WhatsApp - Wie einzelnen Chat sichern, wenn E-Mail nicht benutzt werden soll?

Ich habe noch editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Danke Leute für die Antworten!

AirDrop kann man MacBook Pro 2009 nicht.

Dropbox/GoogleDrive will ich nicht benutzen wegen Privatsphäre/Datenschutz.

Kann man denn die Dateistruktur/WhatsApp nicht direkt vom iPhone aus einsehen? Oder das Handy an das MacBook anstecken und mit einem Tool den gesamten Inhalt des iPhones auslesen, um dann die Medien das Chats einfach auf das MacBook zu kopieren? Geht das nicht?

Alle Medien in einem Chatverlauf auf einmal löschen geht wohl auch nicht. 1500 Medien einzeln anklicken müssen is ja schon heftiger Workflow-Fauxpas...

Danke!
 
Hast du es denn wie in #9 von RuI erklärt versucht? bei mir klappt das.

Nein, du kannst nicht auf die Dateistruktur von WA zugreifen. Dropbox ist nicht GoogleDrive, da ist dann schon noch ein Unterschied. Aber dass du Dropbox wegen Datenschutz nicht für WA Export nutzen willst, passt ja dann nicht ganz dazu, dass du überhaupt Whatsapp nutzt... Whatsapp gehört Facebook, die Datenkrake schlechthin! ;)
 
Dann sende den zu exportierenden Chat-Verlauf per Mail an den Mac.

• Chat öffnen
• oben mittig auf den Namen klicken
• im Kontaktinfo ganz nach unten scrollen
• Chat exportieren wählen
• mit oder ohne Medien wählen
• im sich öffnenden Menü "Mail" wählen
• Absender der Mail kontrollieren
• Mail abschicken
(der komprimierte Chatverlauf als zip-Datei wird automatisch in die Mail eingefügt)

Geht auch ohne AirDrop.

Und für die Zukunft musst du halt öfters die Medien im gewünschten Chatverlauf aufsuchen und löschen, wenn du es umgehen willst, dass du einmalig 1.500 Medien separat anklicken musst. Wenn du das öfters vorhast.

Ich verstehe schon, es ist umständlich, 1.500 mal klicken zu müssen aber es ist nun auch nicht der große Zeitaufwand. Das liegt wohl nicht im Interesse von WhatsApp/Facebook, Bilder in einem Rutsch löschen zu können, aber das führt wiederum zu weit hier.

Anm.: (Ist keineswegs böse gemeint.) Man könnte sich mit einer App und deren Möglichkeiten aber grundsätzlich auch mal ein wenig auseinander setzen.** Es passiert ja nichts, sofern man die endgültige Aktion nicht bestätigt. Und falls doch, hat man ja ein Backup*, das man im Fall des Falles wiederherstellen kann. Oder etwa nicht?

* Und nein, ich benutze auch keine Online-Dienste zum speichern oder für ein Backup. Das geht (noch zumindest) lokal ganz passabel mittels iTunes und den mobilen Backups. Man muss halt nur die Apps innerhalb iTunes auch auf dem neuesten Stand der Updates halten, die dürfen also keine niederere Version als die am iPhone haben, da sich das sinst spießt beim Wiederherstellen. (Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig formuliert.) Es gibt dazu auch schon andere Threads. Vielleicht finde ich noch etwas dazu.

** Sorry, ich hatte das mit deinem Versuch der Mail aus dem Eingangspost nicht mehr in Erinnerung.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    27,7 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpeg
    image.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpeg
    image.jpeg
    47,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Dann sende den zu exportierenden Chat-Verlauf per Mail an den Mac.

• Chat öffnen
• oben mittig auf den Namen klicken
• im Kontaktinfo ganz nach unten scrollen
• Chat exportieren wählen
• mit oder ohne Medien wählen
• im sich öffnenden Menü "Mail" wählen
• Absender der Mail kontrollieren
• Mail abschicken
(der komprimierte Chatverlauf als zip-Datei wird automatisch in die Mail eingefügt)


Anm.: (Ist keineswegs böse gemeint.) Man könnte sich mit einer App und deren Möglichkeiten aber grundsätzlich auch mal ein wenig auseinander setzen.
Ist keineswegs böse gemeint, aber man könnte sich mit dem Eingangsposting auch mal ein wenig auseinander setzen. Dann wäre klar, daß es so (per Mail) nicht geht!
 
