WhatsApp Migration von Android

D

DerHaudegen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei nach 10 Jahren Android auf mein erstes iPhone (iPhone 13) zu wechseln. Ich habe jetzt gemerkt, dass man für eine WhatsApp-Migration leider auf eine Third-Party-App ausweichen muss.

Habt ihr vielleicht bereits Erfahrungen mit einer bestimmten App gemacht, die gut funktioniert hat und nicht allzu teuer war? Wenn ich schon auf 3rd-Party-Software zurückgreifen muss, würde ich gern eine App nutzen, die andere Personen bereits verwendet haben.

Würde mich sehr über Feedback freuen.

LG
 
Macht WhatsApp App doch schon selbst. Über das Backup. Letztens einen Freund auch von Android auf mein altes 12 migriert. Lief reibungslos mit WhatsApp App. Der Rest wie Fotos und co wurde ja schon bei der Einrichtung gemacht. Dafür gibt es ja eine App. Wird doch auch vom iPhone angezeigt welche es ist

Move to iOS heußt die glaube ich
 
Macht WhatsApp App doch schon selbst. Über das Backup. Letztens einen Freund auch von Android auf mein altes 12 migriert. Lief reibungslos mit WhatsApp App. Der Rest wie Fotos und co wurde ja schon bei der Einrichtung gemacht. Dafür gibt es ja eine App. Wird doch auch vom iPhone angezeigt welche es ist

Move to iOS heußt die glaube ich
Bei move to iOS habe ich keine Möglichkeit gehabt, WhatsApp zu migrieren...
Und auch sonst hab ich in Foren etc. nur Links zu solchen Third-Party-Apps gefunden.

Ich werd vielleicht nochmal einen factory reset machen, und die migration erneut versuchen über Move to iOS. Wenn das funktionieren würde, wäre das natürlich mega.
 
Backup Android bei WhatsApp App

Move to iOS macht Fotos Kontakte usw.
 
Bei seiner Frau war es ein Krampf seiner Zeit. Wechsel von einem Huawei auf das 11. Ich weiß noch wie ätzend das gewesen ist. Bei ihm war es ein Selbstläufer. Musste auch, der war iOS so negativ eingestellt, wäre das schief gegangen… Jetzt liebt er sein TEL. Von ich teste und entscheide ob ich es kaufe zu: Das bekommst du nicht wieder. Seine Spielstände hat er glaube ich über Fratzenbuch eingespielt. Da bin ich raus, habe keinen Account dort.
 
Backup Android bei WhatsApp App

Move to iOS macht Fotos Kontakte usw.
Wie genau meinst du Back Up Android bei WhatsApp App?

Ich habe gelesen, dass Backups für WhatsApp, die auf Android erstellt werden, nicht auf iOS verwendet werden können, da Android diese Backups in GDrive speichert, iOS aber in der iCloud. Somit sind sie wohl nicht kompatibel.

Oder meinst du, dass ich ein lokales Backup, welches ich auf dem Android speicher, über Move to iOS zum iPhone übertragen könnte?
 
musst eben auf dem iPhone auch GDrive installieren dann kannste das WhatsApp Backup von dort auch importieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Thread hier gefunden und mich extra (neu) hier registriert, um mich an das Thema dran zu hängen.
Denn ich bin erst vor kurzem von Samsung/Android auf das iPhone (13 Pro Max) umgestiegen und habe auch das Problem, dass ich gerne meine WhatsApp-Chats auf das iPhone mitnehmen will, was, wie der Themenersteller bereits geschrieben hat, angeblich nur mit einem PC und zusätzlichen Programmen, die man kaufen muss, funktionieren soll.
Jetzt lese ich hier aber, dass es auch so gehen soll.
Daher frage ich nochmal explizit nach:
Ich mache auf dem Android-Handy in WhatsApp ein Backup, welches in Google Drive gespeichert wird, installiere WhatsApp auf dem iPhone und stelle dann das Backup mittels Google Drive auf dem iPhone wieder her?
Das funktioniert so wirklich?
Und sind dann auch alle Fotos/Medien genauso (chronologisch) in den Chats auf dem iPhone, wie auf meinem Android-Handy?
Und noch eine Frage:
Ich habe auf dem Android-Handy gerade eben ein Backup auf Google-Drive gemacht, aber wenn ich auf dem iPhone in Google Drive nachsehe, kann ich kein Backup finden.
Wieso nicht?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
Keiner, der was dazu sagen kann? 🤔

Damit meine ich im besonderen @Mister79 und @Pinky69

Vielen Dank im Voraus
 
Ich mache auf dem Android-Handy in WhatsApp ein Backup, welches in Google Drive gespeichert wird, installiere WhatsApp auf dem iPhone und stelle dann das Backup mittels Google Drive auf dem iPhone wieder her?
Ja das möchte WhatsApp in Zukunft dass es so funktioniert aber bis jetzt funktioniert es leider zu deinem Nachteil noch nicht.

Das Problem ist das Datei System was erzeugt wird unter Android, es ist ein anderes und unterscheidet sich von iOS deshalb sind beide Versionen nicht kompatibel du benötigst theoretisch eigentlich nur einen „Konverter“
deshalb lass dir keine Geschichten aus 1001 Nacht erzählen dass man mit einem WhatsApp Back-up von Android das auch auf einem Apple Gerät einspielen kann einfach so in denen man nur das Back-up über G Drive weiterleitet…. Das wäre so als wenn ich dir erzählen würde ich könnte aus Wasser - Wein machen, nein das kann ich nicht ich kann aber aus Wasser - Urin machen. Alles andere gehört in die Welt der fabeln.

du bist leider immer noch auf die Hilfe von Drittanbietern angewiesen das lass dir sagen von jemanden der öfter seine Gespielinnen wechselt, und sie auch mit Geräten aus dem Apple Universum reichlich beschenkt… ich würde mich als Profi bezeichnen was die Übertragung von Android zu iOS angeht …. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden außer einen Dritt Anbieter der diese Möglichkeit bietet. Es gibt eine E-Mail Möglichkeit aber das dauert ewig du kannst dann jeden Chat als Back-up von WhatsApp über E-Mail zu dir senden, wird dann als .TXT verschickt und vom iPhone WhatsApp erkannt und hinzugefügt. Aber glaube mir das ist totaler Mist. Da muss man lieber die 20 € ausgeben und alles ist gut. Mein WhatsApp Back-up ist mittlerweile über die Jahre so angewachsen dass ich fast 30 GB habe, ich liebe jedes byte davon …. Und sollte ich mal zu einem anderen Anbieter wechseln (Was niemals passieren wird) wäre mir dass die 20 € aber sowas von Wert…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor und ms303
Vielen Dank @Nutzloser für Deine Antwort (y)
Denn das, was Du geschrieben hast, ist auch mein Wissensstand.
Ich war nur sehr verwundert (um es mal so auszudrücken), hier dann zu lesen, dass es angeblich doch ganz einfach gehen soll (siehe z. B. Post #5 von Mister79).
Die € 20-30 für das Programm wären kein Problem und es mir natürlich auch wert, nur leider habe ich keinen PC/Laptop, dass ich das z. B. mit Backuptrans machen könnte.
Und mir nur hierfür extra hierfür einen PC/Laptop zu kaufen, sehe ich dann irgendwie auch nicht ein.
Also habe ich das alte (Android-)Smartphone behalten, hoffe darauf, dass von WhatsApp mal irgendwann endlich mal was kommt (erste Artikel dazu, dass diese Funktion eingeführt werden soll gibt es ja bereits seit Anfang September 2021) und behelfe mir zur Zeit mit iMessage bzw. SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor und Nutzloser
Danke für das Aufwerfen der Frage @ms303 . Ich warte auch schon ewig und es nervt meine Leute zu informieren, dass ich derzeit auf WhatsApp nicht erreichbar bin. Die 20-30 sind nicht das Problem, ich habe nur die Demoversionen verwendet vor Monaten und das hat nie wirklich geklappt und solcher Schluderei will ich kein Geld hinterherwerfen, wenn es am Ende nicht klappt. Hat einer eine Empfehlung. Bei mir ist es auch so, dass ich keinen PC habe.

Was mich nervt, ist auch, dass das Backup von Whatsapp auf Gdrive ja nicht sichtbar ist. Sonst könnte irgendjemand ja einen Konverter bauen und das in icloud hochladen und schwups müsste doch funktionieren. Ich bin kein Programmierer und weiß, es ist einfacher als gesagt, aber Bits und Bytes sollten ja eigentlich digital verschiebbar sein! :D
 
Ich hänge mich in meiner Verzweiflung auch mit ran. Der Switch von Samsung zu Apple wird daran scheitern, das die wichtigen Daten von Whatsapp das KO-Kriterium sind.

Ich habe einen Drittanbieter installiert und es scheitert schon daran, dass Samsung nicht erkannt wird. Die weitere Frage ist - und das habe ich nirgends gefunden - in welchem Handy muss zu welchem Zeitpunkt die Sim stecken?
Wenn ich das die nächsten Tage nicht gelöst bekomme, holt sich meine Frau wieder ein Samsung ...
 
dann bleibt wohl nur einen neuen Chatverlauf zu generieren, der alte ist somit wohl Geschichte.
Finde ich auch über wie das gehandhabt wird von WhatsApp , sollte irgendwie auch im nachhinein möglich sein den Chatverlauf zu übernehmen.
 
Könnte es funktionieren, die folgenden Schritte auszuführen, um WhatsApp inklusive der alten Chats auf das iPhone zu übertragen und das iPhone anschließend wieder herzustellen, ohne dann alles manuell neu einrichten zu müssen?

1. Backup vom iPhone machen.
2. iPhone zurücksetzen.
3. Die Move to iOS-App starten und die nötigen Schritte, die dort beschrieben sind, ausführen, um die Chats auf das iPhone zu übertragen.
4. Ein Backup von WhatsApp in die iCloud speichern.
5. iPhone wieder zurücksetzen und das Backup vom iPhone einspielen.
6. WhatsApp neu installieren und das iCloud-Backup von WhatsApp einspielen.

Müsste doch so funktionieren, damit man alles auf dem iPhone wieder wie vorher hat und WhatsApp inklusive der Chats.
Oder habe ich da einen Denkfehler und/oder etwas vergessen?

Bin nämlich seit Januar immer noch ohne WhatsApp auf dem iPhone unterwegs wegen der Chat-Geschichte und das stört mich doch ziemlich...
 
Könnte es funktionieren, die folgenden Schritte auszuführen, um WhatsApp inklusive der alten Chats auf das iPhone zu übertragen und das iPhone anschließend wieder herzustellen, ohne dann alles manuell neu einrichten zu müssen?

1. Backup vom iPhone machen.
2. iPhone zurücksetzen.
3. Die Move to iOS-App starten und die nötigen Schritte, die dort beschrieben sind, ausführen, um die Chats auf das iPhone zu übertragen.
4. Ein Backup von WhatsApp in die iCloud speichern.
5. iPhone wieder zurücksetzen und das Backup vom iPhone einspielen.
6. WhatsApp neu installieren und das iCloud-Backup von WhatsApp einspielen.

Müsste doch so funktionieren, damit man alles auf dem iPhone wieder wie vorher hat und WhatsApp inklusive der Chats.
Oder habe ich da einen Denkfehler und/oder etwas vergessen?
hört sich eigentlich ganz plausibel an - das werde ich mal versuchen
 
Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Denn ehrlich gesagt, bin ich zu feige, das auszuprobieren, weil ich seit Januar doch einiges an Zeit und Aufwand in das iPhone gesteckt habe, um es so zu haben, wie es jetzt ist.
Und wenn das nicht funktioniert, alles weg wäre und ich das iPhone komplett neu einrichten müsste, dann würde ich mich erschießen, glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten