nur Geld verdienen...). Ich möchte natürlich die aktuelle Start-Partition mit allen Daten beibehalten, die restlichen 170 GB freigeben.
 
Beim anlegen neuer Partitionen werden alle betroffenen(!) Partitionen gelöscht. Wenn du z.B: bei drei Partitionen zwei zusammenführst, werden diese beiden gelöscht, die dritte bleibt aber unberührt (solange du nicht genrell alle Partitionen neu anlegst)
Wenn du den freien Bereich in Partitionen aufteilst (also bei dir in eine), dann sollten bestehende Partitionen nicht geändert werden also auch nicht gelöscht werden.

Ich würde aber trotzdem ein Backup empfehlen, denn wenn du etwas falsch machst, dann sind die Daten wirklich weg.
 
FPDP hilft nicht weiter, denn ich kann ein Volume-Schema auswählen, dann wird aber mein bestehendes Volume mit ausgewählt, da befürchte ich kompletten Datenverlust. Da ich aber auch keine zweite HD für ein Backup habe, würde ich diskutil probieren:

...
diskutil resizeVolumes (Identifier) 75G "HFS+" Neu 25G

Das macht folgendes:
Ursprüngliches Volume (gehe jetzt mal von einer 100 GB Platte aus) auf 75 GB schrumpfen.
Neue Partition mit Namen "Neu" und Filesystem "HFS+" mit 25 GB anlegen.

Fertig. Reboot.

Aber Vorsicht: Bei Fehlern kannst du dir die ganze Platte zerschiessen, also auch kompletter Datenverlust.

Ach ja, BootCamp arbeitet auch mit dem resizeVolumes-Befehl. Schreibt aber noch ein bißchen Murks rein und macht andere Sachen.

Wenn ich also eingebe: diskutil resizeVolumes (Identifier) 75G "HFS+" Neu 253G

dann wird mein bestehendes Volume auf die komplett zur Verfügung stehende Größe vergrößert?


Könnt Ihr mir das bestätigen?

Viele Grüße aus Berlin

Oliver
 
Zurück
Oben Unten