Und was funktioniert dabei bei dir nicht?
 
Ich habe den Chatverlauf in die Notizen-App gespeichert.

Einmal ohne Medien: 10 kB als ZIP-Datei
Einmal mit Medien: 44 MB (Jetzt warte ich nur auf mein WLAN zum hochladen)

Ich weiß leider nicht, ob es bei den Notizen eine Obergrenze gibt.
 
Ich habe den Chatverlauf in die Notizen-App gespeichert.

Einmal ohne Medien: 10 kB als ZIP-Datei
Einmal mit Medien: 44 MB (Jetzt warte ich nur auf mein WLAN zum hochladen)

Ich weiß leider nicht, ob es bei den Notizen eine Obergrenze gibt.

Was ja auch wieder eine (Datenschutz) Cloudlösung ist... welche der TE ja nicht will ;)
 
Was ja auch wieder eine (Datenschutz) Cloudlösung ist... welche der TE ja nicht will ;)
Er räumt aber die Möglichkeit ein, das Ganze via Mail zu versenden. Einzige Einschränkung ist, dass der Anhang zu groß ist. In dem Falle würde ich das Ergebnis und das Erreichen desselben, vor den Ausschluss einer Versand- oder Cloudlösung setzen.
  • Ein Durchgriff auf das Dateisystem ist mit Bordmitteln nicht möglich.
  • Fällt eine Versandlösung (inkl. Cloud) aus, bleibt nur der Weg über Synchronisation.
  • Möglicherweise bieten ja Apps wie beispielsweise GoodReader den richtigen Ansatz.
  • Wenn ich dort ihn exportiere, müsste ich via iTunes kabelgebunden synchronisieren können.
Leider habe ich aktuell kein GoodReader o.ä. auf meinem System, um festzustellen, ob es als Zielort in der Exporteinstellung angezeigt wird.
 
Also funktionieren tut das grundsätzlich bei mir auch via Notizen. Die Frage ist, funktioniert HandOff/Continuity nur mit iCloud oder auch ohne, da bin ich jetzt überfragt.
 
Er räumt aber die Möglichkeit ein, das Ganze via Mail zu versenden. Einzige Einschränkung ist, dass der Anhang zu groß ist. In dem Falle würde ich das Ergebnis und das Erreichen desselben, vor den Ausschluss einer Versand- oder Cloudlösung setzen.
  • Ein Durchgriff auf das Dateisystem ist mit Bordmitteln nicht möglich.
  • Fällt eine Versandlösung (inkl. Cloud) aus, bleibt nur der Weg über Synchronisation.
  • Möglicherweise bieten ja Apps wie beispielsweise GoodReader den richtigen Ansatz.
  • Wenn ich dort ihn exportiere, müsste ich via iTunes kabelgebunden synchronisieren können.
Leider habe ich aktuell kein GoodReader o.ä. auf meinem System, um festzustellen, ob es als Zielort in der Exporteinstellung angezeigt wird.

Du hast absolut Recht. Ob Email oder Cloudlösung, beides geht übers Netz, ausserdem nutzt er Whatsapp... daher dürfte die Frage wegen Datenschutz eh nicht aufkommen. Eine Speicherung in Documents, FileBrowser geht leider nicht, daher ist auch kein Zugriff per WLAn möglich.
 
DAvon abgesehen 42,5 MB in Notizen klappt. Ist gerade durch :)
 
Mein Versuch des gespeicherten Chatverlaufes hat 125 MB, war kein Problem für die Notiz-App. Allerdings ist der Versand via Mail ja, wie angemerkt wurde, zu groß.

Lösungsvorschlag:

1.
Exportiere die Medien nicht aus dem Chatverlauf via Mail oder sonstiger App heraus sondern speichere diese in deiner Fotos-App am iPhone.

2.
Dort erstellst du Ordner für die jeweiligen Konversationen. Dann klappt das auch via iTunes bzw. hast du die Medien dann auch am Mac im Programm Digitale Bilder oder/und Fotos zur Verfügung.

