WhatsApp - Wie einzelnen Chat sichern, wenn E-Mail nicht benutzt werden soll?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

wie kann ich einen einzelnen chat aus WhatsApp sichern, wenn dieser mit Videos, Bildern, Text so groß ist, dass eine Mail jeglichen Mail-Account sprengen würde, ich aus genau diesem Grund den Chatinhalt löschen will, den darin enthaltenen Text inkl. aller Medien auf einem anderen Medium in einer bspw. .zip-Datei speichern will?

Geht das grundsätzlich? Mir bietet WhatsApp nur ein Sichern in der iCloud an, was prinzipiell zwar gut ist, ich aber nicht ein Sichern einzelner Chats anstoßen kann (das gesamte WhatsApp will ich aber nicht sichern!); und auch wenn das Sichern einzelner Chats in der iCloud gehen würde, könnte man die Datei dann in der iCloud liegt sicher nicht aufmachen.

Idee: Kann man auf die Ordnerstruktur des iPhone zugreifen und liegen dort dann vielleicht alle Medien separiert in die einzelnen Chats?
 
https://www.whatsapp.com/faq/en/iphone/20888066

Hab kein iPhone, aber da steht man kann einzelne Chats mit oder ohne Medien sichern.

Unter Android liegen die Medien separiert nach Video/Photo/Sprachnachricht, dann gesendet/empfangen, und die Dateinamen haben ein Datum mit einer Fortlaufendennummer hintendran. Die sind aber nicht nach Kontakten geordnet. Würde auch schlecht gehen bei einer Gruppe, da kann man das besser in einer Datenbank lösen wie das das auch wohl gemacht haben und so die Medien passend zuordnen (i.e. msgstore.db.crypt).
 
In der Chatansicht den betreffenden Chat nach links ziehen... dann "mehr" anklicken > Chat exportieren > Medien hinzufügen > In Dropbox speichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder und tamuli
Hat es funktioniert?
 
Konnte es bisher zwar ausprobieren, habe aber kurz vorm exportieren abgebrochen. Das ist zwar schon mal so in etwa das was ich haben will, aber es macht dann danach riesige Arbeit alle Medien in diesem Chat zu löschen! Ich möchte quasi die Unterhaltung beibehalten nur den Chat von den Median befreien. Dafür bietet WA aber keine Möglichkeit, oder?
 
Glaube nicht das du es auch nur annähernd mal probiert hast wie man es zu dir gesagt hat, sonst hättest du gesehen, dass man nach "Chat exportieren" auswählen kann, ob man MIT oder OHNE Medien exportieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Freemax: Ich habe es ausprobiert. Da steht Chat mit und ohne Medien exportieren. Das ist super, aber nicht das was ich will. Ich will Chat exportieren (am besten in keine Cloud sondern einfach einen Dateiexport) und dann will ich eine Funktion, die es mir erlaubt auf einen Rutsch sämtliche Medien in einem Chat zu löschen, er Chattext aber vorhanden bleibt. Wenn es das gibt, sag bescheid, Freemax!
 
Ich glaube kaum, dass Apple oder WA extra für dich einen Dateiexport einfügt. ;) Wo ist das Problem über Dropbox? Geht schnell und hast du direkt auf deinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
... auf einen Rutsch sämtliche Medien in einem Chat zu löschen, der Chattext aber vorhanden bleibt.
Gehe halt in deinen gewünschten Chatverlauf, tippe auf den Namen des Chatpartners oben in der Mitte, gehe auf 'Medien, Links und Doks' und lösche die Medien aus dem Chatverlauf.

Ich will Chat exportieren (am besten in keine Cloud sondern einfach einen Dateiexport)!
Dann mache es halt mit Airdrop! Das ist lokal und es wird mittels zip-Datei bzw./und _chat.txt-Datei (TextEdit-Datei) auf den Mac übertragen. Mit oder ohne Medien, wie es eben gewünscht wird.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    28,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Gehe halt in deinen gewünschten Chatverlauf, tippe auf den Namen des Chatpartners oben in der Mitte, gehe auf 'Medien, Links und Doks' und lösche die Medien aus dem Chatverlauf.

Sapperlott... dass ich daran nicht gedacht habe... :hamma: :upten:
 
Und ohne Dropbox geht es halt via AirDrop. ;)
 
Nein, nein, keine Angst, da macht die Schweiz vorher einen Suixit, bevor ich das zur Gewohnheit werden lasse. :D

Ich hab hier eh nix zu melden... bin nur geduldeter Migrant. :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Schon kommt Dropbox wieder ins Spiel... :motz:
Nun ja, bis iOS 13 wird Apple das wohl in Griff bekommen haben, dass AirDrop zuverlässig und souverän funktioniert. :D Obwohl, naja, ähm, ja... Ähm, nein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten