WICHTIG !!! Frage bez. Partitionieren !!

Lukasiniho

Lukasiniho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
937
Reaktionspunkte
53
Hallo,
es ist wirklich wichtig...
Ich habe eine 320 gig Festplatte und will diese partitionieren.
Also benutze ich das FPDP.
Eine Partition ist für Daten, dine andere für BackUPs.
Das Festplattendienstprogramm sagt mir das beim paertitionieren alle Informationen gelöscht werden ... Was heiß das ?
Werden die, sich auf der Festplatte befindlichen, Daten gelöscht ???
Danke
 
Ich meine ja meine Daten ?
Also die Bilder, Musik etc.
Hab ich da as falsch verstanden ?
Sry. für die Ausrufezeichen !!^^
 
Beim Partitionieren ist alles weg.

Warum willst Du partitionieren? Backup auf der gleichen Platte ist ja nett, aber kein wirkliches Backup.

Lass es sein. Partitionen haben eh' immer die falsche Größe.
Backup lieber auf externe Platte und diese dann in den Keller oder sonstwohin.

Wenn Du Daten nochmal redundant haben willst, leg' mit dem Festplatten Dienstprogramm ein Disk-Image an und kopier da rein.
 
ja, klar, Daten... alles...

also lass es doch mit dem Partitionieren. Ist sowieso nicht so sinnvoll, ein Backup auf der gleichen Platte. Wenn die kaputt geht, sind die Daten auch mit Backup futsch.
 
Beim partitionieren werden ale Informationen auf der betroffenen(!) Festplatte gelöscht. Wenn du das nicht möchtest, musst du andere Programme verwenden, aber nicht das Festplattendienstprogramm.

Ach ja, ein Backup sollte eigentlich auf ein physikalisch getrenntes Medium, nicht nur auf eine andere Partition, oder was hast du vor.
 
Da kann ich nichts mehr zu sagen, als meinen Vorrednern Recht zu geben. Lass die eine Partition und pack Dir lieber eine zweite Platte intern in den Rechner oder wenn das nicht geht in einem externen Gehäuse.

Backup auf ein und der selben Platte ist wirklich Schwachsinn. ;)
 
zitat bjoern07:
"Wenn Du Daten nochmal redundant haben willst, leg' mit dem Festplatten Dienstprogramm ein Disk-Image an und kopier da rein."

image hab ich noch nie richtig kapiert.. wenn ich nur eine disk hab, und die
crasht nützt mir doch die image datei auch wenig.. oder..hab ich da was falsch..?

als osx neuling: firefox downgeloaded, dann .dmg datei mit 16 mb aufm schreibtisch, bei klick mountet sich ein volume mit 46 mb auf demselben..
und verschwindet nach quit von firefox wieder...

bin mit dieser benutzer hierachie eh noch etwas uneins als alter os9 er..:mad:
 
zitat bjoern07:
als osx neuling: firefox downgeloaded, dann .dmg datei mit 16 mb aufm schreibtisch, bei klick mountet sich ein volume mit 46 mb auf demselben..
und verschwindet nach quit von firefox wieder...

bin mit dieser benutzer hierachie eh noch etwas uneins als alter os9 er..:mad:

du musst den entpackten Firefox in den Programmordner legen (einfach "rüberziehen"). Ist bei OS X die Installation - unter dem Icon verstecken sich alle für das Programm wichtigen Dateien (siehst du mit rechtem Mausklick auf das Icon -> Paketinhalt zeigen). Deinstallation ist dann genauso einfach - einfach das Icon (das "Paket") in den Papierkorb schmeissen und löschen. Einfacher geht 'ne Installation nimmer... ;)

Danach ist der Firefox (und auch andere Programme kannst du so installieren) fest auf der Platte. Du kannst das Icon dann in das Dock ziehen - so hast du das Programm dann mit einem Klick parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich intuitiv so (oder so ähnlich....:rolleyes: ) auch gemacht..
es gelang mir sogar zwei versionen zu platziern :D incl. einem ordner "firefox" im finder menü links, der wie ein alias funktioniert...
wenn man von 9 kommt und tiger so "hingeschmissen" kriegt ists nicht
so einleuchtend, muss wohl noch tuts lesen, sonst schon klasse und
weiteres zu osx gehört wohl nicht in diesen thread..

aber weiss vielleicht jemand wie man partitionen wieder aufheben kann,
ohne formatierung unter os9 oder osx. ?
betr. os9 system disk aus anderem rechner..

merci
erik
 
Partitionen aufheben geht mit Drittprogrammen.
VolumeWorks z.B.

(Es müsste auch über das Terminal gehen, weiss aber nicht wie genau)
 
Hallo ?
Ich bin ein Schüler ...
Ich hab´nicht mal eben so 80 € um mir noch ne Festplatte zu kaufen ...
Mein Problem ist folgendes: Auf dem Macbook sind nur noch 18 GB frei - zu wenig... Deshalb hab´ich mir die 320 GB Platte gekauft um meine Musik etc. drauf zuschieben.
Wegen Win XP und BootCamp dachte ich daran eine Partition auf der externen Platte als BackUp für die anderen Daten des Macbooks zu nehmen ...
Dann werde ich die Daten, vom Macbook, wohl manuell auf die externe Platte kopieren...



Mal ne andere Frage: Wenn ich unter BootCamp die interne MacBook-Platte partitioniere werden die Daten doch hoffentlich nicht gelöscht, oder ?
 
Erst denken, dann machen! :zwinker:
Bei nachträglicher Partitionierung wird die "Landkarte" der Platte verändert. Somit geht alles flöten, was mal in einem gewissen Bereich lag - und mehr.
 
Erst denken, dann machen! :zwinker:
Bei nachträglicher Partitionierung wird die "Landkarte" der Platte verändert. Somit geht alles flöten, was mal in einem gewissen Bereich lag - und mehr.

Wie genau soll ich das verstehen ?
Kann ich Mac OS X mit BootCamp immernoch so wie vorher verwenden ?
 
Hallo,
es ist wirklich wichtig...
Ich habe eine 320 gig Festplatte und will diese partitionieren.
Also benutze ich das FPDP.
Eine Partition ist für Daten, dine andere für BackUPs.
Das Festplattendienstprogramm sagt mir das beim paertitionieren alle Informationen gelöscht werden ... Was heiß das ?
Werden die, sich auf der Festplatte befindlichen, Daten gelöscht ???
Danke

Wenn du es mit dem Festplattendienstprogramm machst, sind alle Daten weg.

Du kannst aber über die Konsole deine alte Partition resizen und dann eine neue anlegen, ohne Datenverlust.

Geht mit "diskutil".

Also erstmal brauchst du natürlich Adminrechte in der Konsole.
Wenn du nicht jedesmal mit sudo arbeit willst, mach einfach eine unschöne Vartiante: sudo su

Dann gucken, ob genug Platz ist:
diskutil list

Zeigt dir deine Partitionen an sowie deren Identifier (der ist wichtig)

Dann die Partition verkleinern.
Erstmal die Limits abfragen:
disktutil resizeVolume (Identifier) limits

(Identifier) durch deine Platte ersetzten, sowas wie disk0s2

Repartitionieren:
diskutil resizeVolumes (Identifier) 75G "HFS+" Neu 25G

Das macht folgendes:
Ursprüngliches Volume (gehe jetzt mal von einer 100 GB Platte aus) auf 75 GB schrumpfen.
Neue Partition mit Namen "Neu" und Filesystem "HFS+" mit 25 GB anlegen.

Fertig. Reboot.

Aber Vorsicht: Bei Fehlern kannst du dir die ganze Platte zerschiessen, also auch kompletter Datenverlust.

Ach ja, BootCamp arbeitet auch mit dem resizeVolumes-Befehl. Schreibt aber noch ein bißchen Murks rein und macht andere Sachen.
 
Wenn du es mit dem Festplattendienstprogramm machst, sind alle Daten weg.

Du kannst aber über die Konsole deine alte Partition resizen und dann eine neue anlegen, ohne Datenverlust.

Geht mit "diskutil".

Also erstmal brauchst du natürlich Adminrechte in der Konsole.
Wenn du nicht jedesmal mit sudo arbeit willst, mach einfach eine unschöne Vartiante: sudo su

Dann gucken, ob genug Platz ist:
diskutil list

Zeigt dir deine Partitionen an sowie deren Identifier (der ist wichtig)

Dann die Partition verkleinern.
Erstmal die Limits abfragen:
disktutil resizeVolume (Identifier) limits

(Identifier) durch deine Platte ersetzten, sowas wie disk0s2

Repartitionieren:
diskutil resizeVolumes (Identifier) 75G "HFS+" Neu 25G

Das macht folgendes:
Ursprüngliches Volume (gehe jetzt mal von einer 100 GB Platte aus) auf 75 GB schrumpfen.
Neue Partition mit Namen "Neu" und Filesystem "HFS+" mit 25 GB anlegen.

Fertig. Reboot.

Aber Vorsicht: Bei Fehlern kannst du dir die ganze Platte zerschiessen, also auch kompletter Datenverlust.

Ach ja, BootCamp arbeitet auch mit dem resizeVolumes-Befehl. Schreibt aber noch ein bißchen Murks rein und macht andere Sachen.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast ...
Ich habe eine "sweet solution" gefunden ...
 
Du sollst es so verstehen, daß Du Dir VOR Formattierung / Partitionierung einer Platte Gedanken machst, was Du damit anstellen willst. Ich weiss, ist schwer, und frag mich nicht, wie oft ich nach Umstellung alles neu installiert hab, weil mir andere Lösungen einfielen. Persönlich würd ich JETZT so ein großes Teil von Anfang an partitionieren. 1 Parti mindestens so groß wie die interne HD (zwecks Backup), den Rest nach Gutdünken aufteilen.

Ist sie Deiner Meinung nach fertig eingerichtet, Du möchtest aber Anderes machen, als nur Dateien zu löschen oder neu aufzuspielen, geht das nicht.
Bei der erneuten Partitionierung werden bereits beschriebene Bereiche überschrieben und umsortiert. Also Zusammenhänge außer Kraft gesetzt. Damit sind die Daten futsch.

Du kannst dann OX, Bootkamp oder sonstwas natürlich nutzen, musst es aber neu installieren.

Mist, ich such gerade nach einem anschaulichen Beispiel aus dem wahren Leben, finde aber keins.
 
Ich habe alle Daten runtergeschmissen und wollte die Platte partitionieren ...
Aber es hat nicht geklappt... Irgendein Fehler ...
Jetzt habe ich aber iBackup und alles ist einigermaßen gut.
 
@sutz2001
1. geht die taktik übers terminal auch mit platten die mithfs/hfs+ gemischten
partitionen an einer scsi-pci karte hängen (atto) aus os9 systemen..
2. wo lernt man mehr übers terminal ( grundlagen) als interessierter
(noch) niht programmierer.

merci
erik
 
Hallo Leute,

hänge mich jetzt mal mit einem ähnlichen (fast gleichen) Problem hier rein: Nach dem Wechsel meiner HD in einer Werkstatt ist folgendes passiert: die haben mir statt meiner defekten 80 GB-HD eine 250 GB-HD eingebaut, vorher aber meine HD geklont (Daten gerettet). Zu Hause stelle ich fest, dass ich eine Partition mit 80 GB habe (meine alte) und einen nicht partitionierten Bereich mit 170 GB. Den kann ich wohl nicht mit FPDP so einrichten, dass ich eine zweite logische Festplatte habe. Also wie kommen ich nun an die Speicherkapazität am besten ran?

Vielen Dank

Oliver
 
Zurück
Oben Unten