Anmerkung:
Im Programm Digitale Bilder hast du halt die Medien in chronologischer Reihenfolge und unsortiert. In der Fotos-App hast du deine gewünschte und erstellte Ordnerstruktur der Chatverläufe usw.

PS:
Das mache ich zum Beispiel so. Mein zentraler Speicherort für Medien ist die Fotos-App am iPhone, egal von wo aus ich Medien erhalte, WhatsApp, Facebook, iMessage, SMS, Mail oder dem Internet. Ich speichere alle Medien in der Fotos-App, sortiere diese in die dafür angelegten Ordner und habe am Mac Zugriff via Digitale Bilder, Fotos-App und habe die Bilder gleichzeitig gesichert in den Mobilen Backups.

Ich lasse WhatsApp usw. auch nicht automatisch speichern, sondern mache das manuell, da ich nicht wirklich alles gespeichert haben will. Bei der automatischen Speicheroption geht halt wirklich kein Bild oder Video usw. verloren. Man muss sie halt nur wieder richtig ein-/zuordnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Grenze?
 
Ok, vielen Dank für die Informationen! E-Mail geht in der Tat nicht, da die von WA erstellte zip-Datei rund 550MB groß ist. Das mit der Notiz-App ist ja mal interessant. Wenn ich die Medien in Fotos speichere, dann werden sie mir wiederum in die iCloud hochgeladen, richtig? Wie kann ich das für die Zeit wo ich die Bilder übertragen möchte temporär ausschalten?
 
1.
Ja, du kannst die Medien auch in eine Notiz speichern. Da kannst du dann de facto durchblättern wie in der Fotos-App. Du kannst halt leider keine direkte Auswahl von mehreren Bildern tätigen um diese wiederum wo anders abzuspeichern. Das ist leider schlecht umgesetzt. Du müsstest dann wieder extra jedes Bild extra sichern. Aber als Sicherung ist es natürlich geeignet um deinen Chatverlauf ohne Medien sichern zu können. Die Notiz-App verfügt nämlich seit iOS 9, glaube ich, auch über ein eigenes Attachment-System und speichert diese in der App selbst ab und hat somit nicht direkt mit der Fotos-App zu tun. Du kannst also Bilder in die Notiz-App speichern ohne dass diese in der Fotos-App auftauchen.

2.
Ja, wenn du die Fotos in Fotos abspeicherst werden die vermutlich in iCloud hochgeladen. Da gibt's aber andere, die das bestätigen oder widerlegen können, da ich iCloud nicht nutze. Aber es sollte doch eine Möglichkeit geben, das kurz deaktivieren zu können oder gewisse Alben nicht hochladen lassen zu müssen? Tut mir leid, da bin ich überfragt.

Wird in iCloud nicht nur der Fotostream hochgeladen und die Alben außen vor gelassen?
 
Ok, vielen Dank für die Informationen! E-Mail geht in der Tat nicht, da die von WA erstellte zip-Datei rund 550MB groß ist. Das mit der Notiz-App ist ja mal interessant. Wenn ich die Medien in Fotos speichere, dann werden sie mir wiederum in die iCloud hochgeladen, richtig? Wie kann ich das für die Zeit wo ich die Bilder übertragen möchte temporär ausschalten?

Wieso willst du die iCloud abschalten, wenn die Medien hoch geladen werden sollen :confused:

1. Wenn du die Medien (Bilder und Videos) in Fotos auf dem iPhone speicherst, dann kannst du sie ganz einfach per "Digitale Bilder" OHNE Cloud auf deinen Mac ziehen. Erstellst du in Fotos auf dem iPhone ein Album, z.B. "Chat Anita" und fügst alle Medien aus diesem Chat in dieses Album, kannst du mit der App "https://photosync-app.com" das Album direkt auf deinen Mac per WLAN ziehen, ohne die Medien noch mal zu sortieren.

2. Die Notiz App ist jetzt interessant für dich? Da werden die Medien dann aber auch über eine Cloud zuerst ins Netz geladen... Datenschutz! ;) Dann kannst du auch gleich die einfachste Variante mit Dropbox nutzen. :D
 
Zurück
Oben Unten