Whatsapp Messenger Alternative?

Also wenn man das Prinzip nicht versteht wie WhatsApp funktioniert dann weiß man auch nicht warum das Adressbuch frei gegeben werden muss. Nix mit Nickname und so. Es geht einfach.
Ich könnte jetzt wetten das auch du so eine super ein Stern Bewertung im Store geschrieben hast.
Den Leuten da könnt man wirklich manchmal......

Wenn man das nicht so will wie bei WhatsApp kann man auch gleich ICQ und Co benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kon**, MrSmidi, jlepthien und eine weitere Person
Dann erkläre aber doch bitte mal das Whatsapp-Prinzip. Vielleicht verstehe ich da ja wirklich etwas falsch. Wie auch immer, ich habe trotzdem ein mulmiges Gefühl, einer App Zugriff auf meine Kontakte zu geben. Bin normalerweise nicht so der Schisser in Sachen Datenschutz, aber in dieser Sache fühle ich mich vor allem auch meinen Kontakten gegenüber verantwortlich und zur Vorsicht verpflichtet.

Die Wette verlierst Du übrigens...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sensible Daten" im Adressbuch? Wenn du dort so etwas lagerst, dann machst du eindeutig was falsch...
Du bist auch bestimmt einer der Leute, die kein Facebook nutzen, weil es ja so böse mit deinen persönlichen Daten umgeht, nech ;)
Das tolle an Whatsapp ist ja auch, dass ich sofort sehe, sollte einer meiner Kontakte es installieren und es kann SOFORT losgehen. 0 Setup...
 
Nein, ich nutze kein Facebook, weil ich es einfach nicht brauche. Und wie ich oben schon geschrieben habe: normalerweise bin ich in Sachen Datenschutz sehr entspannt. Ich muss aber ehrlich sagen: ich kann Euer "Du bist bestimmt auch einer dieser Leute,..." und "Ich wette, Du hast auch..." überhaupt nicht nachvollziehen. Wollt Ihr einfach nur provozieren, oder was soll das? :noplan:

Und ich mache also etwas falsch, wenn ich sensible Daten in meinem Adressbuch speicher? Ich habe Kontakte darin, die es mir sehr wahrscheinlich übel nehmen würden, wenn die Nummern plötzlich irgendwo kursieren. Und ich rede nicht von Tante Gertrud und Onkel Heinz. Dazu die Notizen und nicht zu vergessen: die Adressen. Das alles sind in meinen Augen sensible Daten. Ist natürlich völlig falsch, diese Daten im Adressbuch einfach abzuspeichern, ist schon klar! :clap:

Aber lasst mal...ich merke schon, in diesem Topic macht es keinen Sinn, weiterzumachen.
Meine Absicht war eigentlich nur, eine alternative App zu Whatsapp vorzustellen. Das habe ich getan, und dann wird man noch als Blödmann dargestellt. Spitze!

Denkt über die Weihnachtstage mal darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nutze kein Facebook, weil ich es einfach nicht brauche. Und wie ich oben schon geschrieben habe: normalerweise bin ich in Sachen Datenschutz sehr entspannt. Ich muss aber ehrlich sagen: ich kann Euer "Du bist bestimmt auch einer dieser Leute,..." und "Ich wette, Du hast auch..." überhaupt nicht nachvollziehen. Wollt Ihr einfach nur provozieren, oder was soll das? :noplan:
Kann ich nur zustimmen. Ich nutze zwar auch Facebook, aber ich würde nicht im Traum daran denken, Facebook Zugriff auf mein Adressbuch zu gestatten. Allein aus Respekt denjenigen Personen gegenüber, die dort drinstehen. Und deshalb kommt Whatsapp für mich auch nicht in Frage.
Wie man mit seinen persönlichen Daten umgeht, sollte wohl noch jedem selbst überlassen werden. Dieser leicht despektierliche Tonfall muss da doch echt nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre aber doch bitte mal das Whatsapp-Prinzip.

Installieren. Den SMS Code zum authentifizieren eingeben und fertig. Anhand der Nummern im Adressbuch stellt das Programm dann fest wer auch WhatsApp installiert hat und diese erscheinen dann als Kontakte innerhalb des Programms.
Deswegen muss das Adressbuch auch ausgelesen werden.
 
Installieren. Den SMS Code zum authentifizieren eingeben und fertig. Anhand der Nummern im Adressbuch stellt das Programm dann fest wer auch WhatsApp installiert hat und diese erscheinen dann als Kontakte innerhalb des Programms.
Deswegen muss das Adressbuch auch ausgelesen werden.

Das hat er doch auch verstanden.
Er will eben nicht, dass das Adressbuch ausgelesen wird.
Und nachvollziehen kann man es ja.
 
Ich nutze pingchat um mit Freunden zu sprechen die ein Android Telefon haben (zB das Galaxy), und whatsapp für alle iPhone Kontakte.

hm.. whats app gibts mittlerweile auch für android smartphones.
kannst also eigentlich whatsapp für beide benutzen.

Edit: Ok, hab gerade gelesen, dass andere schon dieselbe info weiter gegeben haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile ein iPhone 4, und auch da hat heute Whatsapp ne wichtige Nachricht erst angezeigt als ich die App gestartet hab. Sowas darf einfach nicht passieren.

Werd jetzt mal textie und evtl. yak probieren.

EDIT: ich glaub das mit Yak lass ich lieber, in den Rezensionen wird schon von nicht gesendeten Push Nachrichten geschrieben.
 
Mich würde generell interessieren, welche "Apps" sonst noch unerlaubten Zugriff auf meine Daten haben.

Timosaurier hat da grundsätzlich recht. Habe ein iPad und iPhone. Mit vielen wichtigen Daten. Gibts es eine Art Liste hier, welche App so in die Daten eingreift?

Zum Thema: WhatsUp. Keine Ahnung. Gestern in der Bar hatten alle meine Kumpels diese komische App. Also bis jetzt bin ich sehr gut mit SMS klargekommen. Nur weil man "umsonst" SMS oder Bilder schicken kann, ist es lange kein TopApp für mich. Ich möchte nicht immer erreichbar sein. Da freue ich mich dass SMS kostenpflichtig sind. Bei Gratis würde ich ja andauernd "zugemailt". No thanks! Aber toll, dass es socleh Alternativen gibt.
 
Ich nutze auch Whatsapp. Allerdings komme ich ins grübeln wenn ich lese das alle Daten und Messages etc in den USA gespeichert werden. Da weiss man doch nie was damit angestellt wird.
Deshalb schaue ich mich gerade mal nach Alternativen um. Tigertext soll recht sicher sein. Dort kann man einstellen ab wann die Mitteilungen vom Server gelöscht werden sollen. Hat da jemand schon Erfahrung ?
 
ansonsten gibts noch Viber eigentlich zum Tel. aber man kann auch Nachrichten versenden...
oder dann gibts noch HeyTell damit kann man anstelle von SMS tippen, Sprachnachrichten im SMS Prinzip versenden. Empfänger erhält Nachricht, dass er eine Sprachmitteilung erhalten hat...
 
Wenn es zu anderen iOS-Geräten sein soll, braucht es dank iMessage inzwischen doch gar keine App wie Whatsapp mehr.
 
So mal ein Update. Teste gerade mal Yak Messenger. Den gibt es nicht nur für IPhone. Erster Eindruck ist recht gut. Nachrichten Übermittlung geht sehr schnell. Werde es mal weiter testen.
Habe mal irgendwo gelesen das die Heytell Sachen teuer werden kann wenn jemand das Programm nicht installiert ist.
 
Warum nimmst Du nicht einen der diversen klassischen Messenger wie Yahoo? Die gibt es auch für viele Geräte und funktionieren sogar auf Desktop-Rechnern. Der einzige Vorteil von Whatsapp ist doch, dass es über die Telefonnummer läuft, was das Handling einfach macht.
 
Zurück
Oben Unten